BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF-"Medientalk": "Jobprofil Chefredaktor/in – Ein Auslaufmodell?"

SRF-"Medientalk": "Jobprofil Chefredaktor/in – Ein Auslaufmodell?"

28.11.2015 Radio SRF 4 News, heute Samstag, 10.33 Uhr / Wiederholungen gemäss SRF-Webseite (*)


Braucht eine Zeitung heute noch einen starken Mann oder eine starke Frau an der Spitze? Braucht es ihn noch, den Chefredaktor, oder sie, die Chefredaktorin?

Die Entwicklungen bei den zwei grossen Verlagen Ringier («Blick») und Tamedia («Tages-Anzeiger» / «Sonntagszeitung») lassen einen leicht zum Schluss kommen: Nein.

Auch der Medienwissenschaftler Bjørn von Rimscha sagt: «Die Zeiten, in denen eine starke Hand eine Zeitung unverwechselbar machte, sind vorbei.»

Was macht die neue «Blick»-Spitze mit dem «Star des Tages»? Wie wichtig sind Sexgeschichten für den Boulevard? Und gibt es bei Tamedia bald einen grossen, konvergenten Newsroom?

Im «Medientalk» auf Radio SRF 4 News diskutieren Andrea Bleicher (Stv. Chefredaktorin «SonntagsZeitung») und Christian Lüscher («Tages-Anzeiger»).

Wolfgang Büchner («Blick»-Gruppe) sagt, wie es mit dem «Blick» weitergeht. Und Bjørn von Rimscha (Universität Mainz) erklärt, warum es keine starken ChefredaktorInnen mehr braucht.

srf

Kontakt:

(*)

http://www.srf.ch/sendungen/medientalk?srg_shorturl_source=medientalk

Zurück zur Übersicht