BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE LITERATURKRITIKER HELLMUTH KARASEK IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE LITERATURKRITIKER HELLMUTH KARASEK IST GESTORBEN

30.09.2015 Der am 4. Januar 1934 in Brünn (Mähren, Tschechoslowakei) geborene deutsche Journalist, Buchautor, Film- und Literaturkritiker Hellmuth Karasek (Bild) ist am 29. September 2015 in Hamburg gestorben.


Bild: Hellmuth Karasek, 2011 - Foto: Sven Teschke - CC-Lizenz: Attribution 3.0 Germany - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hellmuth_Karasek_3821-2.jpg

Zwölf Jahre lang hatte Karasek neben Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) die ZDF-Sendung «Das literarische Quartett» geprägt und war so einer breiten Öffentlichkeit bekanntgeworden. «Das Fernsehen hat mein Leben am meisten verändert», sagte er einmal.

http://www.srf.ch/news/international/trauer-um-hellmuth-karasek

In Tübingen studierte Karasek Germanistik, Geschichte und Anglistik. Seine journalistische Laufbahn begann er 1960 bei der "Stuttgarter Zeitung". Er wurde dort Feuilletonchef und war zwischendurch Chefdramaturg des Württembergischen Staatstheaters. 1968 wechselte er als Theaterkritiker zu der Wochenzeitung "Die Zeit" in Hamburg.

Von dort kam Karasek Mitte der Siebzigerjahre zum "SPIEGEL" und leitete mehr als 20 Jahre lang das Kulturresort. Seine Erfahrungen verarbeitete er später in dem Roman "Das Magazin".

aar / dpa

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/hellmuth-karasek-ist-tot-literaturkritiker-und-schriftsteller-gestorben-a-1055369.html

Karasek war wohl einer der berühmtesten deutschen Journalisten und Kritiker der Gegenwart.

http://www.focus.de/kultur/buecher/er-wurde-81-jahre-alt-literaturkritiker-hellmuth-karasek-ist-tot_id_4980638.html

Mehr:

http://www.hoffmann-und-campe.de/autoren-info/hellmuth-karasek/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellmuth_Karasek

 

Zurück zur Übersicht