BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER JOURNALIST, TEXTER UND THEOLOGE MARKUS M. RONNER IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER JOURNALIST, TEXTER UND THEOLOGE MARKUS M. RONNER IST GESTORBEN

04.03.2022 Der am 21. Juni 1938 in Bern geborene Schweizer Journalist, Aphoristiker, Buchautor, Ghostwriter, Texter und Theologe Markus M. Ronner (Bild) ist am 26. Februar 2022 gestorben, wie jetzt bekannt wurde. Einen Namen machte sich Ronner u.a. mit zeitkritischen Aphorismen und einer Reihe von Zitate-Handbüchern. In der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt war, dass Ronner Texte schrieb für Thomas Gottschalk, Frank Elstner, Rudi Carrell und Alfred Biolek. Von Buchautor Ronner stammen u.a. "Der treffende Geistesblitz" (1990), "Nahaufnahmen. 40 Prominenten-Porträts" (1995), "Zitate-Lexikon des 20. Jahrhunderts" (1998), "Treffende Pointen zu Geld und Geist" (2000).


Bild: Archiv

Der Pfarrerssohn Markus R. Ronner studierte in Zürich und Bonn Philosophie, Religionsgeschichte, Kirchengeschichte sowie Altes und Neues Testament. Während des Zweiten Vatikanischen Konzils war er Beobachter und Kommentator mehrerer Schweizer Zeitungen und Zeitschriften. Er trat in die Redaktion der "Basler Nachrichten" ein.

Zwei Jahre lang leitete er die aussenpolitische Redaktion der "Zürichsee-Zeitung" (1964/65), ab 1966 die des Schweizer Radios ("Echo der Zeit") und wurde sodann Chefredaktor der "Weltwoche", bei der er von 1970 bis 1980 als Blattmacher für das Thema Deutschland-Politik sowie für die Medienkritik verantwortlich zeichnete.

1982 wurde Ronner Verlagsdirektor, anschliessend publizistischer Leiter des Zürcher Verlagshauses Jean Frey AG und persönlicher Verleger-Berater.

Daneben arbeitete er als Texter und Drehbuchautor für ZDF, ORF, ARD und RTL und war bis 1994 Ghostwriter von Thomas Gottschalk.

1986/87 war Ronnerer Autor des "Prominenten-Gesprächs" in der "SonntagsZeitung", 1993/94 Kolumnist der "Welt". Ab 1994 war Ronner als Kolumnist und Texter diverser deutschsprachiger Zeitungen, als Berater von Zeitungsmachern und als Buchautor tätig.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_M._Ronner 

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Mehr:

https://www.sich-erinnern.ch/traueranzeige/markus-ronner-1938

https://whoswho.de/bio/markus-m-ronner.html

https://lexikon.a-d-s.ch/Person/21047

https://www.imdb.com/name/nm9742723/

https://www.persoenlich.com/medien/markus-m-ronner-ist-verstorben

https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=5342_Markus+M.+Ronner

https://de.wikiquote.org/wiki/Markus_M._Ronner (Zitate)

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_M._Ronner

#MarkusMRonner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht