BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Berner Kornhausbibliotheken leihen neu E-Book-Leser aus

Berner Kornhausbibliotheken leihen neu E-Book-Leser aus

29.03.2010 Die Kornhausbibliotheken Bern stellen ihrem Publikum ab 30. März 2010 neu elektronische Lesegeräte (E-Book Reader) zur Ausleihe zur Verfügung. Zwanzig Sony PRS-600 werden mit aktuellen Buchtiteln und diverser Gratislektüre ausgerüstet.


Digitales Lesen: Ausleihbare elektronische Lesegeräte

Ab 30. März 2010 können in der Kornhausbibliothek 20 neue elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader) ausgeliehen werden. Die interessierten Kundinnen und Kunden können sich so mit digitalem Lesen vertraut machen und die Geräte jeweils für einen Monat ausgiebig testen. Für jedes Interesse und zu vielfältigen Themen werden attraktive Texte auf die Geräte geladen: Jugend- und Kinderbücher, Literatur und Unterhaltung, Sachbücher und Ratgeber, Krimi und Thriller, Schnupper-E-Book - von allem etwas.

Hintergrund

In der Wissenschaft und Fachliteratur gehören elektronische Leser heute schon zum Alltag und sind nicht mehr wegzudenken. In Kalifornien wurde letztes Jahr beschlossen, den Schulen die Lehrbücher nur noch als E-Books zu verteilen. Eine Schulbibliothek in Massachusetts hat kürzlich ihren ganzen Buchbestand durch digitale Literatur ersetzt. Um diese Trends aufnehmen zu können und die Kundschaft über die neuen Medien zu informieren, haben die Kornhausbibliotheken eine Projektgruppe mit wissenschaftlicher Begleitung gegründet. Diese beobachtet die Entwicklung der E-Books und E-Book-Lesegeräte sowie deren Auswirkungen auf die öffentlichen Bibliotheken in der Schweiz. Als eine der ersten Schweizer Bibliotheken bieten die Kornhausbibliotheken elektronische Lesegeräte nun auch zur Ausleihe an.

Lesen Sie digital! Die neue Art zu lesen

Die Kornhausbibliotheken freuen sich, mit den E-Book Readern ihrem Publikum eine weitere attraktive und moderne Dienstleistung anbieten zu können. Einmal mehr offerieren sie damit neue, zukunftsweisende Zugänge zum Lesen.

Details zum Projekt

Es stehen zwanzig E-Book-Leser des Typs Sony PRS-600 zur Verfügung.

Ausleihefrist: 1 Monat. Ausleihegebühr: 12 Franken. Reservation: 031 327 10 10, Medienauskunft, 3. Stock.

Urs von Allmen

Zurück zur Übersicht