BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NEUE LEITUNG DES "SCHWEIZER MONATS": RITTMEYER FOLGT AUF SCHEU

NEUE LEITUNG DES "SCHWEIZER MONATS": RITTMEYER FOLGT AUF SCHEU

17.12.2015 Florian Rittmeyer (Bild), zuletzt stellvertretender Chefredaktor, übernimmt per 1. Januar 2016 die operative Leitung der SMH Verlag AG, die den "Schweizer Monat" und den "Literarischen Monat" herausgibt. "Er setzt den unternehmerischen Kurs fort, den René Scheu eingeschlagen hat, und führt den Verlag interimistisch als CEO und Chefredaktor bis im Sommer 2016. Die Suche nach einer langfristigen Nachfolgelösung läuft. René Scheu wird für den Verlag weiterhin in strategisch-beratender Funktion tätig sein", heisst es in einer Mitteilung auf "schweizermonat.ch". René Scheu selber wird ab Januar 2016 Feuilletonchef der "Neuen Zürcher Zeitung NZZ".


Foto: http://www.schweizermonat.ch/smh-verlag

Die Redaktion verstärkt sich mit Olivia Kühni, die per 1. Januar 2016 zum "Monat" stossen und im Ressort "Politik & Wirtschaft" wirken wird. "Wir haben nach jemandem mit eigenständigem publizistischen Profil und unternehmerischem Flair gesucht - und mit Olivia Kühni unsere Wunschkandidatin engagieren können", freut sich Florian Rittmeyer.

Neuer stellvertretender Chefredaktor ist Michael Wiederstein (32), der weiterhin den "Literarischen Monat" und das Ressort Kultur verantwortet.

Neu übernimmt Serena Jung (30) die Produktionsverantwortung von "Schweizer Monat" und "Literarischen Monat". Sie ist seit 2012 für den "Monat" tätig, war zuletzt persönliche Mitarbeiterin von René Scheu und verantwortete die Bildredaktion.

Ebenfalls zum Team gehören Florian Oegerli (25) als redaktioneller Mitarbeiter und Gregor Szyndler (35) als Volontär. Das Durchschnittsalter der neu formierten Redaktion beträgt damit knapp 32 Jahre.

Florian Rittmeyer

Florian Rittmeyer, Jahrgang 1982, hat am IHEID in Genf internationale Politik und Geschichte studiert. Er arbeitete als Journalist für "Die Südostschweiz", publizierte in mehreren Schweizer Medien und war Politischer Sekretär der FDP Kanton Zürich. Seit Juni 2009 ist er beim "Schweizer Monat", wo er im Ressort Politik und Wirtschaft und als Projektleiter wirkt. Er liebt internationale Beziehungen, würde gerne Blaise Cendrars' Reisen folgen und mehr Zeit für die Lektüre von Montaigne haben.

Quelle: http://www.schweizermonat.ch/smh-verlag

---

Mehr / Kontakt:

http://www.schweizermonat.ch/aus-der-redaktion/neue-leitung-des-monats

 

Zurück zur Übersicht