BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Paolo Richter gewinnt Auszeichnung "Swiss Social Entrepreneur"

Paolo Richter gewinnt Auszeichnung "Swiss Social Entrepreneur"

23.10.2009 Paolo Richter (Bild) ist "Swiss Social Entrepreneur 2009". Der Unternehmer schaffe mit "Gump- und Drahtesel" in der Schweiz wie auch in Afrika langfristig Arbeitsplätze, befand die Stiftung des WEF-Gründers Klaus Schwab.


Paolo Richter habe seine Leidenschaft, das Sammeln und Restaurieren von ausgedienten Velos, zu einem Arbeits-Integrationsprojekt gemacht, heisst es in der Mitteilung der Preisverleiher - die Schwab Stiftung für Social Entrepreneurship sowie deren Partner Mobiliar und Boston Consulting Group.

Durch das grenzüberschreitende Projekt würden in der Schweiz jährlich 750 erwerbslose Personen auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt unterstützt. Neben den für Afrika recycleten Velos würden auch andere Trouvaillen gefertigt und im Berner Verkaufsladen Pico Bollo angeboten. Begleitend dazu können die Mitarbeitenden Bildungs- oder Coachingprogramme nutzen.

Hinter der Stiftung steht Klaus Schwab, der Gründer des Weltwirtschaftsforums sowie seine Frau Hilde Schwab. Mit dem Titel des "Swiss Social Entrepreneur" wird zum vierten Mal ein Schweizer Unternehmer geehrt, dessen Organisation gesellschaftliche oder ökologische Herausforderungen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen angeht.

Quelle: sda

Kontakt:

http://www.gumpesel.com/gump_drahtesel/portrait/drahtesel.html

Link zu einem früheren Beitrag zum Thema auf dieser Webseite:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/internationaler-austausch-und-entwicklungszusammenarbeit/velos-fuer-afrika-aus-bernliebefeld

 

Zurück zur Übersicht