BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PETER STOHLER WIRD DIREKTOR VON BIBLIOMEDIA SCHWEIZ SUISSE SVIZZERA

PETER STOHLER WIRD DIREKTOR VON BIBLIOMEDIA SCHWEIZ SUISSE SVIZZERA

25.06.2021 Der Stiftungsrat der Bibliomedia Schweiz Suisse Svizzera hat an seiner Sitzung vom 28. Mai 2021 Peter Stohler (Bild) zum neuen Direktor der Stiftung ernannt, wie heute bekannt wird. Er übernimmt die Leitung von Franziska Baetcke. Die Stiftung Bibliomedia Schweiz verpflichtet sich seit über 100 Jahren der Leseförderung und Bibliotheksentwicklung. Sie betreibt drei Bibliothekszentren in Lausanne, Biasca und Solothurn und stellt den Bibliotheken und Schulen sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen leihweise diverse Medien zur Verfügung.


Foto: https://www.linkedin.com/in/peter-stohler-30924498/detail/photo/ 

Bibliomedia ist eine öffentliche Stiftung, die sich im Auftrag des Bundes seit über 100 Jahren für die Leseförderung und Bibliotheksentwicklung einsetzt. Nun bekommt die Stiftung per 1. Dezember 2021 mit Peter Stohler einen neuen Direktor. Der 53-jährige Schweizer verfügt unter anderem über einen Master of Arts in Kunstwissenschaften sowie einen Master of Advanced Studies in Kulturmanagement und in Business Communications. Seine berufliche Laufbahn führte ihn eng verbunden mit der Kultur über Stiftungen, Behörden und Bildungsinstitute – und dies in verschiedenen Funktionen als Geschäftsführer, Beauftragter für Kulturprojekte, Kurator, Museumsleiter oder Dozent. 

"Nicht nur seine Ausbildung und sein beruflicher Werdegang passen bestens zu uns und unserem Stiftungsauftrag: Mit Peter Stohler haben wir eine führungsstarke und sehr gut vernetzte Persönlichkeit neu an Bord, die ihren beeindruckenden Erfahrungsschatz bei uns im Sinne des Stiftungszwecks wirkungsvoll einsetzen kann", führt Stiftungsratspräsident Dominique de Buman aus. Er sei überzeugt, dass Peter Stohler Bibliomedia zusammen mit seinem Team erfolgreich in die Zukunft führen wird.

Die aktuelle Direktorin Franziska Baetcke übernimmt per 1. September 2021 die Leitung des Bereichs Winterthurer Bibliotheken.

Über Bibliomedia Schweiz

Die Stiftung Bibliomedia Schweiz verpflichtet sich seit über 100 Jahren der Leseförderung und Bibliotheksentwicklung. Sie betreibt 3 Bibliothekszentren in Lausanne, Biasca und Solothurn und stellt den Bibliotheken und Schulen sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen leihweise diverse Medien zur Verfügung und beschäftigt schweizweit 30 Mitarbeitende. Die Stiftung erhält Subventionen und agiert im Auftrag des Bundesamts für Kultur (BAK) auf nationaler Ebene in der Bibliotheksentwicklung und Leseförderung.

cp

Kontakt:

https://www.bibliomedia.ch/de/ 

#Bibliomedia #DominiquedeBumann #FranziskaBaetcke #PeterStohler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht