BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

EINSATZ FÜR MITTELMEER-FLÜCHTLINGE: PRIX CARITAS GEHT AN DEN ITALIENISCHEN JOURNALISTEN GABRIELE DEL GRANDE

EINSATZ FÜR MITTELMEER-FLÜCHTLINGE: PRIX CARITAS GEHT AN DEN ITALIENISCHEN JOURNALISTEN GABRIELE DEL GRANDE

20.06.2015 Mit dem Prix Caritas 2015 wurde in Luzern der italienische Journalist, Autor, Filmer und Blogger Gabriele del Grande (Bild links) ausgezeichnet. Der Basler Bischof Felix Gmür würdigte das Engagement des Preisträgers. Dieser setzt sich seit mehr als zehn Jahren publizistisch für Migranten und Flüchtlinge ein, die an den Toren Europas stranden.


Bild: Im Dokumentarfilm "Io sto con la sposa" begleitet Gabriele del Grande (links) Flüchtlinge, die als Hochzeitsgesellschaft getarnt nach Schweden reisen - Foto: Caritas / ots

Der 33jährige Italiener Gabriele del Grande hat das Schicksal zahlreicher Migranten und Flüchtlinge in Büchern und Zeitungsartikeln dokumentiert.

Er stellte sehr rasch fest, dass es über Migranten keine Statistiken gab. Deshalb intensivierte er seine Nachforschungen und veröffentlichte sie auf seinem Blog "Fortress Europe" (Festung Europa), der mittlerweile in 21 Sprachen übersetzt wird.

Gabriele del Grande: "Ungefähr 200'000 Migranten und Flüchtlinge kommen jährlich über das Mittelmeer. Im Verhältnis zu den 507 Millionen Bewohnern der Europäischen Union ist das sehr wenig - weniger als ein halbes Promille! Das verkraftet Europa problemlos."

Wie Bischof Felix Gmür in seiner Laudatio hervorhob, verdiene del Grande Respekt und Anerkennung für seinen konsequenten und kritischen Blick auf die europäische Migrationspolitik. Diese sei vergiftet vom Gedanken der Abschreckung, sozial folgenschwer, aber wirkungslos: "Die Menschen kommen dennoch. Sie lassen sich nicht abschrecken. Wer wegen Krieg, Gewalt, politischer Unterdrückung oder fehlender Zukunftschancen flieht, der lässt sich von verschlossenen Grenzen nicht abhalten."

ots

Mehr:

http://www.presseportal.ch/nr/100000088

Zurück zur Übersicht