BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • KANTONE BASEL-STADT UND BASEL-LANDSCHAFT: SERIEN BEKOMMEN IN DER FILMFÖRDERUNG MEHR GEWICHT

    KANTONE BASEL-STADT UND BASEL-LANDSCHAFT: SERIEN BEKOMMEN IN DER FILMFÖRDERUNG MEHR GEWICHT

    19.08.2023Filmfans streamen immer häufiger. "Die Förderung Film und Medienkunst Region Basel passt ihre Förderbestimmungen den veränderten Publikumsgewohnheiten an und macht sie fit für die Zukunft: Neu kann sie Serien massgeblich fördern.", schreiben die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Ausserdem muss ein Film, damit seine Auswertung unterstützt werden kann, nicht mehr zwingend zuerst im Kino gezeigt werden. Eine Erstauswertung über Streaming-Plattformen ist nun möglich.

    Ganzen Artikel lesen


  • PROCINEMA: IVETTE DJONOVA WIRD GENERALSEKRETÄRIN DES SCHWEIZERISCHEN VERBANDS FÜR KINO UND FILMVERLEIH

    PROCINEMA: IVETTE DJONOVA WIRD GENERALSEKRETÄRIN DES SCHWEIZERISCHEN VERBANDS FÜR KINO UND FILMVERLEIH

    10.08.2023ProCinema, der Schweizerische Verband für Kino und Filmverleih, bekommt eine neue Generalsekretärin: Ab 1. November 2023 übernimmt Ivette Djonova (Bild) für René Gerber, der die Geschäftsstelle des Verbandes über 20 Jahren geleitet hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE FILMREGISSEUR, DREHBUCHAUTOR UND PRODUZENT WILLIAM FRIEDKIN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE FILMREGISSEUR, DREHBUCHAUTOR UND PRODUZENT WILLIAM FRIEDKIN IST GESTORBEN

    07.08.2023Der am 29. August 1935 in Chigago geborene US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent William Friedkin (Bild) ist am 7. August 2023 in Los Angeles gestorben. Seine grössten Erfolge verzeichnete er in den frühen 1970er-Jahren in der Zeit des "New Hollywood"-Kinos mit dem Film "The French Connection" ("Brennpunkt Brooklyn"), für den er fünf Oscars gewann (u.a. für den besten Film und die beste Regie) sowie mit "The Exorcist", der noch im Jahr 2001 auf Platz 3 in einer Umfrage des American Film Institute nach den 100 besten Thrillern landete. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • CINÉCONOMIE: EINE NEUE ALLIANZ DER SCHWEIZER FILMWIRTSCHAFT MIT GASTRONOMIE, HOTELLERIE, TOURISMUS, EVENTBRANCHE & CO

    CINÉCONOMIE: EINE NEUE ALLIANZ DER SCHWEIZER FILMWIRTSCHAFT MIT GASTRONOMIE, HOTELLERIE, TOURISMUS, EVENTBRANCHE & CO

    07.08.2023Die Schweizer Filmwirtschaft formiert sich in einer Allianz diverser Verbände und Organisationen aus den Bereichen Audiovision, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Eventbranche und Kultur: Cinéconomie soll künftig die Interessen der Schweizer Filmindustrie und ihrer KooperationspartnerInnen wahrnehmen und gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertreten. Matthias Michel, Ständerat FDP ZG, präsidiert die Allianz.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SRG/SSR UND DIE FILMBRANCHE EINIGEN SICH AUF EINEN NEUEN "PACTE DE L’AUDIOVISUEL"

    DIE SRG/SSR UND DIE FILMBRANCHE EINIGEN SICH AUF EINEN NEUEN "PACTE DE L’AUDIOVISUEL"

    05.08.2023Die SRG/SSR bekräftigt ihr Engagement für den Schweizer Film und investiert mit neu 34 Millionen Franken pro Jahr zusätzliche Mittel in den "Pacte de l’audiovisuel". Das Koproduktionsabkommen zwischen der SRG/SSR und der unabhängigen Filmbranche konnte kurz vor dem Locarno Film Festival abgeschlossen werden. Es tritt am 1. Januar 2024 in Kraft und hat Gültigkeit bis Ende 2027.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER MARK MARGOLIS IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER MARK MARGOLIS IST GESTORBEN

    04.08.2023Der am 26. November 1939 in Philadelphia (Pennsylvania) geborene US-amerikanische Schauspieler Mark Margolis (Bild) ist am 3. August 2023 in New York City gestorben. Eine seiner bekanntesten Rollen ist die in dem Film "Scarface" von Brian De Palma als Fahrer Alberto. Bekannt ist Margolis auch durch die Zusammenarbeit mit Darren Aronofsky: Er ist in Aronofskys Filmen "Pi", "Requiem for a Dream", "The Fountain", "The Wrestler", "Black Swan" und "Noah" zu sehen. Aronofsky schrieb die Rolle des Father Avila im Film "The Fountain" speziell für Margolis. In jüngerer Zeit hatte Margolis mehrere Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien. Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine wiederkehrende Rolle in "Breaking Bad" als Hector Salamanca. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • "FOUDRE" VON CARMEN JAQUIER VERTRITT DIE SCHWEIZ IM WETTBEWERB UM EINEN OSCAR

    "FOUDRE" VON CARMEN JAQUIER VERTRITT DIE SCHWEIZ IM WETTBEWERB UM EINEN OSCAR

    04.08.2023Das Bundesamt für Kultur (BAK) wird den Spielfilm "Foudre" von Carmen Jaquier bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood in der Kategorie "bester internationaler Film" einreichen. Im Dezember 2023 wird bekanntgegeben, ob das Erstlingswerk in die Short List der für einen Oscar nominierbaren Filme aufgenommen wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • DREHBEGINN FÜR KINOSPIELFILM "BAGGERDRAMA" VON PIET BAUMGARTNER

    DREHBEGINN FÜR KINOSPIELFILM "BAGGERDRAMA" VON PIET BAUMGARTNER

    02.08.2023Am Dienstag, 1. August 2023, sind an verschiedenen Schauplätzen im Kanton Bern die Dreharbeiten zum Kinospielfilm "Baggerdrama" gestartet. Regie führt Piet Baumgartner. Produziert wird dieses Familiendrama von der Dschoint Ventschr Filmproduktion in Koproduktion mit SRF. Die Dreharbeiten dauern bis Anfang September 2023.

    Ganzen Artikel lesen


  • ANITA HUGI WIRD NEUE LEITERIN DES DEPARTEMENTS FILM AN DER HOCHSCHULE HEAD GENÈVE

    ANITA HUGI WIRD NEUE LEITERIN DES DEPARTEMENTS FILM AN DER HOCHSCHULE HEAD GENÈVE

    02.08.2023Anita Hugi (Bild), die von 2019 bis 2021 die Solothurner Filmtage geleitet hat, wird Nachfolgerin von Nicolas Wadimoff, dem bisherigen Leiter des Departements Film an der Genfer Hochschule für Kunst und Design (HEAD – Genève), wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet. Wadimoff werde einen Teil seiner Lehrtätigkeit an der HEAD beibehalten, "sich aber in erster Linie auf seine Karriere als Regisseur konzentrieren", heisst es. Auch die derzeitige stellvertretende Leiterin Delphine Jeanneret soll demnach ersetzt werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM JAHR 2022 WURDEN VON SWISS FILMS MIT 684 PROJEKTEN MEHR WERKE NEU ERFASST ALS JE ZUVOR

    IM JAHR 2022 WURDEN VON SWISS FILMS MIT 684 PROJEKTEN MEHR WERKE NEU ERFASST ALS JE ZUVOR

    18.07.2023"Mehr Schweizer Filme, mehr Unterstützungsgelder, mehr Visibilität im Web und neue Aktivitäten im Bereich Serien und XR": Dies in Kürze einige der zentralen Botschaften des Jahresberichts 2022 von Swiss Films, der Promotionsagentur des Schweizer Films. Der Bericht liefert Statistiken zur weltweiten Verbreitung des Schweizer Films an Festivals, im Kino oder auf Streaming-Plattformen und will aufzeigen, "was Swiss Films zur Verbreitung und Stärkung des Schweizer Films beiträgt".

    Ganzen Artikel lesen


  • VOD-STUDIE VON SWISS FILMS: ZUR VERFÜGBARKEIT VON SCHWEIZER FILMEN AUF STREAMING-PLATTFORMEN

    VOD-STUDIE VON SWISS FILMS: ZUR VERFÜGBARKEIT VON SCHWEIZER FILMEN AUF STREAMING-PLATTFORMEN

    18.07.2023Swiss Films hat erstmals die Präsenz von Schweizer Titeln auf Video-on-Demand-Plattformen in Europa (ohne Schweiz) analysiert. Die Studie basiert auf den Daten der Lumiere-VOD-Datenbank des European Audiovisual Observatory und zeigt, dass Schweizer Filme und Koproduktionen in Europa breit verfügbar sind, mit einem Schwerpunkt in den Nachbarländern der Schweiz. Swiss Films ist die Promotionsagentur des Schweizer Films.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER ENGLISCH-FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERIN UND SÄNGERIN JANE BIRKIN

    ZUM TOD DER ENGLISCH-FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERIN UND SÄNGERIN JANE BIRKIN

    16.07.2023Die am 14. Dezember 1946 in Marylebone (London) geborene englisch-französische Schauspielerin und Sängerin Jane Mallory Birkin (Bild) ist am 16. Juli 2023 in Paris gestorben. Sie lebte ab Ende der 1960er-Jahre in Frankreich, u. a. in Paris und in der Bretagne. Ihren internationalen Durchbruch hatte Jane Birkin in der Rolle eines Fotomodells in Michelangelo Antonionis Film "Blow Up", der 1967 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme erhielt. 1968 spielte sie an der Seite von Romy Schneider und Alain Delon eine Nebenrolle in "La Piscine". Während den Dreharbeiten zu "Slogan" lernte sie den französischen Musiker und Schauspieler Serge Gainsbourg kennen. Mit ihm nahm sie 1969 den von Gainsbourg verfassten Song "Je t’aime … moi non plus" auf, den dieser ursprünglich mit Brigitte Bardot eingesungen, aber auf deren Bitte nicht veröffentlicht hatte. (*)

    Ganzen Artikel lesen