BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Blick"-Gruppe: Neue Personalien im Newsroom

"Blick"-Gruppe: Neue Personalien im Newsroom

03.01.2014 Mit dem Beginn des neuen Jahres kommt es im Newsroom der "Blick"-Gruppe zu einigen personellen Anpassungen: René Lüchinger ist als neuer Chefredaktor des "Blick" gestartet; das Ressort Politik bekommt neu eine Co-Leitung; der Autoren-Pool der "Blick"-Gruppe wird weiter ausgebaut; das Leitungsteam des "SonntagsBlick" wird ergänzt und der Leiter des Sport-Ressorts wurde in den Rang eines Chefredaktors befördert.


Bild: Newsroom Zürich - Foto: © Ringier AG, http://www.ringier.com/de/media/images/schweiz/newsroom-zuerich

Wie Ende August angekündigt, ist René Lüchinger (55) per 1. Januar 2014 als neuer Chefredaktor des Blick gestartet. Zeitgleich als Stellvertretender Chefredaktor Blick hat auch Andreas Dietrich (49) seine neue Stelle im Newsroom angetreten.

Als Leiter des Ressorts Sport im Newsroom der Blick-Gruppe wurde Felix Bingesser (50) per 1. Januar 2014 in den Rang eines Chefredaktors befördert.

Dirk Ruschmann (42), bislang Mitglied der Chefredaktion und interimistischer Leiter des Magazin des SonntagsBlick, ist neu Stellvertretender Chefredaktor SonntagsBlick an der Seite von Chefredaktorin Christine Maier. Zum Leitungsteam gehört - ebenfalls als Stellvertretender Chefredaktor - bereits Philippe Pfister (50). Die Teamleitung des Magazin wird interimistisch neu von Frank Hubrath (49) übernommen.

Das Ressort Politik im Newsroom der Blick-Gruppe bekommt per 1. April 2014 neu eine Co-Leitung: So konnten Joël Widmer (37) und Matthias Halbeis (41) als Nachfolger des als Chefredaktor zum Bote der Urschweiz wechselnden bisherigen Ressortleiters Jürg Auf der Maur gewonnen werden.

Matthias Halbeis studierte Geografie und Politikwissenschaft an den Universitäten Bern und Aarhus in Dänemark. Er begann seinen journalistischen Werdegang beim Langenthaler Tagblatt, ist seit 2006 bei der SonntagsZeitung tätig und leitete die vergangenen zwei Jahre das Nachrichtenressort.

Joël Widmer studierte neue Schweizer Geschichte, Medien- und Politikwissenschaft an den Universitäten Bern, Stockholm und Zürich und war bereits von 2008 bis 2010 als Bundeshaus-Redaktor beim SonntagsBlick tätig, bevor er 2010 zur SonntagsZeitung wechselte und bald darauf Stellvertretender Politikchef wurde.

Halbeis und Widmer werden das Ressort Politik in der Co-Verantwortung von den beiden Standorten in Zürich und in Bern aus führen.

Der Autorenpool der Blick-Gruppe unter der Leitung von Peter Hossli wurde zu Jahresbeginn um ein weiteres Mitglied ergänzt: Neu gestartet ist Adrian Meyer (27), der als Absolvent des MAZ, der Schweizer Journalistenschule in Luzern, als freier Autor bereits für die Zeit, das Greenpeace Magazin, die Tageszeitung taz in Deutschland sowie weitere Publikationen mehr gearbeitet hat.

Quelle / Kontakt:

http://www.ringier.com/de/medien/medienmitteilungen/neue-personalien-im-newsroom-der-blick-gruppe

 

 

Zurück zur Übersicht