BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RINGIER-JOURNALISTENSCHULE: PETER HOSSLI FOLGT AUF HANNES BRITSCHGI

RINGIER-JOURNALISTENSCHULE: PETER HOSSLI FOLGT AUF HANNES BRITSCHGI

18.01.2022 Peter Hossli, (Bild, 52), Journalist und Buchautor, zurzeit Reporter bei der "NZZ am Sonntag", übernimmt ab dem 1. Mai 2022 die Leitung der Ringier-Journalistenschule. Er folgt damit auf Hannes Britschgi, der sein Amt nach zwölfjähriger Tätigkeit abgibt.


Foto: © https://www.ringier.com/de/peter-hossli-wird-leiter-der-ringier-journalistenschule/

Die Ringier-Journalistenschule ("Jouschu") ist eine Institution in der Schweizer Medienlandschaft, die zahlreichen Journalistinnen und Journalisten die Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in den Beruf vermittelt hat.

Der neue Leiter Peter Hossli führt die lange Reihe erfahrener Vorgänger fort: Werner Meier (1974-1978), Franz C. Widmer (1979-1986), Manuel Isler (1987-1998), Fridolin Luchsinger (1998-2009), Jürg Lehmann (2009-2010) und Hannes Britschgi (2011-2022).

Die Journalistenschule mit Sitz auf der Römerhalde in Zofingen wurde 1974 gegründet und wird von der Hans-Ringier-Stiftung getragen.

Peter Hossli studierte Geschichte, Filmwissenschaften und Kommunikation. 1995 gehörte er dem Gründungsteam des Nachrichtenmagazins "Facts" an. Während langer Zeit war er als freischaffender Korrespondent in den USA tätig. Seit dem Jahr 2000 hat er fünf US-Präsidentschaftswahlen vor Ort journalistisch begleitet. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz stieg er bei Ringier als Reporter beim "SonntagsBlick-Magazin" ein, danach lancierte er für Ringier das iPad-Magazin the collection. Bis 2017 war er Chefautor der "Blick"-Gruppe und leitete den Autorenpool. Seine Reportagen, investigativen Recherchen, Porträts und Interviews drehen sich um Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Von 2018 bis 2021 arbeitete er als Produzent und Moderator der Sendung "Club" bei SRF. Aktuell ist Peter Hossli Reporter bei der "NZZ am Sonntag". Neben seiner journalistischen Karriere hat er zwei Bücher publiziert.

Frank A. Meyer, Stiftungsratspräsident der Hans-Ringier-Stiftung: "Peter Hossli ist ein hervorragender Journalist, ein Handwerker, der über seinen Beruf nachdenkt. Genau das müssen wir dem journalistischen Nachwuchs vermitteln. Peter Hossli kann das."

"Es ist mir eine grosse Ehre, die Leitung der Ringier-Journalistenschule zu übernehmen. Der Journalismus erbringt eine wichtige Dienstleistung an der Gesellschaft. Angehenden Journalistinnen und Journalisten möchte ich Verantwortungsbewusstsein, vor allem aber die nötigen Werkzeuge sowie Freude und Leidenschaft für diesen Beruf mitgeben. Ich freue mich auf die Aufgabe und bedanke mich bei der Stiftung, ihrem Präsidenten Frank A. Meyer und Ringier für das Vertrauen", sagt Peter Hossli.

Neuer Ringier Journalistenschulen-Lehrgang startet im August 2022

Der nächste "Jouschu"-Lehrgang (2022-2024) startet am 22. August 2022. Auf der Website der Schule sind alle Informationen zur Ausbildung, zu den Lehrkräften und dem Volontariatssalär zu finden: www.ringierjournalistenschule.ch .

Zu den Absolventen der 1974 als Ausbildungsoffensive des Verlegers Hans Ringier und seines Direktionspräsidenten Heinrich Oswald gegründete Ringier Journalistenschule zählen u.a. Arthur Honegger ("10vor10"-Moderator SRF), Christian Dorer (Chefredaktor "Blick"-Gruppe), Martin Beglinger ("NZZ"-Autor), Rita Flubacher (Wirtschaftsjournalistin "Tages-Anzeiger"), Peer Teuwsen (Ressortleiter Kultur "NZZ am Sonntag"), Silvia Binggeli (Ex-"Annabelle" und designierte "Schweizer Illustrierte Chefredaktorin") oder Ueli Schmezer (SRF-"Kassensturz"-Moderator). Auch Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder haben die Ausbildung an der hauseigenen Journalistenschule absolviert.

Quelle: 

https://www.ringier.com/de/peter-hossli-wird-leiter-der-ringier-journalistenschule/

#HannesBritschgi #PeterHossli #RingierJournalistenschule #Jouschu #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 
 

Zurück zur Übersicht