BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Information und Dokumentation

  • "HELVETICALL": DER NEUE GESAMTKATALOG DER SCHWEIZERISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK (NB) IST ONLINE

    "HELVETICALL": DER NEUE GESAMTKATALOG DER SCHWEIZERISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK (NB) IST ONLINE

    29.03.2022Über ein einziges Einstiegsportal erhalten die BenutzerInnen Zugang zu den Ressourcen der wichtigsten Kataloge und Datenbanken der NB: Helveticat, Kollektivkatalog der Schweizer Plakate, Bibliographie der Schweizergeschichte, Katalog der Schweizerischen Nationalphonothek, HelveticArchives und E-Periodica.

    Ganzen Artikel lesen


  • BILDER VON ARBEITENDEN TIEREN

    BILDER VON ARBEITENDEN TIEREN

    28.03.2022Das Schweizer Archiv für Agrargeschichte präsentiert auf "histoirerurale.ch" Bilder von arbeitenden Tieren: eine virtuelle Schatztruhe!

    Ganzen Artikel lesen


  • KORNHAUSBIBLIOTHEKEN BERN SUCHEN DIREKTOR/IN

    KORNHAUSBIBLIOTHEKEN BERN SUCHEN DIREKTOR/IN

    03.03.2022Der Stiftungsrat der Kornhausbibliotheken Bern sucht per 1. August 2022 oder nach Vereinbarung eine/n Direktor/in (80 bis 100 %). Der jetzige Direktor Felix Hüppi wechselt in die PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAVIDE DOSI WIRD NEUER DIREKTOR VON BIBLIOMEDIA SCHWEIZ

    DAVIDE DOSI WIRD NEUER DIREKTOR VON BIBLIOMEDIA SCHWEIZ

    25.02.2022An der Sitzung vom 23. Februar 2022 hat der Stiftungsrat von Bibliomedia Schweiz Davide Dosi (Bild) zum neuen Direktor der Stiftung ernannt. Bibliomedia ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung, die sich seit über 100 Jahren im Auftrag des Bundes für die Leseförderung und die Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken einsetzt.

    Ganzen Artikel lesen


  • PROJEKT: NEUAUSRICHTUNG UND GESAMTSANIERUNG DER SCHWEIZERISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK

    PROJEKT: NEUAUSRICHTUNG UND GESAMTSANIERUNG DER SCHWEIZERISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK

    04.02.2022Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat am 3. Februar 2022 ein Studienauftragsverfahren für die Neuausrichtung und Gesamtsanierung der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern gestartet. Mit diesem Wettbewerbsverfahren will das BBL einen Projektvorschlag ermitteln, der den vielfältigen Anforderungen der Aufgabe gerecht wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEU ONLINE ZUGÄNGLICH: HANDSCHRIFTLICHE PROTOKOLLE DES BUNDESRATES AB 1848 MIT TEXTERKENNUNG

    NEU ONLINE ZUGÄNGLICH: HANDSCHRIFTLICHE PROTOKOLLE DES BUNDESRATES AB 1848 MIT TEXTERKENNUNG

    03.02.2022Das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) hat die Protokolle des Bundesrates von 1848 bis 1963 in neuem Kleid online geschaltet. "Die Protokolle sind eine wichtige historische Quelle für die Geschichte des Bundesstaates", schreibt das BAR.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEU DIGITALISIERTE ZEITSCHRIFTEN AUF "E-PERIODICA.CH"

    NEU DIGITALISIERTE ZEITSCHRIFTEN AUF "E-PERIODICA.CH"

    21.01.2022"E-Periodica.ch" ist die Online-Plattform für Schweizer Zeitschriften. Sie ist ein Service der ETH-​Bibliothek Zürich. Das Themenspektrum reicht von Naturwissenschaften über Architektur, Mathematik, Geschichte, Geografie, Kunst und Kultur bis hin zu Umwelt und Sozialpolitik. Auf "E-​Periodica.ch" sind frei zugängliche Zeitschriften vom 18. Jahrhundert bis heute zu finden. Das Angebot wird laufend erweitert und durch aktuelle Ausgaben ergänzt. Neu sind rund zwanzig Schweizer Zeitschriften zu verschiedenen Fachbereichen sowie verschiedene St.Galler Zeitschriften dazu gekommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • BIBLIOMEDIA SCHWEIZ SUCHT NEUE/N DIREKTOR/IN

    BIBLIOMEDIA SCHWEIZ SUCHT NEUE/N DIREKTOR/IN

    21.12.2021Die Stiftung Bibliomedia Schweiz ist seit über 100 Jahren der Leseförderung und Bibliotheksentwicklung verpflichtet und agiert im Auftrag des Bundes. Sie betreibt 3 Bibliozentren in Lausanne, Biasca und Solothurn und stellt den Bibliotheken und Schulen sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen leihweise diverse Medien zur Verfügung. Für die Generaldirektion in Solothurn wird ein/e neue/r DirektorIn (80-100 %) gesucht.

    Ganzen Artikel lesen


  • BIBLIOTHEKSSTATISTIK 2020: ÜBER 8,6 MILLIONEN E-BOOK-NUTZUNGEN IN DEN SCHWEIZER BIBLIOTHEKEN

    BIBLIOTHEKSSTATISTIK 2020: ÜBER 8,6 MILLIONEN E-BOOK-NUTZUNGEN IN DEN SCHWEIZER BIBLIOTHEKEN

    20.12.2021Die 1'499 öffentlich zugänglichen Bibliotheken, die im Jahr 2020 in der Schweiz gezählt wurden, verfügten insgesamt über 67,4 Millionen Druckschriften. Sie verzeichneten 40,2 Millionen Ausleihen physischer Medien und 8,6 Millionen Nutzungen von E-Books. Ausserdem waren mehr als 8'500 bezahlte Mitarbeitende und 1'700 unentgeltlich arbeitende Personen in diesen Einrichtungen tätig. Soweit die Ergebnisse der revidierten Erhebung der Schweizerischen Bibliotheksstatistik, die das Bundesamt für Statistik (BFS) dieses Jahr durchgeführt hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • BIBLIOWEEKEND: "NACH DEN STERNEN GREIFEN"

    BIBLIOWEEKEND: "NACH DEN STERNEN GREIFEN"

    16.12.2021Vom 25. bis 27. März 2022 soll unter dem Motto "Nach den Sternen greifen - Décrocher la lune - Volere la luna", das erste nationale BiblioWeekend stattfinden, das EntscheidungsträgerInnen und (potentiellen) BenutzerInnen die Bedeutung von offenen, lebendigen Bibliotheken zeigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ST.GALLEN: SUSANNE UHL WIRD NEUE KANTONSBIBLIOTHEKARIN

    ST.GALLEN: SUSANNE UHL WIRD NEUE KANTONSBIBLIOTHEKARIN

    09.12.2021Susanne Uhl (Bild) wird neue Leiterin der Kantonsbibliothek Vadiana in St.Gallen. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin ist aktuell Mitglied der Geschäftsleitung der Zentralbibliothek Zürich. Sie tritt ihre neue Stelle am 1. März 2022 an.

    Ganzen Artikel lesen


  • "ARBIDO" N° 4-2021: "DAS DOKUMENT, DAS UNBEKANNTE WESEN"

    "ARBIDO" N° 4-2021: "DAS DOKUMENT, DAS UNBEKANNTE WESEN"

    08.12.2021"arbido" ist die Schweizer Fachzeitschrift für Archiv, Bibliothek und Dokumentation. Die soeben erschienene Nummer 4-2021 widmet sich schwerpunktmässig dem Thema "Dokument". Vom lateinischen "documentum" stammend, war ein Dokument lange ein "beweisendes Schriftstück". Das Aufkommen von Tonträgern, Fotografie und Film zwang die Gedächtnisinstitutionen ein erstes Mal, den Dokumentenbegriff auszuweiten. Dann setzte die digitale Transformation ein und liess das Dokument implodieren. Heute sind Originale und Kopien nicht mehr dualistisch und Dokumente sind nicht mehr statisch, sondern evolutiv.

    Ganzen Artikel lesen