BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"NZZ"-Angebot für "Einzelanbieter und Agenturen" soll wenn schon dann nur mit Vorbehalt angenommen werden

"NZZ"-Angebot für "Einzelanbieter und Agenturen" soll wenn schon dann nur mit Vorbehalt angenommen werden

12.04.2012 Die "NZZ" bietet gemäss impressum "Einzelanbietern und Agenturen" 20 Prozent Abgeltung für erweiterte Nutzungen an. Der Berufsverband Medienschaffender impressum empfiehlt: "entweder nicht annehmen oder nur mit Vorbehalt annehmen (vgl. Mustertext)."


Bild: impressum

impressum, der grösste Berufsverband von Medienschaffenden der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein, schreibt, ab dem 01. Juni 2012 biete die "NZZ" ein neues kostenpflichtiges Internetprodukt an. Weiter arbeite der Verlag an einem Konvergenzprojekt. In diesem Zusammenhang will er gemäss impressum nun auch die Möglichkeiten zur Nutzung von Werken erweitern, die er von Agenturen oder Einzelanbietern bezieht. Die "NZZ" bitte darum die "Agenturen und Einzelanbieter" um ihr Einverständnis für erweiterte Nutzungen und biete als Abgeltung einen Zuschlag von 20 % an.

"impressum kann zur Zeit nicht abschätzen, was das Konvergenzprojekt alles für erweiterte Nutzungsformen nach sich ziehen wird und was die 'NZZ' unter 'Inhalten, welche unter der Marke Neue Zürcher Zeitung publiziert werden' tatsächlich versteht. impressum kennt auch die Tarife nicht, welche die 'NZZ' mit den Einzelanbietern oder den Agenturen jeweils vereinbart hat", schreibt der Berufsverband impressum.

Jenen Betroffenen, die grundsätzlich mit der erweiterten Nutzung einverstanden sind, rät impressum, zumindest das Einverständnis zu präzisieren. Es soll sichergestellt werden, dass das Werk nicht zweckentfremdet wird und dass das Nutzungsrecht zeitlich limitiert ist.

Für seine Mitglieder hat impressum diesbezüglich einen "Mustertext" ausgearbeitet.

Quelle / Mehr / Mustertext / Kontakt:

http://www.impressum.ch/impressum/de/service/iNews/2012.html

 

 

Zurück zur Übersicht