BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • DREHBEGINN FÜR KINOSPIELFILM "BAGGERDRAMA" VON PIET BAUMGARTNER

    DREHBEGINN FÜR KINOSPIELFILM "BAGGERDRAMA" VON PIET BAUMGARTNER

    02.08.2023Am Dienstag, 1. August 2023, sind an verschiedenen Schauplätzen im Kanton Bern die Dreharbeiten zum Kinospielfilm "Baggerdrama" gestartet. Regie führt Piet Baumgartner. Produziert wird dieses Familiendrama von der Dschoint Ventschr Filmproduktion in Koproduktion mit SRF. Die Dreharbeiten dauern bis Anfang September 2023.

    Ganzen Artikel lesen


  • ANITA HUGI WIRD NEUE LEITERIN DES DEPARTEMENTS FILM AN DER HOCHSCHULE HEAD GENÈVE

    ANITA HUGI WIRD NEUE LEITERIN DES DEPARTEMENTS FILM AN DER HOCHSCHULE HEAD GENÈVE

    02.08.2023Anita Hugi (Bild), die von 2019 bis 2021 die Solothurner Filmtage geleitet hat, wird Nachfolgerin von Nicolas Wadimoff, dem bisherigen Leiter des Departements Film an der Genfer Hochschule für Kunst und Design (HEAD – Genève), wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet. Wadimoff werde einen Teil seiner Lehrtätigkeit an der HEAD beibehalten, "sich aber in erster Linie auf seine Karriere als Regisseur konzentrieren", heisst es. Auch die derzeitige stellvertretende Leiterin Delphine Jeanneret soll demnach ersetzt werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM JAHR 2022 WURDEN VON SWISS FILMS MIT 684 PROJEKTEN MEHR WERKE NEU ERFASST ALS JE ZUVOR

    IM JAHR 2022 WURDEN VON SWISS FILMS MIT 684 PROJEKTEN MEHR WERKE NEU ERFASST ALS JE ZUVOR

    18.07.2023"Mehr Schweizer Filme, mehr Unterstützungsgelder, mehr Visibilität im Web und neue Aktivitäten im Bereich Serien und XR": Dies in Kürze einige der zentralen Botschaften des Jahresberichts 2022 von Swiss Films, der Promotionsagentur des Schweizer Films. Der Bericht liefert Statistiken zur weltweiten Verbreitung des Schweizer Films an Festivals, im Kino oder auf Streaming-Plattformen und will aufzeigen, "was Swiss Films zur Verbreitung und Stärkung des Schweizer Films beiträgt".

    Ganzen Artikel lesen


  • VOD-STUDIE VON SWISS FILMS: ZUR VERFÜGBARKEIT VON SCHWEIZER FILMEN AUF STREAMING-PLATTFORMEN

    VOD-STUDIE VON SWISS FILMS: ZUR VERFÜGBARKEIT VON SCHWEIZER FILMEN AUF STREAMING-PLATTFORMEN

    18.07.2023Swiss Films hat erstmals die Präsenz von Schweizer Titeln auf Video-on-Demand-Plattformen in Europa (ohne Schweiz) analysiert. Die Studie basiert auf den Daten der Lumiere-VOD-Datenbank des European Audiovisual Observatory und zeigt, dass Schweizer Filme und Koproduktionen in Europa breit verfügbar sind, mit einem Schwerpunkt in den Nachbarländern der Schweiz. Swiss Films ist die Promotionsagentur des Schweizer Films.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER ENGLISCH-FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERIN UND SÄNGERIN JANE BIRKIN

    ZUM TOD DER ENGLISCH-FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERIN UND SÄNGERIN JANE BIRKIN

    16.07.2023Die am 14. Dezember 1946 in Marylebone (London) geborene englisch-französische Schauspielerin und Sängerin Jane Mallory Birkin (Bild) ist am 16. Juli 2023 in Paris gestorben. Sie lebte ab Ende der 1960er-Jahre in Frankreich, u. a. in Paris und in der Bretagne. Ihren internationalen Durchbruch hatte Jane Birkin in der Rolle eines Fotomodells in Michelangelo Antonionis Film "Blow Up", der 1967 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme erhielt. 1968 spielte sie an der Seite von Romy Schneider und Alain Delon eine Nebenrolle in "La Piscine". Während den Dreharbeiten zu "Slogan" lernte sie den französischen Musiker und Schauspieler Serge Gainsbourg kennen. Mit ihm nahm sie 1969 den von Gainsbourg verfassten Song "Je t’aime … moi non plus" auf, den dieser ursprünglich mit Brigitte Bardot eingesungen, aber auf deren Bitte nicht veröffentlicht hatte. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SERBISCHE FILMREGISSEUR UND DREHBUCHAUTOR SRĐAN KOLJEVIĆ IST GESTORBEN

    DER SERBISCHE FILMREGISSEUR UND DREHBUCHAUTOR SRĐAN KOLJEVIĆ IST GESTORBEN

    09.07.2023Der am 31. Dezember 1966 in Sarajevo (heute: Bosnien-Herzegowina) geborene serbische Filmregisseur und Drehbuchautor Srđan Koljević (Bild) ist am 8. Juli 2023 in Belgrad nach langer schwerer Erkrankung gestorben. Besonders bekannt wurde er für die Filme "The Woman with a Broken Nose" (2010), "The Red Colored Grey Truck" (2004) und "The Trap" (2007). Für "Belgrad Radio Taxi" erhielt er im Jahr 2010 den Hauptpreis des Zurich Film Festivals.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER ALAN ARKIN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER ALAN ARKIN IST GESTORBEN

    30.06.2023Der am 26. März 1934 in New York City geborene US-amerikanische Schauspieler, Folksänger, Regisseur und Kinderbuchautor Alan Arkin (Bild) ist am 29. Juni 2023 in Carlsbad (Kalifornien) gestorben. Arkin war vier Mal für einen Oscar nominiert; für seine Rolle als unkonventioneller Grossvater Edwin Hoover im Film "Little Miss Sunshine" wurde er 2007 mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Bereits 1963 erhielt er seinen ersten Tony Award als bester Nebendarsteller in der Komödie "Enter Laughing“. 2019 wurde Arkin mit einem Stern auf dem Walk of Fame verewigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER BRITISCHEN SCHAUSPIELERIN UND POLITIKERIN GLENDA JACKSON

    ZUM TOD DER BRITISCHEN SCHAUSPIELERIN UND POLITIKERIN GLENDA JACKSON

    15.06.2023Die am 9. Mai 1936 in Birkenhead (Merseyside) geborene britische Schauspielerin und Politikerin Glenda Jackson (Bild) ist am 15. Juni 2023 in London gestorben. Für ihre Auftritte in den Filmen "Women in Love" (Liebende Frauen, 1969) und "A Touch of Class" (Mann, bist du Klasse!, 1973) wurde sie jeweils mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Weiter gewann sie im Laufe ihrer Karriere unter anderem den Golden Globe Award, den Emmy Award und den Tony Award. Von 1992 bis 2015 war sie für die Labour Party Mitglied des britischen Unterhauses. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN FILMSCHAUSPIELERS HELMUT BERGER

    ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN FILMSCHAUSPIELERS HELMUT BERGER

    18.05.2023Der am 29. Mai 1944 in Bad Ischl als Helmut Steinberger geborene österreichische Filmschauspieler Helmut Berger (Bild) ist am 18. Mai 2023 in Salzburg gestorben. Er zählte in den späten 1960er- und den 1970er-Jahren zu den populärsten Stars des europäischen Kinos. Als künstlerisch herausragend galt seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Regisseur Luchino Visconti, mit dem er auch in einer Beziehung lebte. Helmut Berger personifizierte den sexuellen Tabubruch im europäischen Kino. So wurde er insbesondere für seine Darstellung narzisstischer und bisexueller Figuren bekannt.(*)

    Ganzen Artikel lesen


  • CAROLE BAGNOUD HEISST DIE NEUE GESCHÄFTSLEITERIN DES GSFA

    CAROLE BAGNOUD HEISST DIE NEUE GESCHÄFTSLEITERIN DES GSFA

    16.05.2023Am 1. Juli 2023 übernimmt Carole Bagnoud (Bild) die Geschäftsleitung des Groupement Suisse du Film d’Animation (GSFA). Sie folgt auf Monica Stadler, die GSFA auf eigenen Wunsch verlässt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER FILMEMACHERIN, CUTTERIN, JOURNALISTIN, MUSIKERIN UND ARTISTIN SIMONE FÜRBRINGER IST GESTORBEN

    DIE SCHWEIZER FILMEMACHERIN, CUTTERIN, JOURNALISTIN, MUSIKERIN UND ARTISTIN SIMONE FÜRBRINGER IST GESTORBEN

    15.05.2023Simone Fürbringer (Bild), die am 14. Juni 1957 in Basel geborene Filmemacherin, Filmeditorin, Produzentin, Sounddesignerin, Journalistin, Fotografin, Akrobatin und Musikerin bei Zirkusprojekten, ist am 8. Mai 2023 gestorben. Ihr letzter Film "Floating Islands", den sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Nicolas Humbert geschaffen hatte, feierte an den diesjährigen Visions du Réel in Nyon Weltpremiere und erlebte soeben am DOK.fest München seine erste Aufführung in Deutschland.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": BETTINA OBERLI, FILMREGISSEURIN UND DREHBUCHAUTORIN

    IM "FOCUS": BETTINA OBERLI, FILMREGISSEURIN UND DREHBUCHAUTORIN

    15.05.2023Radio SRF 3 am Montag, 15. Mai 2023, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen