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Communication Summit: "Emotionalisieren wir's!"

Communication Summit: "Emotionalisieren wir's!"

20.12.2010 Empörung als Erfolgsrezept der Medien: Communication Summit 2011, Dienstag, 1. Februar 2011, 18 Uhr, ETH Zürich.


Peter Uebersax hat die Kampagne gebracht, Peter Rothenbühler die konsequente Personalisierung, und Ralph Grosse-Bley macht bei jeder Geschichte auf Empörung. Diese «Emotionalisierung» ist der neuste Mega-Trend - nicht nur auf dem Boulevard.

Doch nicht nur die Medien spielen dankbar mit. Auch Unternehmen und deren Berater bedienen sich gerne der Emotionalisierung von Inhalten. Diese Mechanismen kommen ihnen entgegen. Botschaften sind so oft einfacher und eindrücklicher transportierbar, und die öffentliche Empörung lässt sich geschickt nutzen. Immer öfter hören wir deshalb zu jedem beliebigen Thema die Zauberformel: «Emotionalisieren wir's!». Das zeigt exemplarisch die Ausschlachtung des Falls Kachelmann.

Emotionalisierung - Empörung - Skandalisierung. Sieht so das neue Erfolgsrezept in den Medien aus? Kann das langfristig funktionieren? Nutzt sich die Empörungs-Manie nicht ab und wird zum Bumerang? Lassen sich mündige Mediennutzer mit Empörungs-Kampagnen überhaupt erreichen? Welche Rolle bei der Skandalisierung von Themen spielen das Internet und Social Media? Und wie wandelt sich die PR-Arbeit angesichts dieses Trends?

«Bild» ist die grösste Zeitung Europas, «Bild am Sonntag» die grösste Sonntagszeitung, die «B.Z.» die grösste Zeitung Berlins. Der Österreicher Walter Mayer (Bild) ist seit 2008 Chefredaktor der «BamS, nachdem er davor jahrelang die «B.Z.» verantwortet hat. Wie wenig andere steht der 49jährige Vollblutjournalist für Mechanismen und Strategien des «Boulevards». Die «B.Z.» als Vorreiterin vieler Trends und der emotionalisierende «BamS»-Stil prägten das Metier wesentlich mit.

Walter Mayer ist der Keynote-Speaker am Communication Summit 2011.

Über Mayers Grundsätze und die Empörung als Erfolgsrezept der Medien diskutieren anschliessend unter der Leitung von Reto Lipp (ECO, Schweizer Fernsehen) die Podiumsteilnehmer

  • Karl Lüönd, Publizist
  • Prof. Marlies Prinzing, Kommunikationsforscherin
  • Sacha Wigdorovits, PR-Berater

• Walter Mayer, Chef «Bild am Sonntag»

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Programm Com Sum 2011

Dienstag, 1. Februar 2011

ETH Zürich, Hauptgebäude, Ebene F, Auditorium Maximum

18.00 Uhr   Eintreffen der Gäste
18.30 Uhr  Begrüssung
18.35 Uhr  Keynote Walter Mayer, Chefredaktor «Bild am Sonntag»
19.00 Uhr  Diskussion
20.00 Uhr  Apéro und Networking

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Eine Veranstaltung der Zürcher PR-Gesellschaft (ZPRG) und des Zürcher Pressevereins (ZPV)

Anmeldung erforderlich.

Kontakt:

http://www.presseverein.ch/2010/11/comsum2011/

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