BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SPIELEERFINDERS KLAUS TEUBER

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SPIELEERFINDERS KLAUS TEUBER

06.04.2023 Der am 25. Juni 1952 in Rai-Breitenbach geborene deutsche Spieleautor Klaus Teuber (Bild) ist am 1. April 2023 gestorben. Er ist der Erfinder von "Die Siedler von Catan" und gewann viermal die Auszeichnung "Spiel des Jahres" sowie viermal den "Deutschen Spielepreis". (*) Von ihm stammen ebenfalls Spiele wie "Barbarossa" (sein Erstlingswerk), "Adel verpflichtet", "Drunter & Drüber", "Vernissage", "Linie 1" und "Sternenhimmel". Die "Siedler von Catan" entwickelte sich zum bekanntesten Brettspiel der jüngeren Zeit. Innerhalb der "Catan"-Familie erschienen mehrere weitere Titel, sowohl Erweiterungen als auch eigenständige Spiele. Ein Novum waren die "Prof.-Easy"-Spieleeinführungen, die sowohl als kleine Broschüren als auch später als Internet-Animationen erschienen. Teuber erleichterte mit diesen von ihm erdachten Regeleinführungen den Einstieg in seine Spiele ganz erheblich. 2004 wurde Teuber in die Hall of Fame des Origins Award aufgenommen. 2010 erhielt er den As d’Or für sein Lebenswerk. (*)


Bild: Klaus Teuber, 2008 - Foto: Matěj Baťhahttps://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jedudedek (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Essen08_-_Klaus_Teuber_2.jpg 

Trauer um Klaus Teuber

Neben seiner schier nie versiegen wollenden Kreativität wird Klaus Teuber (...) vor allem als Mensch in Erinnerung bleiben. Wir erinnern uns an die vielen gemeinsamen Momente, wo wir ihn getroffen haben. Früher lud er zu Kosmos-Spielewochenenden in seinen Heimatort Roßdorf ein. Auch auf den Internationalen Spieltagen in Essen und auf vielen anderen Events trafen wir ihn. Nie abgehoben von seinen unglaublichen Erfolgen war es immer eine Freude mit ihm zu reden.

Klaus Teuber war der Botschafter für das Brettspiel. Er war das Gesicht für das Kulturgut Spiel, denn er hat immer die große Freude deutlich machen können, für die Gesellschaftsspiele stehen.

Rogy Lensing, CC BY 3.0

https://www.spiel-des-jahres.de/trauer-um-klaus-teuber/ 

Er war einer der international erfolgreichsten Spieleautoren und hat mit dem riesigen "Catan"-Universum Spielegeschichte geschrieben

Die "Siedler" stehen für einen Aufbruch in der Brettspielewelt, der sich nicht auf Deutschland beschränkte. Das "German Boardgame" wurde plötzlich weltberühmt und löste einen weitreichenden Boom in der Brettspielszene aus, der wie es scheint bis heute anhält.

Klaus Teuber steht auch für das "Kulturgut Spiel". Er unterstützte stets die Idee der kulturhistorischen Aufbewahrung und Erforschung des Mediums Spiel und damit unser Spielearchiv und weitere Sammlungen und Einrichtungen. Bereits zu den Marburger Zeiten wurde sein Werk mitsamt den Prototypen seiner Spiele ausgestellt.

Haus des Spiels

https://www.facebook.com/hausdesspiels/photos/a.296818030450066/2919169751548201/

Wegbereiter für moderne Gesellschaftsspiele

Was er mit "Die Siedler von Catan" geschafft hat, lässt sich nicht mit wenigen Worten beschreiben. Er hat ein Werk, eine ganze Welt, erfunden. Diese Welt hat Millionen von Menschen zum Spielen an den Tisch gebracht. Sie tauschten Rohstoffe, bauten Siedlungen und erlebten Abenteuer mit "Catan". Es kamen beim Siedeln Menschen zusammen, die nie zuvor Interesse an Spielen hatten. "Catan" drang in die breite Masse vor, wie es nur wenige Klassiker konnten. Das Hobby wurde im gewissen Sinne gesellschaftsfähig.

Michael Weber

https://www.reich-der-spiele.de/specials/klaus-teuber-ist-tot

Machs gut Klaus und halte die Räuber für immer von uns fern

Es war vor 15 Jahren in Amorbach im Odenwald, als wir einen liebevollen und bescheidenen Mensch kennenlernen durften. Eine für uns einzigartige Spielerunde mit einem der größten Autoren, mehrfachen "Spiel des Jahres"-Gewinners und einfach herzlichen, ja schüchternen Mitspieler. Einem Menschen, der die Spielewelt revolutionierte und Abermillionen an die Plättchen und Bretter brachte.

Am 1. April diesen Jahres ist Klaus Teuber leider von uns gegangen. Er wird für immer mit den sechs Ecken seines "Catan"-Universums und den vielen anderen Spielen aus seiner Feder verbunden und so unter uns sein.

Cynthia Kempe-Schönfeld

https://www.e-s-g.eu/2023/04/nachruf-klaus-teuber/ 

30 Millionen Exemplare in 70 Ländern verkauft

Mit "Die Siedler von Catan" schuf er eines der erfolgreichsten Brettspiele der Welt - jetzt ist Klaus Teuber im Alter von 70 Jahren gestorben. Bis zuletzt schrieb der Spieleentwickler an der Geschichte seines größten Erfolges.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/klaus-teuber-tot-siedler-catan-101.html

Catan war sein Welterfolg

Klaus Teuber war einer der erfolgreichsten deutschen Spiele-Autoren "und ein lieber und enger Freund des Hauses Kosmos", wie der Verlag unterstreicht. "Mit seinen vielen preisgekrönten Spielen hat er Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Mit 'CATAN' erschuf Klaus Teuber ein einzigartiges Spiele-Universum, das zu einem der erfolgreichsten Brettspiele in weit über 40 Ländern wurde. Er hat damit das Genre des 'German Boardgame' etabliert und geprägt", so der Verlag.

https://www.boersenblatt.net/news/personalia/siedler-von-catan-erfinder-klaus-teuber-ist-tot-282133

Der Mann, der Schaf- und Lehmhandel in unsere Wohnzimmer brachte

"Monopoly" und "Mensch ärgere dich nicht" kennt hierzulande wahrscheinlich jedes Kind – allein schon wegen der Krisen, die beide Spiele in vielen Familien ausgelöst haben. Doch wer cool sein und in seinem Freundeskreis angeben wollte, brachte schon vor 20 Jahren lieber "Die Siedler von Catan" auf den Tisch. Der intensive Kampf um jedes Schaf, jede Straße, das letzte Getreide für die Stadt, das einem zum Sieg verhilft – das löst selbst nach Hunderten Partien noch Nervenkitzel aus.

AP

https://www.ksta.de/kultur-medien/klaus-teuber-er-brachte-mit-catan-schafhandel-in-unsere-wohnzimmer-545380

Kult nicht nur im Silicon Valley

Klaus Teuber hat aus seinen Gefühlen als Unternehmer kein Geheimnis gemacht. Die Verantwortung für 70 Mitarbeiter und deren Familien lastete schwer auf ihm. Ein kleiner Kellerraum in seinem Reihenhaus im hessischen Roßdorf war sein Refugium. Hier erdachte er Brettspiele und schuf eine eigene Welt. Sein Erstlingswerk "Barbarossa und die Rätselmeister" wurde 1988 sogleich Spiel des Jahres.

Daniel Mohr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-siedler-von-catan-erfinder-klaus-teuber-stirbt-mit-70-jahren-18799526.html

Jedes Spiel ein kleines Leben

Der Brettspielklassiker "Die Siedler von Catan" hat Generationen von Spielerinnen und Spielern geprägt. Sein Erfinder Klaus Teuber ist nun gestorben – aber "Catan" lebt weiter.

Maren Hoffmann

https://www.spiegel.de/netzwelt/klaus-teuber-zum-tod-des-catan-erfinders-jedes-spiel-ein-kleines-leben-a-ecc17f0e-0cc6-4e86-b53f-4adab999c4a9

Der König von Catan ist tot: Nachruf auf Spieleautor Klaus Teuber

Der deutsche Star-Autor Klaus Teuber ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Mit "Siedler von Catan" hat er Generationen geprägt – und eine ganze Branche revolutioniert.

Christoph Schwarz

https://kurier.at/kultur/der-koenig-von-catan-ist-tot-nachruf-auf-spieleautor-klaus-teuber/402390965

He created the strategy game about settling a new land in 1995. Millions of copies have been sold since then, and it’s played all over the world.

Neil Genzlinger

https://www.nytimes.com/2023/04/05/business/klaus-teuber-dead.html

Catan board game creator, Klaus Teuber, dies at 70

Klaus Teuber, creator of the beloved "Catan" board game in which players compete to establish settlements on a fictional island, has died after a brief illness, according to a statement from his family

https://abcnews.go.com/US/wireStory/catan-board-game-creator-klaus-teuber-dies-70-98360379?fbclid=IwAR0hMWmBuyx2eQd-BXzuZ1aOIvxi4ntPO8JkC0ZzDJ5wi3KRQz1qrSPyM2w

"Catan" creator Klaus Teuber has died

"His legacy will continue to inspire and shape the gaming community for years to come"

Andy Brown

https://www.nme.com/news/gaming-news/catan-creator-klaus-teuber-has-died-3425774

Muere Klaus Teuber, creador del juego de mesa Catan

El juego creado por Teuber, que ha inspirado una novela, música y una película (The Lord of Catan, 2014), combina estrategia y azar para crear pueblos utilizando recursos naturales.Teuber era uno de los creadores de juegos de mesa más conocidos de Alemania y también había sido el autor de otros como Abajo y arriba y Nobleza obliga, así como Barbarroja.

https://www.elmundo.es/cultura/2023/04/05/642d2f0721efa04a528b45ba.html

Addio al creatore del gioco da tavolo "I coloni di Catan"

Ampiamente considerato uno dei giochi da tavolo moderni più influenti, The Settlers of Catan - in seguito ribattezzato Catan - è stato pubblicato per la prima volta in Germania nel 1995. Nello stesso anno ha vinto lo Spiel des Jahres, uno dei premi più prestigiosi dei giochi da tavolo. Ispirato ai racconti dell'esplorazione vichinga, l'esperienza non violenta riunisce i giocatori su un'isola remota, dove devono usare la comunicazione, la negoziazione e un po' di bluff per andare avanti.

https://www.ilmessaggero.it/persone/klaus_teuber_morto_catan_giochi_da_tavolo-7327938.html

Mort de Klaus Teuber, inventeur du jeu "Colons de Catane", succès planétaire servi sur un plateau

Des hexagones figurant des paysages de forêts denses, des champs de blé riants ou de hautes montagnes riches en minerais. Entre ces tuiles, des routes figurées par des baguettes colorées rejoignent de petites maisons en bois, qui sont autant de colonies destinées à exploiter les ressources de ces terres d’abondance. Bienvenue sur l’île de Catane, succès planétaire du jeu de plateau aux quelque 40 millions d’exemplaires vendus à travers le monde. Un incontournable des ludothèques depuis près de 30 ans désormais orphelin de son créateur.

Louis Moulin et AFP

https://www.liberation.fr/lifestyle/mort-de-klaus-teuber-inventeur-du-jeu-colons-de-catane-succes-planetaire-servi-sur-un-plateau-20230405_AVT4HO2R5VF5HD7KZ6ZW75EV2M/

Videos:

The Man Who Created Settlers of Catan

https://www.youtube.com/watch?v=niTSTcZkriA&t=68s

Klaus Teuber über die Marke "Die Siedler von Catan" / kulturgutspiel.de

https://www.youtube.com/watch?v=WCve3SYOAxw

"Die Siedler von Catan" - Die Erfolgsgeschichte des Erfinders Klaus Teuber | Galileo | ProSieben

https://www.youtube.com/watch?v=D5TrXWIulJM

Spiel doch mal...! Interview mit KLAUS TEUBER - Spielwarenmesse 2017

https://www.youtube.com/watch?v=J-qfxHO04FY 

Exclusive Interview: Celebrating 25 years of CATAN with Klaus Teuber & his sons, Benjamin and Guido

https://www.youtube.com/watch?v=8-2aA0Sqnfo

Mehr:

https://www.catan.de/

https://luding.org/Skripte/AuthorData.py/DEauthorid/108

https://boardgamegeek.com/boardgamedesigner/11/klaus-teuber

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120631806

https://en.wikipedia.org/wiki/Klaus_Teuber

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Teuber

#KlausTeuber #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht