BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RSF SCHWEIZ: "BANKGEHEIMNIS - EINE UNZULÄSSIGE BEDROHUNG FÜR DIE PRESSEFREIHEIT"

RSF SCHWEIZ: "BANKGEHEIMNIS - EINE UNZULÄSSIGE BEDROHUNG FÜR DIE PRESSEFREIHEIT"

21.02.2022 Die Organisation Reporter ohne Grenzen Schweiz (RSF) hat aus Anlass der Veröffentlichung der "Suisse Secrets" am 21. Februar 2022 eine Stellungnahme zum Thema Bankgeheimnis/Pressefreiheit bzw. zu den "Suisse Secrets" veröffentlicht.


Recherchen eines internationalen Journalistenkonsortiums, die am Sonntag, 20. Januar 2022, von rund 50 Medien unter dem Titel "Suisse Secrets" veröffentlicht wurden, enthüllten Informationen über den Schweizer Finanzplatz, sein Bankgeheimnis und dessen Schattenseiten. Die Schweizer Medien konnten sich aufgrund einer besonderen Bestimmung im Schweizer Bankengesetz, die erst 2015 eingeführt wurde, nicht an diesen Recherchen beteiligen. Durch eine Änderung des Artikels 47 des Bankengesetzes zum Bankgeheimnis wurde die Bestrafung von Straftätern nämlich über den traditionellen Kreis des in einem Bankinstitut tätigen Personals hinaus ausgeweitet.

Zur Stellungnahme:

https://rsf-ch.ch/de/le-secret-bancaire-fait-peser-une-menace-inadmissible-sur-la-liberte-de-la-presse-2/

#SuisseSecrets #Bankgeheimnis #Bankengesetz #RSF #ReporterOhneGrenzenSchweiz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht