BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ANDREAS KELLERHALS TRITT ALS DIREKTOR DES BUNDESARCHIVS ZURÃœCK UND WIRD BEAUFTRAGTER OPEN GOVERNMENT DATA

ANDREAS KELLERHALS TRITT ALS DIREKTOR DES BUNDESARCHIVS ZURÃœCK UND WIRD BEAUFTRAGTER OPEN GOVERNMENT DATA

18.01.2018 Andreas Kellerhals (Bild) übernimmt per 1. Januar 2018 die Funktion als Beauftragter Open Government Data im Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Er gibt seine Funktion als Direktor des Schweizerischen Bundesarchivs (BAR) ab und tritt Ende 2018 in den Ruhestand. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17. Januar 2018 davon Kenntnis genommen. Die Leitung des Bundesarchivs wird interimistisch von Philippe Künzler wahrgenommen.


Foto: BAR

Das EDI will die Idee von Open Government Data (OGD) in der Bundesverwaltung stärken und die Kooperation mit den Kantonen und Gemeinden sowie mit weiteren Organisationen aus dem öffentlichen Sektor vorantreiben. Dazu soll die OGD-Strategie überarbeitet werden. Zu diesem Zweck setzt das EDI Andreas Kellerhals bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung Ende 2018 als «Beauftragten OGD» im Generalsekretariat EDI ein. Von seiner Funktion als Direktor des Bundesarchivs tritt er zurück.

Andreas Kellerhals wurde per 1.11.2004 vom Bundesrat zum Direktor des Schweizerischen Bundesarchivs ernannt. 1991 trat er als Direktionsadjunkt in den Dienst des Bundesarchivs ein. Von 1995 an war er als Vizedirektor des Bundesarchivs tätig, davon fünf Jahre im Jobsharing.

adm

Kontakt:

https://www.bar.admin.ch/bar/de/home.html

Zurück zur Übersicht