BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bündner Publizist Joseph Hanimann gewinnt "Berliner Preis für Literaturkritik"

Bündner Publizist Joseph Hanimann gewinnt "Berliner Preis für Literaturkritik"

27.07.2011 Der in Chur geborene und in Paris lebende Journalist und Essayist Joseph Hanimann (Bild) wird mit dem "Berliner Preis für Literaturkritik" geehrt. Die mit 10'000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 2. September 2011 im Literarischen Colloquium Berlin vergeben werden.


Foto: zVg

"Als herausragender Kritiker und Essayist" wird in diesem Jahr Joseph Hanimann mit dem "Berliner Preis für Literaturkritik" geehrt. "Für seine stets politischen Kritiken" wird er den Preis am 2. September 2011 im Literarischen Colloquium Berlin entgegennehmen.

"Souverän verfügt Joseph Hanimann über seine immens vielfältigen Themen", erklärt die Jury in ihrer Begründung, "und verwandelt diese, ohne je in prunkenden Gestus zu verfallen, sprachlich virtuos."

Der 1952 in Chur geborene Joseph Hanimann lebt als Feuilleton-Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Paris. Neben dem "Berliner Preis für Literaturkritik 2011" erhielt er 2003 den Ehrenpreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreises.

Zu den Mitgliedern der diesjährigen Jury zählten Sibylle Cramer, Christian Döring, Frank Hörnigk, Robert Schindel und Ulrich Janetzki. Alle zwei Jahre wird der "Berliner Preis für Literaturkritik" verliehen.

Die bisherigen Preisträger waren Andrea Köhler (2003), Ursula März (2005), Ijoma Mangold (2007) und Stefan Zweifel (2009).

swe

Mehr:

http://www.radiogrischa.ch/kultur/bundner-publizist-joseph-hanimann-gewinnt-preis-fur-literaturkritik

http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/berliner-preis-fuer-literaturkritik-1.html

Zurück zur Übersicht