BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER JOURNALIST PETER ACHTEN IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER JOURNALIST PETER ACHTEN IST GESTORBEN

31.03.2022 Der am 9. September 1939 in Basel geborene und seit 1967 journalistisch tätige Peter Achten (Bild) ist gemäss "NZZ"-Todesanzeige und der Meldung von Radio SRF am 26. März 2022 gestorben. Seine Karriere begann Achten bei "National-Zeitung" und "Basler Nachrichten" als Lokalredaktor. Er arbeitete später als Radio-Korrespondent aus Madrid. 1974 wechselte Achten zum Schweizer Fernsehen, wo er Produzent/Moderator der "Tagesschau" und Mitglied der Chefredaktion wurde. Mit Sitz in Beijing, Hanoi und Hongkong arbeitete Achten ab 1986 als Fernost-Korrespondent für Schweizer Radio DRS sowie verschiedene Schweizer Tageszeitungen. Zwischen 1990 und 1994 war er in Washington USA-Korrespondent für SF DRS. Von 1999 bis 2008 war Peter Achten Asienkorrespondent für Schweizer Radio DRS sowie für Ringier-Titel und Chefredaktor des Wirtschaftsmagazins "China International Business".* Nach seiner Pensionierung lebte Peter Achten in Beijing, Zürich und Estavayer-le-Lac.


Foto: © https://www.journal21.ch/autoren/peter-achten

Langjähriger "Tagesschau"-Moderator Peter Achten ist tot

Der ehemalige "Tagesschau"-Moderator Peter Achten ist am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben, wie aus einer Todesanzeige der Familie hervorgeht. Achten war von 1975 bis 1986 bei der "Tagesschau" des Schweizer Fernsehens als Moderator, Produzent und Mitglied der Chefredaktion.

srf/widb;schp

https://www.srf.ch/news/panorama/82-jaehrig-gestorben-langjaehriger-tagesschau-moderator-peter-achten-ist-tot

Videos:

Aus dem Archiv: Peter Achten 1991 in der "Tagesschau" während des Golfkriegs

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/duplex-mit-peter-achten-zum-zum-angedrohten-ver---?urn=urn:srf:video:60302994-7b68-47cb-a9b3-b3c1b56c2efe

Peter Achten bei "Aeschbacher", 6.10.2016

https://www.srf.ch/play/tv/aeschbacher/video/peter-achten?urn=urn:srf:video:147da062-80ee-4315-9539-af7fa03c848e

Mehr:

https://trauer.nzz.ch/traueranzeige/peter-georg-achten

https://www-onlinereports-ch.translate.goog/Peter-Achten-Brief-aus.159+M5d131f0b219.0.html?_x_tr_sl=de&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=op,sc

https://www.journal21.ch/autoren/peter-achten

https://www.reinhardt.ch/211__achten-peter

https://www.cotravel.ch/erlebnisberichte/artikel-kurt-schaad-interviewt-peter-achten/

#PeterAchten #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachträge vom 1.4.2022

Peter Achten, der Mann vor Ort

Er blieb nie stehen, er wollte mehr wissen, er wollte die Ereignisse hautnah erleben, er wollte vor Ort sein als junger Journalist; selbst als gestandener, erfolgreicher Moderator suchte er die Herausforderung an Ort und Stelle als Korrespondent. Er bleibt so ein Vorbild gerade für uns Journalistinnen und Journalisten in der Zeit der neuen Medien, wo alles greifbar, alles gesucht und gefunden werden kann im Internet von der geschützten Redaktion aus. Das hat Peter Achten nie genügt. Er wollte immer mehr: Unmittelbarkeit.

Anton Schaller

https://www.tagesanzeiger.ch/peter-achten-der-mann-vor-ort-317492651317 

Der Journalist sprach sich stets für einen Dialog auf Augenhöhe mit China aus. Er war der Meinung, das Riesenreich komme in westlichen Medien viel zu oft schlecht weg.

Alice Guldimann

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/todesfall-china-kenner-und-ex-tagesschau-moderator-basler-peter-achten-ist-82-jaehrig-gestorben-ld.2270590

Peter Achten war im besten journalistischen Sinn ein Erklärer und Aufklärer

Mit Peter Achten konnte man stundenlang diskutieren und philosophieren. Über seine Leidenschaften Asien und China. Über das Reisen. Über die Entwicklung der Medien, für die er 60 Jahre lang als Journalist tätig war. Oder als Basler zu Basler über unsere Heimatstadt. Es war nie langweilig. Und man konnte viel lachen dabei.

Daniel Hügli

https://www.cash.ch/news/politik/nachruf-peter-achten-war-im-besten-journalistischen-sinn-ein-erklaerer-und-aufklaerer-1938274

"OnlineReports"-Kolumnist Peter Achten 82-jährig gestorben

Während fast fünfzig Jahren war ich mit Peter Achten beruflich verbunden. Als Redaktionskollege der "National-Zeitung" führte er mich 1974 mit andern in meinen neuen Arbeitsplatz als Baselland-Redaktor in Liestal ein. Wie er, ganz dem äusseren Klischee des Journalisten entsprechend, in seinen Mantel mit hochgestelltem Kragen vor dem "Törli" stand, werde ich nie vergessen.

Nach seiner Rückkehr aus China verbrachte er sein Leben als Rentner in seinem Domizil in Estavayer-le-Lac – immer schreibend, solange es überhaupt ging.

Peter Knechtli

https://www.onlinereports.ch/News.99+M51478a38d02.0.html

"Journal21.ch" trauert um Peter Achten

Peter Achten war beim "Journal21" ein Mann der ersten Stunde. Unter der Rubrik "Made in China/Made in Asia" schrieb er für uns wöchentlich viel beachtete Berichte, Analysen und Kommentare.

https://www.journal21.ch/artikel/wir-trauern-um-peter-achten

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

Zurück zur Übersicht