BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Paul Raabe, "Deutschlands bekanntester Bibliothekar", ist gestorben

Paul Raabe, "Deutschlands bekanntester Bibliothekar", ist gestorben

07.07.2013 Der 1927 in Oldenburg geborene deutsche Literaturwissenschafter und Bibliotheksfachmann Paul Raabe (Bild) ist am 5. Juli 2013 in Wolfenbüttel gestorben. Laut "FAZ" war er "Deutschlands bekanntester Bibliothekar".


Foto: http://www.wissenschaftsnacht-halle.de

Nach der Ausbildung zum Diplom-Bibliothekar an der Landesbibliothek Oldenburg und dem Studium der Germanistik und Geschichte in Hamburg war er in den Jahren 1958 bis 1968 Leiter der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs Marbach, bevor er im Jahre 1968 die Leitung der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel übernahm. Hier begann er, die Bibliothek, die im 17. Jahrhundert als die grösste in Europa galt, zu einer modernen, international anerkannten Studien- und Forschungsstätte für das Mittelalter und die frühe Neuzeit auszubauen und zu öffnen. So wurden unter anderem ein Stipendien- und Forschungsprogramm, eine Publikationsabteilung und ein Schülerprogramm eingerichtet. Nach und nach wurden weitere Gebäude in die Bibliothek mit einbezogen, so dass ein regelrechtes Bibliotheksquartier entstand.

Als Bibliothekar in Wolfenbüttel stand Raabe in der Nachfolge von Gottfried Wilhelm Leibniz und Gotthold Ephraim Lessing.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Raabe

Ein würdiger Nachfolger Lessings

Unter seiner Ägide wurde Marbach zum bedeutendsten Literaturarchiv Deutschlands. Die Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel machte er zu einem internationalen Zentrum geisteswissenschaftlicher Forschung: Der Bibliothekar Paul Raabe ist am Freitag im Alter von 86 Jahren verstorben.

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/bibliothekar-paul-raabe-gestorben-1.18112200

Die deutsche Gelehrtenwelt trauert um eine ihrer verdienstvollsten Persönlichkeiten. Der renommierte Bibliothekar und Literaturwissenschaftler Paul Raabe ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Raabe galt als herausragender Gelehrter seines Fachs, er hat als Leiter der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs, der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und zuletzt als Direktor der Franckeschen Stiftungen in Halle die deutsche Bibliothekslandschaft der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich geprägt.

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article117773398/Der-Retter-der-Franckeschen-Stiftungen-ist-tot.html

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Raabe

Deutschlandfunk DLF (Köln): Zwischentöne - Musik und Fragen zur Person vom 29. März 2009, 13:30-15:00 Uhr "Deutschlands erster Bibliothekar": Paul Raabe im Gespräch mit Michael Langer

 

Zurück zur Übersicht