BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Journalismus

  • ZUM TOD DES SCHWEIZER JOURNALISTEN UND JURISTEN PETER STUDER

    ZUM TOD DES SCHWEIZER JOURNALISTEN UND JURISTEN PETER STUDER

    04.12.2023Der am 8. November 1935 in Davos geborene Schweizer Jurist, Journalist und Publizist Peter Studer (Bild) ist am 2. Dezember 2023 gestorben. Von 2001 bis Ende 2007 stand er als Nachfolger von Roger Blum dem Schweizer Presserat vor. Davor war Studer als Journalist beim "Tages-Anzeiger" (von 1978 bis 1987 als Chefredaktor), als Publizistischer Leiter bei dessen Verlag Tamedia und von 1990 bis 1999 als Chefredaktor des Schweizer Fernsehens beschäftigt. 1988/1989 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizerischen Depeschenagentur. Die Universität St.Gallen, an der Peter Studer Medienrecht lehrte, ernannte ihn 2005 zum Ehrendoktor. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • BERN ONLINE: EINE WOCHE LANG AUSTAUSCH ZWISCHEN "JOURNAL B" UND "HAUPTSTADT"

    BERN ONLINE: EINE WOCHE LANG AUSTAUSCH ZWISCHEN "JOURNAL B" UND "HAUPTSTADT"

    01.12.2023Nächste Woche spannen die beiden Berner Online-Medien "Journal B" und "Hauptstadt" versuchsweise zusammen: Alle Artikel von "Journal B" und "Hauptstadt" können für eine Woche auf beiden Portalen gelesen werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • MITGRÜNDER UND FRÜHERER CHEFREDAKTOR CHRISTOF MOSER VERLÄSST DIE "REPUBLIK"

    MITGRÜNDER UND FRÜHERER CHEFREDAKTOR CHRISTOF MOSER VERLÄSST DIE "REPUBLIK"

    01.12.2023Im heutigen elektronischen Rundbrief an seine "Verlegerinnen und Verleger" orientiert das Schweizer Online-Magazin "Republik" darüber, dass sein Mitgründer Christof Moser (Bild) Ende Dezember 2023 die "Republik" verlassen werde. Gleichzeitig begrüsst das Magazin zwei neue Personen im Kulturteil: Im Januar beziehungsweise Februar starten Anne-Sophie Scholl und Valeria Heintges in der Nachfolge von Theresa Hein im Feuilleton.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUE CHEFREDAKTION FÜR DIE "NZZ AM SONNTAG" UND DIE MAGAZINE

    NEUE CHEFREDAKTION FÜR DIE "NZZ AM SONNTAG" UND DIE MAGAZINE

    22.11.2023Jetzt steht das Team: Paula Scheidt, Daniel Foppa und Christoph Zürcher bilden gemeinsam mit Beat Balzli die Chefredaktion der "NZZ am Sonntag". Daniel Foppa übernimmt zusätzlich die Rolle als stellvertretender Chefredaktor. Paula Scheidt, derzeit Mitglied der "Annabelle"-Chefredaktion und Ressortleiterin Reportagen, stösst per 1. März 2024 als Chefredaktorin "NZZ am Sonntag Magazin" zur "NZZ". Sie und Kerstin Netsch, die seit 1. November 2023 als Chefredaktorin "Z" und "Bellevue" verantwortet, leiten die Magazine des Sonntagstitels.

    Ganzen Artikel lesen


  • PETER JOST HEISST DER NEUE CHEFREDAKTOR DER "SCHWEIZER FAMILIE"

    PETER JOST HEISST DER NEUE CHEFREDAKTOR DER "SCHWEIZER FAMILIE"

    21.11.2023Peter Jost (Bild) wird ab 1. Juli 2024 neuer Chefredaktor der "Schweizer Familie". Er folgt auf Daniel Dunkel, der das Magazin seit mehr als 20 Jahren leitet und im kommenden Jahr in Pension geht.

    Ganzen Artikel lesen


  • CHEFREDAKTORIN ISABELLE JACOBI VERLÄSST BERNER TAGESZEITUNG "DER BUND" NACH KNAPP ZWEI JAHREN

    CHEFREDAKTORIN ISABELLE JACOBI VERLÄSST BERNER TAGESZEITUNG "DER BUND" NACH KNAPP ZWEI JAHREN

    20.11.2023Nach knapp zwei Jahren als "Bund"-Chefredaktorin in Bern verlässt Isabelle Jacobi Tamedia, "um sich einer neuen Herausforderung zu stellen", wie Verwaltungsrat und Geschäftsleitung des Verlags Tamedia in der Montagsausgabe von "Der Bund" mitteilen. Im April 2024 werde sie der Auslandredaktion der "Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)" beitreten, wo sie das Dossier USA verantworten werde.

    Ganzen Artikel lesen


  • "AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT. WIR UND DER JOURNALISMUS"

    "AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT. WIR UND DER JOURNALISMUS"

    18.11.2023Ausstellung im Stadtmuseum Aarau, bis am 18. Februar 2024

    Ganzen Artikel lesen


  • "WIR MACHEN MEDIENMACHENDE": MAZ MIT NEUEM NAMEN UND AUFTRITT

    "WIR MACHEN MEDIENMACHENDE": MAZ MIT NEUEM NAMEN UND AUFTRITT

    18.11.2023Neuer Name, neuer Auftritt: Nach einem Rebranding zeigt sich das MAZ in Luzern selbstbewusst – und es präsentiert sich "als das, was es längst ist: das führende Institut für Journalismus und Kommunikation in der Schweiz", wie es in der aktuellen Medienmitteilung schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • CH MEDIA: FABIAN HÄGLER WIRD CHEFREDAKTOR DER "AARGAUER ZEITUNG"

    CH MEDIA: FABIAN HÄGLER WIRD CHEFREDAKTOR DER "AARGAUER ZEITUNG"

    16.11.2023Der Verwaltungsrat von CH Media hat Fabian Hägler (Bild, 46) zum Chefredaktor der "Aargauer Zeitung" ernannt: "Mit Fabian Hägler wird ein profilierter Journalist mit langjähriger Führungserfahrung die Chefredaktion übernehmen. Seit zehn Jahren leitet Hägler das Ressort Aargau, das sich in dieser Zeit inhaltlich und auch bezüglich digitaler Transformation sehr gut entwickelt hat.", heisst es in der Medienmitteilung von CH Media. Als bisheriger stellvertretender Chefredaktor sei Hägler mit dem "AZ"-Team bestens vertraut und im Unternehmen allseits geschätzt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DANIEL BINSWANGER IST CO-CHEFREDAKTOR DER "REPUBLIK"

    DANIEL BINSWANGER IST CO-CHEFREDAKTOR DER "REPUBLIK"

    10.11.2023Seit Januar 2023 wird die "Republik"-Redaktion von Bettina Hamilton-Irvine und als ihr interimistischer Co-Chefredaktor von Daniel Binswanger (Bild) geleitet. "Es war bisher ein turbulentes, publizistisch aber erfolg­reiches Jahr. Der Verwaltungsrat, die Geschäfts­leitung und die Chef­redaktion haben nun gemeinsam beschlossen, für Kontinuität zu sorgen und das Interim von Daniel Binswanger in eine permanente Besetzung umzuwandeln", heisst es in der Medienmitteilung der "Republik".

    Ganzen Artikel lesen


  • IM ERSTEN QUARTAL 2024: ABBAU VON 150 STELLEN BEI CH MEDIA

    IM ERSTEN QUARTAL 2024: ABBAU VON 150 STELLEN BEI CH MEDIA

    08.11.2023"CH Media ist mit einem erheblichen Umsatzrückgang in den Kernmärkten konfrontiert. Das Medienunternehmen sieht sich gezwungen, seine Kosten substanziell zu senken und insbesondere die Personalkosten zu reduzieren. Dies unter dem Vorbehalt der Ergebnisse des Konsultationsverfahrens. Für die Mitarbeitenden kommt der gültige Sozialplan zur Anwendung." heisst es in der heutigen Medienmitteilung von CH Media. Aktuell geht CH Media davon aus, "dass im ersten Quartal 2024 über alle Bereiche der Deutschschweiz, wo knapp 2'000 Mitarbeitende beschäftigt sind, eine Reduktion von rund 150 Vollzeitstellen erforderlich sein wird, davon ca. 90 durch Kündigungen."

    Ganzen Artikel lesen


  • WIE DAS JOD INS SALZ KAM: JONAH GOODMAN ERHÄLT DEN PRIX MÉDIA 2023

    WIE DAS JOD INS SALZ KAM: JONAH GOODMAN ERHÄLT DEN PRIX MÉDIA 2023

    04.11.2023Sie haben in der Schweiz ein grosses Problem gelöst – und trotzdem dürften sie den meisten bis anhin unbekannt gewesen sein: Vor 100 Jahren erlösten drei Landärzte das Land vom Kropf, indem sie dem Speisesalz Jod beimischten. Journalist Jonah Goodman (Bild) ist in die Archive gestiegen, um dieses unbekannte Kapitel Schweizer Geschichte ans Licht zu bringen, und er gewinnt für seine Reportage im "Magazin" den diesjährigen Prix Média. Dieser wird von den Akademien der Wissenschaften Schweiz vergeben und ist mit 10'000 Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen