BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"INFOSPERBER.CH" TRENNT SICH VON REDAKTIONSMITGLIED CHRISTIAN MÜLLER

"INFOSPERBER.CH" TRENNT SICH VON REDAKTIONSMITGLIED CHRISTIAN MÜLLER

05.03.2022 Die seit März 2011 erscheinende Schweizer Online-Zeitung "Infosperber.ch" trennt sich von ihrem langjährigen Redaktionsmitglied Christian Müller (Bild). Grund ist gemäss Mitteilung von "Infosperber.ch" dessen Kommentar vom 26. Februar 2022. Darin weise Müller dem Westen die alleinige Schuld an Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu. Kritik an Präsident Wladimir Putin habe er unterlassen.


Foto: zVg

Folgende Gründe haben gemäss der Herausgeberin Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information (SSUI) und der "Infosperber"-Redaktionsleitung zur Trennung geführt:

"Christian Müller schrieb für Infosperber regelmässig über Russland, die Ukraine und über geopolitische Fragen. Ergänzend zur Sicht der Nato, die unsere Leserschaft aus den grossen Medien bestens kennt, informierte er über die russische Sicht, die in anderen Medien oft zu kurz kommt.

Allerdings unterliess es Müller konsequent, die Politik von Putin auch kritisch zu analysieren. Das führte schon länger zu Kritik.

Den Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Infosperber in mehreren Beiträgen klar verurteilt. Doch in einem Kommentar vom 26. Februar erweckte Müller den Eindruck, die alleinige Schuld am Angriffskrieg trage der Westen. Er äusserte keine Kritik an Putin. Er bezeichnete es lediglich als tragisch, dass sich Russland vom Westen habe provozieren lassen. Diese Darstellung erregte berechtigte Kritik unter der Leserschaft und stellt die Glaubwürdigkeit von 'Infosperber' in Frage."

Quelle:

https://www.infosperber.ch/medien/ueber-die-netzwelt/christian-mueller-verlaesst-unsere-redaktionsleitung/

---

In diesem Zusammenhang lesenswert:

"Weltwoche" und "Infosperber": Wichtige Gegenstimmen oder Putins nützliche Idioten?

Die "Weltwoche" von SVP-Nationalrat Roger Köppel und die eher links positionierte Online-Plattform "Infosperber" werben in der Ukraine-Krise um Verständnis für die russische Position. Eine andere Sicht ist grundsätzlich wichtig und wertvoll für eine pluralistische Debatte. Doch mit ihrer Berichterstattung reproduzieren "Weltwoche" und "Infosperber" Putins Propaganda und legitimieren so seinen Krieg gegen die Ukraine.

Marko Ković

https://medienwoche.ch/2022/02/24/weltwoche-und-infosperber-wichtige-gegenstimmen-oder-putins-nuetzliche-idioten/

#ChristianMüller #Infosperber #MarkoKovic #Medienwoche #Weltwoche #Putin2022 #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht