BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS PERSÖNLICHE GESPRÄCH BLEIBT DIE WICHTIGSTE RECHERCHEQUELLE

DAS PERSÖNLICHE GESPRÄCH BLEIBT DIE WICHTIGSTE RECHERCHEQUELLE

21.03.2018 Persönliche Gespräche sind nach wie vor die wichtigste Recherchequelle von JournalistInnen. Das ergab die grosse Journalistenumfrage "Recherche 2018" der sda-Tochter news aktuell. Weitere Ergebnisse: Social Media ist inzwischen journalistischer Alltag. Und: Mobile Reporting und Datenjournalismus sind die grössten Zukunftstrends für RedaktorInnen. Die kompletten Ergebnisse liegen als kostenloser Berichtsband vor.


Bild: obs/news aktuell (Schweiz) AG

Die Top-Fünf-Recherchequellen von JournalistInnen sind persönliche Gespräche, klassische Medien, Suchmaschinen, Medienmitteilungen und Telefoninterviews. "Dieses Ergebnis zeigt, dass sich Medienmitteilungen immer noch einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen: So sagen 81 Prozent der Befragten, dass sie Medienmitteilungen für ihre Recherchen nutzen.", schreibt "presseportal.ch".

Social Media wird zum Alltag

Für 60 Prozent der befragten JournalistInnen haben Twitter, Facebook und Co. in den letzten zwei Jahren für ihre Recherche an Bedeutung gewonnen. Keine andere Recherchequelle habe in der Relevanz derart zugelegt wie die sozialen Netzwerke.

Der Bedeutungszuwachs manifestiere sich auch ganz konkret im Arbeitsverhalten der JournalistInnen. Weit über die Hälfte aller Befragten bindet aktuell Informationen aus den sozialen Medien in die eigene Berichterstattung ein (61 Prozent). Vor zwei Jahren waren es nur 50 Prozent. Die sozialen Medien werden also inzwischen nicht mehr nur als Rechercheeinstieg genutzt, sondern auch für die Produktion der Beiträge. Facebook liegt wie vor zwei Jahren als Recherchequelle immer noch vorn in der Gunst der JournalistInnen (65 Prozent), gefolgt von Twitter (58 Prozent) und YouTube (57 Prozent). Einen leichten Zuwachs verzeichnen konnten LinkedIn und die Bild-Netzwerke Instagram und Pinterest (jeweils zwei Prozentpunkte).

Bedarf an Bildern und Videos weiter gestiegen

Die alte Journalistenweisheit "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" trifft heute gemäss *presseportal.ch" mehr denn je zu. Denn für fast jeden zweiten Befragten (46 Prozent) hat der Bedarf an Bildern in den vergangenen zwei Jahren zugenommen. Eine überwältigende Mehrheit der JournalistInnen findet es daher wichtig, dass Medienmitteilungen auch Bilder enthalten (93 Prozent). Auch der Bedarf an Videomaterial ist in den letzten zwei Jahren gestiegen. Das sagt über die Hälfte der UmfrageteilnehmerInnen (51 Prozent). Bewegtbild als Begleitmaterial wünschen sich deshalb immerhin 44 Prozent, 2016 war es nur jeder Dritte (32 Prozent).

Medienstelle als Dienstleister: Was sich JournalistInnen wünschen

Hat sich die Zusammenarbeit zwischen Redaktionen und Unternehmen im Vergleich zu 2016 verbessert? Immerhin kritisiert aktuell nur noch jeder zweite Befragte die schleppende Beantwortung von Anfragen (50 Prozent). 2016 waren es noch 62 Prozent. Dennoch bemängeln viele Medienschaffende weiterhin den fehlenden Dienstleistungsgedanken der KommunikatorInnen. So fordern 38 Prozent eine bessere Erreichbarkeit, und gut ein Drittel gibt an, sich MediensprecherInnen auch als BranchenexpertInnen zu wünschen (37 Prozent).

Wir arbeiten JournalistInnen in Zukunft?

JournalistInnen werden immer mehr zu AllrounderInnen. Das zeigt nicht nur der Bedeutungszuwachs von Multimedia und Social Media. Im Vergleich zu 2016 hat sich die Zahl der JournalistInnen bereits halbiert, die ausschliesslich für Print-Produkte arbeiten. 63 Prozent publizieren inzwischen für Print und Online. Im Hinblick auf zukünftige Technologien für den Redaktionsalltag zeichnen sich eindeutig zwei Trends ab: Die Hälfte der Befragten glaubt, dass sowohl Datenjournalismus (55 Prozent) als auch Mobile Reporting (47 Prozent) in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen werden.

Über "Recherche 2018"

- Initiator: news aktuell

- Titel: "Recherche 2018: Wie Journalisten heute arbeiten"

- TeilnehmerInnen: 220 JournalistInnen aus der Schweiz

- Methode: Onlinebefragung

- Zeitraum: November 2017

Über news aktuell (Schweiz) AG:

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der sda-Gruppe mit Sitz in Zürich. Mit den beiden Marken ots und renteria sowie der Plattform presseportal.ch liefert news aktuell gemäss Eigenwerbung "die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen."

Quelle:

https://www.presseportal.ch/de/pm/100000003/100813656?utm_source=digest&utm_medium=email&utm_campaign=push

Kontakt:

news aktuell (Schweiz) AG
Kai Gerwig
Geschäftsführer
E-Mail: gerwig@newsaktuell.ch

Mehr:

BERICHTSBAND HERUNTERLADEN

 

 

Zurück zur Übersicht