BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Wikipedians bearbeiten Schweizer Fotosammlung aus dem Ersten Weltkrieg

Wikipedians bearbeiten Schweizer Fotosammlung aus dem Ersten Weltkrieg

19.12.2013 Von Juli bis November 2013 wirkte Micha L. Rieser als Wikipedian-in-Residence im Schweizerischen Bundesarchiv (BAR). Das Engagement war dank einer Zusammenarbeit von Wikimedia CH mit dem Bundesarchiv möglich. Ein Ergebnis daraus ist die Publikation von über 5'000 digitalisierten Fotografien zum Aktivdienst der Schweizer Armee während des Ersten Weltkriegs (1914-1918).


Foto: bar

Die Bilder sind auf Wikimedia Commons unter der Kategorie "CH-BAR Collection First World War Switzerland" zugänglich.

Aktive Wikipedianerinnen und Wikipedianer sind derzeit daran, die Fotos und ihre Metadaten zu prüfen und zu ergänzen. So werden etwa abgebildete Personen identifiziert, Ortschaften lokalisiert oder Fahrzeugtypen präzisiert. Zudem kategorisieren die Wikipedians bestimmte Bildserien - zum Beispiel sämtliche Fotos aus den Städten Basel, Bern, Genf oder Zürich.

Schon nach wenigen Tagen sind über 100 Fotos in die deutsch-, französisch- und englischsprachige Wikipedia eingebunden worden. So etwa in die Artikel über die Schweiz im Ersten Weltkrieg, die Schweizer Luftwaffe oder die Eidgenössische Konstruktionswerkstätte.

Aber auch zu nicht-militärischen Themen wie zur Schöllenen, der Gemeinde Zwingen im Kanton Basel-Landschaft oder zur Bahnstrecke Dannemarie-Pfetterhouse: Für das Schweizerische Bundesarchiv und Wikimedia CH ein erfreuliches Zwischenresultat.

Weitere Informationen finden sich -> hier.

Quelle:

http://www.bar.admin.ch/aktuell/index.html?lang=de

---

Auf dieser Webseite erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/information-und-dokumentation/micha-l.-rieser-der-erste-wikipedian-in-residence-im-bar-hat-seine-arbeit-im-schweizerischen-bundesarchiv-aufgenommen

 

 

 

Zurück zur Übersicht