BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM 42. MAL VERGEBEN: ZÜRCHER JOURNALISTENPREIS

ZUM 42. MAL VERGEBEN: ZÜRCHER JOURNALISTENPREIS

28.06.2022 Die Stiftung Zürcher Journalistenpreis hat am Dienstagabend im Zürcher "Kaufleuten" zum 42. Mal ihre Preise vergeben: Drei mit 10'000 Franken dotierte Haupt-Preise an Yves Demut, Angelika Hardegger und Rebecca Wyss, den Newcomer-Preis an Finn Schlichenmaier und den Preis für das Lebenswerk an Roger Schawinski.


Yves Demuth erhält den diesjährigen ZJ-Preis für seinen Artikel "Akte Bührle - Zwangsarbeit in der Spinnerei", erschienen im "Beobachter".

Angelika Hardegger wurde der diesjährige ZJ-Preis für ihren Artikel "Liebe Bauern, lasst uns reden" zugesprochen, der in der "Neuen Zürcher Zeitung NZZ" erschienen ist.

Rebecca Wyss gewinnt den Preis für die Reportage "Ich bin glücklich, wenn jemand nur Schwuchtel sagt", publiziert im "SonntagsBlick".

Die drei PreisträgerInnen erhalten je 10'000 Franken.

Der Newcomer-Preis geht an Finn Schlichenmaier für seinen Artikel "Welche Klimajugend?", erschienen im "Das Magazin".

Die Auszeichnung für das Lebenswerk verlieh die Jury des Zürcher Journalistenpreises in diesem Jahr dem Journalisten und Medienunternehmer Roger Schawinski.

Für den Journalistenpreis 2022 wurden 174 Arbeiten aus der ganzen Deutschschweiz eingereicht. Daraus hat die siebenköpfige Jury aus Journalisten und Publizisten neun Geschichten für den Zürcher Journalistenpreis und drei für den Newcomer-Preis nominiert und nun vier Arbeiten ausgezeichnet.

Die Stiftung Zürcher Journalistenpreis setzt sich für "Qualität im Schweizer Journalismus unter Wahrung der berufsethischen Grundsätze" ein und unterstützt die Aus- und Weiterbildung sowie die Nachwuchsförderung von Journalistinnen und Journalisten. Jährlich werden drei Arbeiten mit dem Zürcher Journalistenpreis und eine Arbeit mit dem Newcomer-Preis ausgezeichnet.

cp

Mehr / Kontakt:

http://www.zh-journalistenpreis.ch./

http://www.zh-journalistenpreis.ch./pages/05_aktuelles/news.html

#StiftungZürcherJournalistenpreis #ZürcherJournalistenpreis #YvesDemut #AngelikaHardegger #RebeccaWyss #FinnSchlichenmaier #RogerSchawinski #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht