BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Junge Journalisten: Nicht müde für neue Ideen!"

"Junge Journalisten: Nicht müde für neue Ideen!"

15.09.2013 In diesem Jahr finden die Jugendmedientage unter dem Motto "Junge Journalisten: Nicht müde für neue Ideen!" am 20. und 21. September in Zürich statt.


Nach den erfolgreichen ersten Jugendmedientagen im vergangenen Jahr findet auch in diesem Jahr wieder der grösste Anlass für Nachwuchsjournalisten in Zürich statt. Neu gibt es dieses Angebot auch für die französischsprachige Schweiz.

"Unregelmässige Arbeitszeiten, nicht sehr attraktive Löhne und eine gewisse Selbstausbeutung gehören nun mal dazu." Diese Lagebeurteilung von David Sieber, Chefredaktor der Südostschweiz beschreibt den (Praktikums-)Alltag vieler angehender Journalisten und Journalistinnen nur zu genau.

Dennoch, Journalismus sei eine "Lebenseinstellung", das Lamentieren wegen teilweise prekärer Rahmenbedingungen also fehl am Platz. Siebers Diagnose des Nachwuchs: "Jung und schon müde".

Anstatt uns von pessimistischen Lageeinschätzungen einschüchtern zu lassen, versuchen wir dem Nachwuchs beim Entdecken neuer Ansätze im Journalismus Hand zu bieten.

Daher steht an den diesjährigen Jugendmedientagen am 20. und 21. September 2013 die Eigeninitiative der Jungjournalisten und Jungjournalistinnen im Fokus:

Wie können gute Geschichten vermittelt werden? Über welche Kanäle? Was muss man dazu können? Wie können die neuen Kanäle für sich selbst entdeckt werden?

Antworten auf diese Fragen bieten die Medienbesuche und die Podiumsdiskussion vom Freitag 20. September 2013 und verschiedene Workshops am Samstag 21. September 2013.

Organisiert werden die Jugendmedientage 2013 von Junge Journalisten Schweiz, dem Dachverband für Medienschaffende bis 30 Jahre. Die Organisation hat zum Ziel, junge Journalisten untereinander zu vernetzen, sie zu beraten sowie aus- und weiterzubilden.

Der direkte Austausch mit Mitgliedern, Partnern und weiteren Interessengruppen ist dabei wichtig. Unterstützt werden die Nachwuchsjournalisten von NZZ Campus, der Zürcher Hochschule der Künste und dem Studiengang Cast, den Schweizer Jugendherbergen, dem Swiss Media Forum und dem Jordi Medienhaus.

hvw

Kontakt:

Hannes von Wyl

Kommunikation Jugendmedientage 2013

hannes.vonwyl@jugendmedientage.ch

+41 79 269 84 25

www.jugendmedientage.ch

Zurück zur Übersicht