BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kantonsbibliothekar Dr. phil. Cornel Dora wird neuer Stiftsbibliothekar von St.Gallen

Kantonsbibliothekar Dr. phil. Cornel Dora wird neuer Stiftsbibliothekar von St.Gallen

21.02.2013 Kantonsbibliothekar Dr. phil. Cornel Dora (Bild), St. Gallen, wurde vom Katholischen Administrationsrat als neuer Stiftsbibliothekar gewählt. Er löst am 01.November 2013 Prof. Dr. Ernst Tremp ab, der in den Ruhestand treten wird


Foto: kath.ch

Auf die Ausschreibung der Stelle haben sich bis am 15. November 2012 mehr als dreissig Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Die Bibliothekskommission hat in mehreren Schritten die Selektion vorgenommen. Sie war erfreut über das grosse Interesse sowie die Qualität der Bewerbungen.

Die Wahl erfolgte auf Antrag der Bibliothekskommission durch den Kath. Administrationsrat. Damit kann für den Katholischen Konfessionsteil, welcher Träger der Stiftsbibliothek ist, eine wichtige Stelle im kommenden Herbst neu besetzt werden.

Die Stiftsbibliothek St. Gallen, eine der ältesten Klosterbibliotheken der Welt, erhält mit dem 50jährigen Cornel Dora auf den 01. November 2013 einen neuen verantwortlichen Leiter.

Als Historiker und Anglist, der zudem als wissenschaftlicher Bibliothekar und im Management (Executive MBA HSG) ausgebildet ist, bringt er beste Voraussetzungen mit, die Stiftsbibliothek in einem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Dr. Cornel Dora leitet seit 2001 erfolgreich die Kantonsbibliothek Vadiana. In den Jahren 1993 bis 2001 war er bereits in der Stiftsbibliothek als Bibliothekar tätig; von 1996 bis 2001 als Stellvertretender Stiftsbibliothekar. Der Neugewählte wohnt in St. Gallen, ist verwitwet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Kath. Konfessionsteil des Kantons St. Gallen

Quelle:

http://www.kath.ch/index.php?&na=11,11,0,0,d,91651

Kontakt:

http://www.stibi.ch/

Zurück zur Übersicht