BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS NEUE BERNER MEDIUM "HAUPTSTADT.BE" IST ONLINE

DAS NEUE BERNER MEDIUM "HAUPTSTADT.BE" IST ONLINE

07.03.2022 Am Montag, 7. März 2022, ist die "Hauptstadt", die "neuen Berner Journalismus" bringen will, mit drei vorerst noch frei zugänglichen Artikeln gestartet. Jeden Tag soll auf "hauptstadt.be" nun ein weiterer Beitrag hinzukommen. Die Redaktion und die Geschäftsführung der "Hauptstadt" bilden folgende zehn Menschen, die sich knapp fünf Vollzeitstellen teilen: Joël Widmer, Marina Bolzli, Jürg Steiner, Mathias Streit, Flavia von Gunten, Edith Krähenbühl, Andrea von Däniken, Jana Leu, Sandro Arnet und Manuel Lopez. Die "Hauptstadt" wird von ihren AbonnentInnen finanziert und ist werbefrei. Anlass zur Gründungsidee des Online-Portals war die Zusammenlegung der Redaktionen von "Der Bund" und "Berner Zeitung BZ" durch Tamedia im vergangenen Jahr.


Bilder: © https://www.hauptstadt.be/

Die "Hauptstadt" hat den Anspruch, den Grossraum Bern abzudecken, also Bern und die angrenzenden Agglomerationsgemeinden. "Logischerweise ist es nicht möglich, mit einer kleinen Redaktion einen kontinuierlichen Vollservice zu liefern. Wichtig ist uns, dass wir Wege suchen, den traditionellerweise von den Tamedia-Titeln praktizierten Lokaljournalismus weiterzudenken und zu -entwickeln.", so die InitiantInnen. Die "Hauptstadt" sei offen dafür, Neues auszuprobieren und allenfalls auch wieder zu verwerfen: "Beispielsweise kann die 'Hauptstadt' öffentliche Diskussionen zu aktuellen Themen live moderieren oder an wechselnden Stationen in der Kernagglomeration physisch präsent sein, um kontroverse Fragen so zu beleuchten, dass sie auch von Zugezogenen oder jungen Wahlberechtigten verstanden werden."

Kooperation und Austausch

Für die "Hauptstadt" ist seit der Projektphase die Kooperation und der Austausch mit anderen unabhängigen Medien ein zentraler Faktor. Das "Hauptstadt"-Team schreibt: "Deshalb habe wir uns dem Netzwerk 'Wepublish' angeschlossen und werden dort mit den Online-Medien 'Bajour' in Basel und 'Tsüri' in Zürich zusammenarbeiten. Wir sind überzeugt: Der Lokaljournalismus der Zukunft ist digital, vernetzt, leser*innenfinanziert, Open Source und konstruktiv."

Die "Hauptstadt" hat bis jetzt 3'400 AbonentInnen, die je mindestens 120.- Franken bezahlen. Finanzielle Unterstützung erhält die "Hauptstadt" im Sinne einer Anschubfinanzierung von:

Kontakt:

https://www.hauptstadt.be/page/impressum

db

#Hauptstadt #HauptstadtBern #HauptstadtBE #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht