BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Von der Archivschachtel zur digitalen Fototeca

Von der Archivschachtel zur digitalen Fototeca

21.08.2013 Neue Publikation der Schweizerischen Akademie der Geisteswissenschaften (SAGW) ist erschienen: Die Fototeca dal Dicziunari Rumantsch Grischun.


Bild: sagw.ch

In der neusten Ausgabe der Schwerpunktreihe "Sprachen und Kulturen" präsentieren Nadia Caduff Anrig und Violanta Spinas Bonifazi die vielfältige und wertvolle Fototeca dal Dicziunari Rumantsch Grischun in Chur.

Die zwei Betreuerinnen der Sammlung erläutern, wie die Fototeca entstanden ist, aus welchen, häufig ehemals privaten Fotosammlungen und Zeichnungen sie besteht, wie das Material zum DRG gelangt ist und wie es dort katalogisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Eindrücklich belegen die Autorinnen die Wichtigkeit der Illustration, der Fotografie, aber auch der Zeichnung für das DRG, welches von Beginn weg als Lexikon der bündnerromanischen Sprache und Sachkultur konzipiert wurde und bis heute gezeichnete Bilder einsetzt, um gewisse komplexe Sachverhalte oder komplizierte Werkzeuge klar erkennbar darzulegen.

cp

Mehr / Kontakt:

http://www.sagw.ch/sagw/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/publis-schwerpunkte/publis-sk.html

 

Zurück zur Übersicht