BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

syndicom und impressum verurteilen die Kündigung aller Fotograf(inn)en bei der "BaZ"

syndicom und impressum verurteilen die Kündigung aller Fotograf(inn)en bei der "BaZ"

31.10.2012 Den Pressefotografinnen und -fotografen der "Basler Zeitung BaZ" wurde dieser Tage gekündigt oder die Kündigung in Aussicht gestellt. impressum und syndicom bedauern diesen erneuten Abbau und verurteilen die Vorgehensweise der "BaZ" aufs Schärfste. Sie fordern einen angemessenen Sozialplan.


Bild: http://www.syndicom.ch/de/newsaktivitaeten/news/news-detailansicht

syndicom und impressum schreiben heute:

"Das lange Drama bei der 'BaZ' nimmt kein Ende. In den letzten Jahren hat die 'BaZ' schon Dutzende von Journalistinnen und Journalisten auf die Strasse gestellt, davon mindestens fünf nur schon seit diesem Frühling.

Diese Woche waren die Pressefotografinnen und - fotografen dran: fünf FotografInnen erhielten die Kündigung bereits, einer weiteren Person wurde die Entlassung angekündigt.

Die Finanzstärke der Investoren, denen die 'BaZ' gehört, macht klar, dass für die Kündigungen kein wirtschaftlicher Zwang vorhanden ist.

Zuvor waren die Fotografen aufgefordert worden, eine 'Vertragsänderung' zu unterschreiben, durch die sie zu gelegentlichen freien Mitarbeitenden ohne jede Garantie über einen Beschäftigungsgrad degradiert geworden wären. Gleichzeitig hätten die Honorare gesenkt werden sollen.

impressum und syndicom unterstützen die betroffenen Mitglieder durch Beratung und Rechtsschutz und fordern von der 'BaZ', mit den Sozialpartnern über einen angemessenen Sozialplan zu verhandeln. Die 'BaZ' ist dazu durch die Mindeststandards des Verbands Schweizer Medien verpflichtet (siehe Art.16: http://www.schweizermedien.ch/fileadmin/schweizermedien/themen/mindeststandards.pdf)"

Kontakt:

http://www.syndicom.ch/de/newsaktivitaeten/news/news-detailansicht/news/syndicom-und-impressum-verurteilen-die-kuendigung-aller-fotografinnen-bei-der-baz.html

http://www.impressum.ch/web/impressum-de/service/Presse/bazfotogr.html

 

Zurück zur Übersicht