BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

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FRISCH VOM MAZ

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30.06.2011 Aus dem MAZ-Newsletter Journalismus, Juni 2011:


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Neue Studienleiter: Reto Camenisch und Beat Rüdt

Unsere beiden grossen Fotografie-Studiengänge werden künftig von zwei Bernern geleitet: Reto Camenisch, ein bekannter Fotograf, Buchautor und MAZ-Dozent, übernimmt die Verantwortung für den Studiengang Redaktionelle Fotografie (April 2012 bis April 2013).
 Beat Rüdt, ehemaliger Leiter der Online-Redaktion der BZ (Espace Media) und nun mit der content-provider.ch GmbH selbständig, leitet den Studiengang Visual Multimedia-Editor (Oktober 2011 bis Oktober 2012).

CAS Fachjournalismus: Neue Leitung

Ab August übernimmt Matthias Scholer die Kursleitung des CAS Fachjournalismus. Der promovierte Veterinärmediziner war Dozent an der Uni Basel und publiziert in diversen Fachmagazinen und Zeitungen. 
Nächster CAS Fachjournalismus: 2. September 2011 bis 30. Januar 2012.
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NEU: CAS Sportjournalismus

Der Sport wird zusehends komplexer und die Anforderungen an die Sportjournalistinnen und -journalisten steigen. Die Eidgenössische Hochschule für Sport in Magglingen und das MAZ in Luzern bündeln ihre Kompetenzen und bieten neu einen gemeinsamen CAS Sportjournalismus an, in dem Sportwissen und journalistisches Handwerk praxisnah vermittelt werden. 28. September 2011 bis 11. Mai 2012, insgesamt 24 Tage.

NEU: Internationaler Führungslehrgang

Das MAZ und die Hamburg Media School bieten einen neuen Führungslehrgang Medienmanagement & Leadership an. In kurzen, praxisnahen Modulen, durchgeführt in Hamburg und Luzern, geht es u.a. um New Media Management, Kostenmanagement, Personal- und Change-Management. Der Start des Lehrgangs ist Ende Oktober geplant.

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«Master of Arts»: Neues Konzept

Der vom MAZ zusammen mit der Hamburg Media School angebotene Masterstudiengang wird noch enger an die Praxis geknüpft. Um das Zusammenspiel von Theorie und Praxis zu verbessern, wird der Lehrplan angepasst. Durch die intensive Vorbereitung verschieben sich die Bewerbungsfrist (bis 24. Oktober 2011) und der Studienstart (Februar 2012, Hamburg).


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Weiterbildungsmaster New Media Journalism

Derzeit läuft die Bewerbungsfrist für den dritten Durchgang des berufsbegleitenden Masterstudiengangs «New Media Journalism» (Oktober 2011 - 2013). Schwerpunkte des Weiterbildungsmasters, den das MAZ zusammen mit Institutionen aus Leipzig, Hamburg und Salzburg anbietet, bleiben die Bedürfnisse der Medien im digitalen Zeitalter mit der sich wandelnden Mediennutzung und neuen strategischen Anforderungen.


-> Hier eine Auswahl von Praxisbeispielen aus dem aktuellen Masterstudiengang New Media Journalism.

Kompaktkurs Radio

Praxisnah und am Arbeitsplatz gleich umsetzbar. Das ist der Kompaktkurs Radio. Die Teilnehmenden erhalten neue Ansätze für die tägliche Radioarbeit und erweitern ihr Knowhow: Texte und Sprechweise werden kritisch geprüft. Sie erhalten Feedbacks, recherchieren, gewichten und schreiben Nachrichten und bauen Beiträge. Im 11tägigen Kurs unterrichten Profis aus der Praxis. Beginn: 5. Oktober 2011.


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So funktioniert die Schweiz

Was hat die Schweiz geprägt, welche Faktoren beeinflussen die Wirtschaft? Wie funktioniert die Schweizer Justiz und wie der Sozialstaat? Solches Allgemeinwissen muss jeder Journalist, jede Kommunikationsverantwortliche beherrschen. Der Kurs vermittelt die Grundlagen unseres Staatswesens, zeigt Hintergründe und Zusammenhänge auf. 3 Module ab 6. Oktober 2011.


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AUS DER MAZ-ABTEILUNG FÜR KOMMUNIKATIONSPROFIS



Kompaktkurs Social Media: Erster Abschluss, weitere Termine

Der erste grössere Kurs zu Social Media in der Schweiz schliesst Ende Juni 2011 ab. Die Teilnehmenden haben sich seit März intensiv mit Facebook und anderen Netzwerken bzw. Plattformen aus der Optik der Unternehmenskommunikation auseinandergesetzt. Für ihre Konzeptarbeit erhalten sie nun die ersten Social-Media-Zertifikate am MAZ. Der zweite - praktisch ausgebuchte - Durchgang beginnt im August, ein weiterer Anfang 2012.

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NEU: CAS Krisenkommunikation

Im Krisenfall sind die Erwartungen der Öffentlichkeit fast unersättlich. Was sich vorkehren lässt und wie man professionell in den Medien kommuniziert, kann man im neuen CAS Krisenkommunikation am MAZ praktisch lernen und erproben.


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NEU: Schreiben für Social Media

Spannend zu wissen und zu diskutieren, wie man mit aggressiven Posts umgeht, was Fans eines Unternehmens erwarten oder wie viel Umgangssprache es denn sein darf und vieles mehr.


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