BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NACH DEN 44. SOLOTHURNER LITERATURTAGEN: DANI LANDOLF WIRD DIREKTOR DER BERNER KORNHAUSBIBLIOTHEKEN

NACH DEN 44. SOLOTHURNER LITERATURTAGEN: DANI LANDOLF WIRD DIREKTOR DER BERNER KORNHAUSBIBLIOTHEKEN

26.04.2022 Ende Januar dieses Jahres wurde bekannt, dass Dani Landolf (Bild), Geschäftsführer der Solothurner Literaturtage, nach dem diesjährigen Festival Ende Mai nach nur zwei Ausgaben bereits wieder gehen werde. Jetzt ist bekannt, wohin es Landolf zieht: Ab 15. August 2022 übernimmt er die Leitung der Berner Kornhausbibliotheken. Er löst dort Felix Hüppi ab, der Direktor der Pestalozzi-Bibliothek in Zürich wird.


Foto: © https://www.literatur.ch/de/uber-uns/team/

Dani Landolf übernahm ab August 2020 die Leitung der Solothurner Literaturtage. Er trat die Nachfolge von Reina Gehrig an, die zur Kulturstiftung Pro Helvetia wechselte.

Dani Landolf studierte nach der Primarlehrerausbildung in Kreuzlingen (TG) Geschichte, Medienwissenschaft und Soziologie an der Universität Bern. Anschliessend war er während zehn Jahren als Journalist tätig, bevor er 2007 die Geschäftsführung des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV übernahm. Landolf verantwortete in dieser Funktion u.a. die Schweizer Gastlandauftritte an den Buchmessen in Leipzig 2014 und Bologna 2019.

Die Kornhausbibliotheken (KoB) haben ihr Zentrum im Herzen der Stadt Bern und spannen ihr Netz über die ganze Region. Als Stiftung organisiert, führen die Kornhausbibliotheken ihre Standorte im Auftrag der entsprechenden Gemeinden.

Die KoB wollen "als nahe Informations-, Weiterbildungs- und Technologieorte allen Menschen der städtischen und überregionalen Bevölkerung Berns den Zugang zu Wissen und Information ermöglichen". 

In den Kornhausbibliotheken arbeiten ca. 90 Mitarbeitende in einem Bibliotheksverbund. Dazu gehören 8 Quartierbibliotheken mit einer Ludothek, 9 Gemeindebibliotheken mit einer Ludothek, 1 Spitalbibliothek, 2 Spiel- und Lesepavillons und eine Bibliothek im Berner Generationenhaus.

cp

Kontakt:

https://www.kob.ch/die-kornhausbibliotheken/

#DaniLandolf #KornhausbibliothekenBern #SolothurnerLiteraturtage #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/information-und-dokumentation/kornhausbibliotheken-bern-suchen-direktorin

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/die-solothurner-literaturtage-suchen-einen-neuen-geschaeftsfuehrerin

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/der-geschaeftsfuehrer-dani-landolf-verlaesst-die-solothurner-literaturtage

 

 

Zurück zur Übersicht