BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Klage wegen missbräuchlicher Kündigung: Arbeitnehmervertreter vor Gericht

Klage wegen missbräuchlicher Kündigung: Arbeitnehmervertreter vor Gericht

29.05.2012 Morgen Mittwoch, 30. Mai 2012, findet ein Prozess statt, der gemäss der Gewerkschaft syndicom "für den Schutz von Arbeitnehmenden, die sich als PersonalvertreterInnen engagieren, von grosser Bedeutung ist": Der Radiojournalist André Hügli klagt mit Unterstützung von syndicom gegen seinen früheren Arbeitgeber Radio Freiburg/Fribourg wegen missbräuchlicher Kündigung.


syndicom schreibt:

"

André Hügli war im Februar 2010, gleichzeitig wie sein Kollege Jean Godel, entlassen worden. Die beiden waren davor Teil einer vierköpfigen Gruppe, die von der Belegschaft delegiert worden war, in einem kollektiven Konflikt wegen der neu geplanten Direktionsstruktur die Kritiken und Forderungen der Mitarbeitenden mit der Unternehmensleitung zu diskutieren. Die Gespräche verliefen ergebnislos. Als das Team mit einer Medienmitteilung an die Öffentlichkeit ging, wurden die beiden entlassen.

Bei den Entlassungen handelt es sich aus gewerkschaftlicher Sicht klar um missbräuchliche Kündigungen. Eine Arbeitnehmervertretung muss ihre Funktionen ohne Sanktionen erfüllen können und es ist zudem eine ungleiche Behandlung, wenn aus einer vierköpfigen Delegation, die stets als Einheit auftrat und gemeinsam mit dem Team die Entscheidungen fällte, willkürlich zwei entlassen werden.

Nach mehreren Runden der Beweiserhebung kommt es im Prozess gegen die Arbeitgeberin nun endlich zum Abschluss vor der Gewerbekammer des Saanebezirks in Freiburg. Die Verhandlung von André Hügli (dessen Verfahren auf Französisch geführt wird) findet statt am: Mittwoch, 30. Mai 2012, ab 16.15 Uhr, Adresse: Route des Arsenaux 17, 1700 Fribourg. Das Verfahren ist öffentlich, die Medien sind herzlich eingeladen.

"

Kontakt:

http://www.syndicom.ch/de/newsaktivitaeten/news/news-detailansicht/news/klage-wegen-missbraeuchlicher-kuendigung-arbeitnehmervertreter-vor-gericht.html

Zurück zur Übersicht