BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Medienclub" im Fernsehen SRF 1 zu "Ueli Maurers Medienschelte"

"Medienclub" im Fernsehen SRF 1 zu "Ueli Maurers Medienschelte"

24.09.2013 Heute Dienstag, 22.20 Uhr


Bild: Karin Frei, Moderatorin und Redaktionsleiterin Club 2013 - Foto: © SRF / Oscar Alessio

"Einheitsbrei, Rudeljournalismus, mangelnde Tiefe: Die Qualität der Medien hat abgenommen."

Das behauptet nicht nur Bundespräsident Ueli Maurer.

Auch das Jahrbuch 2013 über die Qualität der Medien zielt in diese Richtung.

Im "Medienclub" mit Karin Frei (Bild) kreuzen MeinungsmacherInnen der Branche die Klinge.

"Die Medien leisten heute nicht mehr, was für einen funktionierenden, freiheitlichen und demokratischen Staat nötig wäre.": So massregelte Ueli Maurer die versammelten Schweizer Presseverleger vor kurzem. Es fehle die Vielfalt und es herrsche ein mediales Meinungskartell: "Sie haben ihre Thesen, nach denen sie die Welt beurteilen." Es bestünden Glaubenssätze, wie etwa jener, dass der Klimawandel dem Menschen anzulasten oder dass Atomenergie böse sei. Hat der Bundespräsident Recht?

Tatsache ist: Die Umwälzungen in der gesamten Medienlandschaft waren noch nie so gross - weg von den klassischen Medien, hin zu Gratisblättern und Internet. Auch Radio und Fernsehen verlieren. Gerade für kleine Anbieter wird es immer schwieriger, Geld zu verdienen. Die Gunst des Publikums bei sich zu wissen, zählt. Themen müssen sexy sein oder skandalträchtig, gerade im Internet, wo mit jedem Klick die Kasse klingelt.

Mithalten können vor allem die Grossverlage. In der deutschen Schweiz sind Ringier, Tamedia und der NZZ-Verlag die grossen Player. Sie alle legen zu.

Auf der Gegenseite verlieren kleine Blätter ihre Unabhängigkeit, werden von grossen Medienhäusern aufgekauft.

Dass in der Folge die Vielfalt schrumpft, sagt auch der Zürcher Medienprofessor Kurt Imhof, dessen Jahrbuch zur Qualität der Medien am kommenden Mittwoch erscheint.

Denn: es wird zusammengelegt und gespart - auch an Personal. Sinkt damit die Qualität der Schweizer Medien?

Unter der Leitung von Karin Frei diskutieren im "Medienclub" unter anderen:

  • Roger de Weck, Generaldirektor SRG SSR
  • Norbert Neininger, Verleger "Schaffhauser Nachrichten", Verleger des Jahres 2013
  • Kurt Imhof, Professor für Publizistikwissenschaft und Soziologie Universität Zürich
  • Patrik Müller, Chefredaktor "Schweiz am Sonntag"

srf

Kontakt:

srf.ch/club

---

Auf dieser Webseite erschienen:

-> Ueli Maurer, die Medien und der Wurm - Büro dlb

 

 

Zurück zur Übersicht