BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • ZUM TOD DER FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERIN STÉPHANE AUDRAN

    27.03.2018Die am 8. November 1932 als Colette Suzanne Dacheville in Versailles geborene französische Schauspielerin Stéphane Audran ist am 27. März 2018 gestorben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER FILMER ERWIN C. DIETRICH IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER FILMER ERWIN C. DIETRICH IST GESTORBEN

    26.03.2018Der am 4. Oktober 1930 geborene Schweizer Drehbuchautor, Filmproduzent, -produktionsleiter, -regisseur und Schauspieler Erwin C. Dietrich (Bild) ist am 15. März 2018 gestorben. Gemäss Wikipedia war er "einer der bedeutendsten Vertreter des europäischen Exploitationfilms".

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER FILMPREIS 2018: "BLUE MY MIND" UND "L'OPÉRA DE PARIS" WURDEN IN DEN KATEGORIEN "BESTER SPIELFILM" UND "BESTER DOKUMENTARFILM" GEEHRT

    SCHWEIZER FILMPREIS 2018: "BLUE MY MIND" UND "L'OPÉRA DE PARIS" WURDEN IN DEN KATEGORIEN "BESTER SPIELFILM" UND "BESTER DOKUMENTARFILM" GEEHRT

    23.03.2018Heute Abend sind in Anwesenheit von Bundesrätin Simonetta Sommaruga die Schweizer Filmpreise verliehen worden. In den beiden Hauptkategorien wurden der Spielfilm "Blue My Mind" und der Dokumentarfilm "L'Opéra de Paris" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand zum ersten Mal in der Halle 622 in Zürich Oerlikon statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • KURZFILMNACHT-TOUR 2018 MIT PERLEN AUS ALLER WELT

    KURZFILMNACHT-TOUR 2018 MIT PERLEN AUS ALLER WELT

    21.03.2018Am 23. März 2018 feiert die 16. Kurzfilmnacht-Tour in Bern Premiere. Bis Mitte Mai macht die Kurzfilmnacht in 12 Städten Halt – in Winterthur, Baden-Wettingen, Aarau, Biel, Chur, Schaan, Schaffhausen, Uster, Basel, Luzern, Zürich und St.Gallen. Veranstaltet wird die Kurzfilmnacht von den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUE VIDEOS AUF "WWW.SIKART.CH"

    NEUE VIDEOS AUF "WWW.SIKART.CH"

    15.03.2018Videos sind ein wichtiger, wenn auch nicht auf Anhieb sichtbarer Teil von SIKART. In Kooperation mit Künstlerinnen und Künstlern konnten bisher zahlreiche Videoarbeiten auf SIKART, dem Lexikon zur Kunst in der Schweiz, aufgeschaltet werden. Zeitbasierten Kunstformen wie Film, Video oder Performance wird somit auch im Lexikon ein mediengerechter Auftritt gegeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • HEIDI SPECOGNA GEWINNT GRIMME-PREIS 2018 FÜR "CAHIER AFRICAIN"

    HEIDI SPECOGNA GEWINNT GRIMME-PREIS 2018 FÜR "CAHIER AFRICAIN"

    14.03.2018Für ihren Film "Cahier Africain" hat die Schweizer Filmemacherin Heidi Specogna (Buch/Regie) zusammen mit Johann Feindt (Kamera) im Wettbewerb Information & Kultur einen Grimme-Preis 2018 erhalten. Der Film wurde 2016 von PS Film und Filmpunkt in Koproduktion mit ZDF/3sat produziert. Für "Cahier Africain" erhält Heidi Specogna ihren zweiten, Johann Feindt seinen dritten Grimme-Preis.

    Ganzen Artikel lesen


  • NONE OF THEM UND CRIMER LIEFERTEN DIE "BEST SWISS VIDEO CLIPS" 2018

    NONE OF THEM UND CRIMER LIEFERTEN DIE "BEST SWISS VIDEO CLIPS" 2018

    14.03.2018Das Popmusikfestival m4music des Migros-Kulturprozent, die Solothurner Filmtage und die Fondation Suisa haben die Awards für den "Best Swiss Video Clip" 2018 verliehen: Der Jurypreis geht an den Clip "Hyenas on the Beach" der Zürcher Band None of Them. Den Publikumspreis gewinnt der Clip "Brotherlove" des Ostschweizer Künstlers Crimer. Beide Auszeichnungen sind mit je 5'000 Franken dotiert und werden zum siebten Mal verliehen. Die Gewinner werden die Preise an der Award-Show von m4music am 24. März 2018 entgegennehmen.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": THOMAS HAEMMERLI – FILMEMACHER UND AUTOR

    IM "FOCUS": THOMAS HAEMMERLI – FILMEMACHER UND AUTOR

    12.03.2018Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • "FRAUEN, FILM UND SCHWEIZ"

    "FRAUEN, FILM UND SCHWEIZ"

    12.03.2018Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Montag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • CÉSAR FÜR "I AM NOT YOUR NEGRO"

    CÉSAR FÜR "I AM NOT YOUR NEGRO"

    03.03.2018Die Schweizer Filmkoproduktion "I Am Not Your Negro" des haitianischen Filmemachers Raoul Peck hat nach dem britischen Bafta in Paris den César für den besten Dokumentarfilm gewonnen, wie die Nachrichtenagentur SDA-ATS meldet. Der Film "erzählt von Rassenproblemen in den USA aus der Sicht des afroamerikanischen Schriftstellers James Baldwin".

    Ganzen Artikel lesen


  • BELIEBTE SCHWEIZER FILME

    BELIEBTE SCHWEIZER FILME

    01.03.2018Schweizer Filme erzielten im Jahr 2017 6,6 Prozent Marktanteil in den heimischen Kinos - dank "Die göttliche Ordnung". Seit dem Rekordjahr 2006, als "Die Herbstzeitlosen" und "Grounding" für einen Marktanteil von 9,6 Prozent sorgten, waren Schweizer Filme nicht mehr so beliebt, wie die Schweizer Nachrichtenagentur SDA aufgrund neuster Zahlen des Bundesamts für Statistik meldet. Die Anzahl Kinos habe weiter abgenommen auf aktuell 271 Kinos. Dank neuer Kinokomplexe bleibe die Anzahl Säle ungefähr konstant bei 581.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER FILMPREIS 2018: EHRENPREIS FÜR GEORGES SCHWIZGEBEL

    SCHWEIZER FILMPREIS 2018: EHRENPREIS FÜR GEORGES SCHWIZGEBEL

    27.02.2018Der Ehrenpreis des Schweizer Films 2018 geht an Georges Schwizgebel. Die Auszeichnung würdigt sein herausragendes Lebenswerk im Bereich des Animationsfilms. Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 23. März 2018, in der Halle 622 in Zürich Oerlikon in Anwesenheit von Bundesrätin Simonetta Sommaruga statt.

    Ganzen Artikel lesen