BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Neues Erscheinungsbild für die Zentralbibliothek Zürich (ZB)

Neues Erscheinungsbild für die Zentralbibliothek Zürich (ZB)

03.06.2014 Die Zentralbibliothek Zürich (ZB) hat ab sofort ein neues Erscheinungsbild: Mit einem kompakteren Logo, dessen Farben in den neu überarbeiteten Publikationsgefässen aufgenommen werden, und einem ebenfalls angepassten Webauftritt tritt die ZB nach eigener Einschätzung "nun klarer und prägnanter in Erscheinung".


Ein Blick hinter die Kulissen von Redesign-Prozessen ist stets spannend, insbesondere wenn es um eine Institution wie die Zentralbibliothek Zürich geht. Die fast 100jährige Geschichte des Hauses, der Wandel der Bibliotheken allgemein im Hinblick auf die E-Medien, dazu heterogene Zielgruppen: All diese Faktoren sollten im neuen Erscheinungsbild berücksichtigt werden, wie die ZB schreibt.

Die ZB schreibt: "Das bisherige Logo wirkte aufgrund seiner Ausdehnung statisch und zurückhaltend. Dadurch erschien es wenig zeitgemäss und hatte keine Signalwirkung. Besonders deutlich wurde dies, wenn die ZB gemeinsam mit anderen Sponsoren abgebildet wurde und dort kaum zur Geltung kam. Nach einer Evaluation beauftragte die ZB schliesslich die Agentur Keim Identity mit der Bearbeitung eines neuen Erscheinungsbildes. Die externe Sicht brachte Spannendes zu Tage. Der einhellige Tenor war, dass die ZB ein offener, moderner Dienstleistungsbetrieb ist und über ein sehr positives Ansehen in der Bevölkerung verfügt - dies spiegelt sich jedoch nicht im visuellen Auftritt wieder. Eine Auffrischung des Erscheinungsbildes sei demnach dringend notwendig. Mit der visuellen Anpassung des Logos wird zukünftig die strategische Ausrichtung der ZB besser unterstützt. Die ZB hat ein neues Logo erhalten, das modern wirkt und mit den beiden farbigen Bildelementen Analoges und Digitales vereint."

Gleichzeitig hat die ZB ihre Mission folgendermassen formuliert: "Die Zentralbibliothek Zürich (ZB) sammelt Informationen und stellt sie über verschiedene Kanäle - ob physisch oder digital - zur Verfügung. Wir verstehen uns als Wissensgenerator und fördern deshalb auch den Austausch und die Kommunikation. So kann auf Basis vorhandener Informationen immer wieder neues Wissen entstehen und genutzt werden.

WissensWerte - LernWelten - NetzWerke schaffen: das sind unsere Kernaufgaben in der Informationsbearbeitung, der Gestaltung von Begegnungsräumen im Hause sowie bei der Pflege von Kooperationen vor Ort und über Kantons- und Landesgrenzen hinaus."

Umfangreiche Änderungsarbeiten

Im Zuge der Überarbeitung wurden nicht nur die Geschäftsdrucksachen, sondern auch die vielen Formulare, die eine Bibliothek für den reibungslosen Ablauf benötigt, völlig neu gestaltet. Gleichzeitig wurde die Webseite an die neuen Farben angepasst und ein neues Wasserzeichen gestaltet. Auch der gemeinsame Auftritt mit anderen Institutionen wurde erarbeitet sowie ein neuer Benutzerausweis gestaltet, den die Benutzenden bei einer Neueinschreibung seit dem 2. Juni 2014 erhalten. Das gesamte Veranstaltungsprogramm und die Gestaltung der künftigen Publikationen wie Jahresbericht, Schulungsflyer oder Einladungen zu Veranstaltungen wurden ebenfalls neu überarbeitet.

Nach all den vielen Diskussionen und Besprechungen freut sich die Zentralbibliothek Zürich nun "über das frische und unverkennbare Erscheinungsbild und ihre neue prägnante Positionierung".

pd

Kontakt:

http://www.zb.uzh.ch/

https://www.facebook.com/Zentralbibliothek.Zuerich

Zurück zur Übersicht