BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

TAMEDIA MELDET "WEICHENSTELLUNG IN DER FÜHRUNGSORGANISATION"

TAMEDIA MELDET "WEICHENSTELLUNG IN DER FÜHRUNGSORGANISATION"

24.11.2022 Tamedia sucht eine neue oder einen neuen CEO. Bis zum Stellenantritt spätestens per Anfang 2024 wird Andreas Schaffner (Bild) "die Geschäftsführung verantworten und einen guten Übergang sicherstellen", wie es in der heutigen Medienmitteilung heisst.


Bild: Andreas Schaffner - Foto: © https://www.tamedia.ch/

In den vergangenen drei Jahren waren Andreas Schaffner und Marco Boselli Co-Geschäftsführer von Tamedia. Andreas Schaffner hat vor über einem Jahr angemeldet, dass er sich per Ende 2023 aus dem operativen Geschäft zurückziehen möchte. Aus persönlichen Gründen nimmt Marco Boselli eine Auszeit bis mindestens Ende Jahr. Danach wird er neue publizistische Projekte und Aufgaben im Unternehmen übernehmen.

Marco Boselli: "Ich blicke auf spannende drei Jahre bei Tamedia als Co-Geschäftsführer zurück. Zusammen mit Andreas Schaffner ist es uns gelungen, die digitale Transformation voranzutreiben und Tamedia als eines der modernsten Medienhäuser der Schweiz zu etablieren. Ich danke allen für die Power, die sie in dieser Zeit entwickelt haben."

Andreas Schaffner wird in der Übergangsphase die Geschäftsführung von Tamedia verantworten: "Zusammen mit Marco Boselli haben wir den digitalen Wandel im Journalismus kraftvoll vorangetrieben und belastbare Grundlagen geschaffen, um zukünftig noch erfolgreicher zu werden. Es waren drei gute gemeinsame Jahre, auf denen wir nun aufbauen wollen.", so Schaffner.

Unter Andreas Schaffner als Geschäftsführer wird der Journalist Mathias Müller von Blumencron interimistisch für den Bereich Publizistik & Produkt in der Geschäftsleitung von Tamedia Einsitz nehmen. Er ist Deutscher und Schweizer Bürger und seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats von Tamedia. Mathias Müller von Blumencron war unter anderem Chefredaktor von "Spiegel Online", Co-Chefredaktor des "Spiegels", Chefredaktor Digitale Medien der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und Co-Chefredaktor des "Tagesspiegels". 

Ebenfalls unter Andreas Schaffner wird Christine Gabella directrice de la Suisse romande; aktuell ist sie Delegierte der Tamedia Geschäftsleitung in der Westschweiz. Christine Gabella ist ausserdem Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission, des Keystone-ATS-Verwaltungsrats und Vize-Präsidentin des Verbandes Medias Suisses.

In der Medienmitteilung steht zu lesen: "Wie alle traditionellen Medienhäuser steht Tamedia vor grossen strukturellen und konjunkturellen Herausforderungen. Eine tiefgreifende Transformation ist notwendig, um die Nachhaltigkeit auf der Basis von neuen digitalen Produkten und Dienstleistungen zu sichern. Gleichzeitig gilt es, die treue Leserschaft der gedruckten Zeitungen in gewohnter Qualität zu bedienen. Die Leser- und Nutzerschaft stehen klar im Zentrum. Mit der Bündelung der Unternehmensführung in einer Hand werden die Organisation und das dafür essenzielle Zusammenspiel zwischen Redaktion, Nutzermarkt und Werbemarkt sowie Technologie, Druck und Distribution gestärkt. Und es soll der Aufbau neuer Erlösmodelle begünstigt werden."

Quelle / Mehr / Kontakt:

https://www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/medienmitteilungen/weichenstellung-in-der-fuehrungsorganisation

#Tamedia #AndreasSchaffner #MarcoBoselli #MathiasMüllerVonBlumencron #ChristineGabella #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht