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12. European Newspaper Congress vom 1. bis 3. Mai 2011 in Wien

12. European Newspaper Congress vom 1. bis 3. Mai 2011 in Wien

19.01.2011 Der European Newspaper Congress 2011 zeigt herausragende Beispiele aus der Zeitungswelt. Chefredakteure, Designer und Konzeptionisten präsentieren am 12. European Newspaper Congress vom 1. bis 3. Mai 2011 in Wien aktuelle Informationen, Hintergründe, Trends und Projekte der Zeitungsbranche. Themenschwerpunkte der Vorträge und Foren in diesem Jahr: Apps, Tablets, iPad – die neuen Freunde oder die neuen Feinde? Ist Wikileaks der Totengräber für die Journalisten?


Tablets sind keine Websites, keine Zeitungen, auch keine Magazine und keine Bücher. Was sind sie dann? Vor allem aber: Sind sie unsere Freunde oder unsere Feinde? Und sind die Angebote von Zeitungen in Tablets nur eine vorübergehende Erscheinung? "Tablets sind Medien, in denen alle Ausdrucksformen aufgehen: Text, Audio und Video. Und Tablets haben das Potential, alle anderen Medien zu ersetzen. Nicht nur Zeitungen und Magazine", sagt Alfredo Trivino, Direktor für Kreativprojekte bei News International im Murdoch-Konzern. Was bedeutet das für uns, für die Zeitungen? Steht uns nur eine Schonfrist bevor und wie nützen wir diese am besten?

Weitere Themen aus dem Schwerpunkt "Apps, Tablets, iPad"

  • Was Tablets den Zeitungen tatsächlich bringen. Die ersten Antworten von Medienhäusern, die auf dem Weg in die Zukunft am weitesten sind.
  • Der Pionier kopiert nicht. Eine Zwischenbilanz der Frankfurter Rundschau nach einem Jahr iPad - und wo die Zeitung mit ihren digitalen Projekten 2012 stehen will.

Hier eine Auswahl weiterer Themen am grössten europäischen Zeitungskongress 2011:

  • Europas Zeitungstrends 2011 - Zeitungsdesigner Norbert Küpper nimmt uns mit auf eine Rundreise zu Europas besten Zeitungen.
  • Case Study 1: Die Meisterklasse ist perfekt auf allen Kanälen. Politiken, Dänemark, ist Europas Tageszeitung des Jahres. Wie die Dänen ihre herausragende Position halten und weiter ausbauen wollen.
  • Case Study 2: Künstler im Visualisieren extrem schwerer Inhalte. Bergens Tidende, Norwegen, ist Europas regionale Tageszeitung des Jahres. Wie die Norweger trotz der Übermacht der elektronischen Medien noch neue Zeitungsleser gewinnen.
  • Case Study 3: Jeder Tag ist eine Überraschung. Diario de Noticias, Portugal, ist Europas lokale Tageszeitung des Jahres. Wie die Portugiesen Routine in der Redaktion vermeiden und das kleine Team täglich zu neuen Ideen anspornt.
  • European Publishers Forum: Apps, IPad, Tablets: Die Chancen und die Risiken. Was bringen die neuen digitalen Dienste den Zeitungen, zusätzliche Einnahmen oder nur weitere Kosten?
  • European Editors Forum: Wikileaks - der Totengräber für die Journalisten? Wohin entwickelt sich die Plattform für Enthüllungen und was bleibt für die Journalisten?

Rahmenprogramm

Get-Together beim Heurigen am Sonntag, Winners Dinner mit feierlicher Übergabe der Hauptpreise am Montag.

Programm, Anmeldung und Hotelbuchung

Weitere Informationen finden sich im Internet unter

http://www.newspaper-congress.eu

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 480.- Euro (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt. Ermässigungen für Gruppen ab vier Personen und Wettbewerbsteilnehmer. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.

Johann Oberauer
Norbert Küpper

Kongressleitung

 

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