BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ARCHITEKTURWETTBEWERBE DER STADT ZÜRICH: DAS ARCHIV ALS ZEITMASCHINE

ARCHITEKTURWETTBEWERBE DER STADT ZÜRICH: DAS ARCHIV ALS ZEITMASCHINE

09.05.2023 Anfang dieses Jahres wurden an der ETH Zürich rund 150 städtische Wettbewerbe archiviert. Fast wäre das riesige Konvolut verloren gegangen. Tamino Kuny präsentiert auf "hochparterre.ch" eine Chronik der Rettungsaktion und einen Blick in die Zukunft.


Bild: Ausstellung "Public Triage", Podiumsdiskussion gta Archiv und gta Ausstellungen, ETH Zürich, 08.02.2023, Video https://archiv.gta.arch.ethz.ch/veranstaltungen/architecture-competition 

Tamino Kuny schreibt: 

"Zwölf hoch aufgetürmte Paletten, über acht Tonnen Archivmaterial. Die schiere Menge an Wettbewerbsplänen, die Anfang dieses Jahres am gta Archiv der ETH Zürich öffentlich ausgepackt, gesichtet, gesäubert, inventarisiert und in ständigem Wechsel auszugsweise präsentiert wurde, beeindruckt. Der Inhalt: ein wesentlicher Teil der von der Stadt Zürich veranstalteten Architekturwettbewerbe des letzten Jahrhunderts, zurück bis 1925 und bis in die nahe Gegenwart der 1990er-Jahre. Wer die 'Public Triage' besucht hat, konnte mit eigenen Augen sehen, wie Zürich auch hätte gebaut werden können. Lange lag der 'Elefantenfriedhof von Träumen', wie Irina Davidovici, Leiterin des gta Archivs, das riesige Konvolut nennt, im Versteckten. Dass die Mappen mit rund 150 Wettbewerbsverfahren an die ETH gelangt sind, ist einem Zufall und der Vehemenz der Beteiligten zu verdanken."

Mehr: 

https://www.hochparterre.ch/nachrichten/wettbewerbe/das-archiv-als-zeitmaschine

https://archiv.gta.arch.ethz.ch/veranstaltungen/architecture-competition 

#ArchitekturwettbewerbeStadtZürich #ETHZürich #gtaArchiv #gtaAusstellungen #IrinaDavidovici #hochparterre #TaminoKuny #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht