BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Preis für Informationsverhinderer: "investigativ.ch" vergibt erstmals den "Goldenen Bremsklotz"

Der Preis für Informationsverhinderer: "investigativ.ch" vergibt erstmals den "Goldenen Bremsklotz"

10.02.2014 Wer war für Journalistinnen und Journalisten in der Schweiz in den letzten 12 Monaten die unkooperativste Behörde, der widerspenstigste Pressesprecher, der Informationsverhinderer schlechthin? Das Recherche-Netzwerk "investigativ.ch" sucht zum ersten Mal den grössten Informations-Blocker der Schweiz. Wem soll die Ehre zukommen, diesen neu geschaffenen Schmäh-Preis zum ersten Mal zu erhalten?


Das Seco, das den "Tages Anzeiger" bei seinen Recherchen zu den mutmasslichen Korruptionsfällen abzuspeisen versuchte? Oder das Bundesamt für Landwirtschaft, das vom "Beobachter" für ein Einsichtsgesuch die absurde Gebühr von 275'000 Franken verlangte und einer unbequemen Journalistin mitteilte, es werde künftig nur noch via Rechtsdienst mit ihr verkehren?

Solche und ähnliche Beispiele von systematischer Informationsverhinderung sind gesucht.

Vorschläge (mit einer kurzen Begründung) sind einzureichen bis 16. März 2014 an: 

kontakt@investigativ.ch.

Nach einer Vorauswahl erhalten Mitglieder von "investigativ.ch" die Möglichkeit, den ersten "Goldenen Bremsklotz" mit einer Online-Umfrage zu küren. An der Generalversammlung am 16. Mai 2014 wird der Preisträger bekannt gegeben und mit einer Laudatio gewürdigt.

Zukünftig will das Recherche-Netzwerk "investigativ.ch" mit dem "Goldenen Bremsklotz" jährlich den grössten Informationsverhinderer der Schweiz küren.

pd

Mehr / Kontakt:

http://p146576.typo3server.info/index.php?id=28&tx_ttnews[tt_news]=210&cHash=91b0b25b668c60e44d478076a415e18c

https://www.facebook.com/investigativ.ch

 

Zurück zur Übersicht