BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

In Erinnerung an Ulrich "Ueltsch" Arnd

In Erinnerung an Ulrich "Ueltsch" Arnd

07.11.2009 Walter Däpp überbrachte die traurige Botschaft in der heutigen Ausgabe von "Der Bund": "Ulrich 'Ueltsch' Arnd, aufmüpfiger Journalist, eigenwilliger Poet, langjähriger 'Bund'-Kolumnist und meditierender Buschauffeur, ist tot: Er ist 75jährig an Krebs gestorben."


Walter Däpp hat einen gefühlvoll stimmigen Nachruf auf Ueltsch geschrieben, wie dies eben nur Wale Däpp kann:

Erinnerungen

Ulrich Arnd war am "Berner Tagblatt BT" mein erster Lehrmeister und Förderer.

Nie werde ich vergessen, wie er mich, der ich blutjunger Volontär am BT war, eines Tages völlig überraschend in sein Büro rief und mich überzeugt unkompliziert innert weniger Minuten in den Stand der Berufsjournalisten erhob: "Lütenegger, Sie gehören einfach dazu, jetzt". Glücklich verdattert verliess ich das Büro des stellvertretenden Chefredaktors.

Diese Geschichte habe ich Ueli immer wieder dankbar erzählt und jedes Mal erschien ein scheinbar verwundertes Lächeln auf seinem Gesicht.

Lange Jahre war dann der Kontakt unterbrochen, aber wie bei fast allen Geistesverwandtschaften kam er plötzlich wieder so frisch zustande, als wären Tage statt Jahrzehnte vergangen.

Nun trafen wir uns zuverlässig zufällig irgendwo in Bern, oft an erst noch völlig überraschenden Orten.

Dann kamen plötzlich meterlange Faxe von Ueltsch hier an, später dicke Couverts voller fotokopierter eigener Texte von Ueltsch, angereichert durch handschriftliche Ergänzungen - alles einfach so, als Lebenszeichen voller Geist und Humor, voller Zweifel und Vergnügen.

Oft waren auch die Couverts selber Träger von Botschaften, wie zum Beispiel dieser:

Der Bundeshausjournalist, Buschauffeur und Poet Ulrich "Ueltsch" Arnd wird mir wohl immer als der bescheiden stolze und stolz bescheidene stattliche und sehr kultivierte Herr in Erinnerung bleiben, als den ich ihn schon als Volontär liebte und hoch achtete.

Und da bleibt noch das verschmitzte Lachen, das gleichzeitig zu Nachfrage, Widerspruch und freundschaftlichem Einvernehmen einlud.

dlb

Zum erwähnten Buch

Zurück zur Übersicht