BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • DER IRANISCHE FILMEMACHER DARIUSH MEHRJUI IST GESTORBEN

    DER IRANISCHE FILMEMACHER DARIUSH MEHRJUI IST GESTORBEN

    15.10.2023Der am 8. Dezember 1939 in Teheran geborene iranische Filmemacher Dariush Mehrjui (Bild) ist am 14. Oktober 2023 in Karadsch gestorben. Er wurde zusammen mit seiner Frau Vahideh Mohammadifar in seinem Haus ermordet. Der international mehrfach ausgezeichnete Filmer gehörte zu den Pionieren des Neuen Iranischen Films (Mowdsch-e Now), in den er den Neorealismus einführte. Mit seinem Film "Die Kuh“ ("Gāv") gelang ihm der nationale und internationale Durchbruch, obwohl er im Iran auf Grund seiner realistischen Darstellung der ärmlichen Verhältnisse auf dem Lande zunächst verboten war. Sein Film "Dāyereh-ye Mīnā" war sein erfolgreichster ausländischer Film und "Ejāreh Neshīn-hā" gilt als beste iranische Komödie. "Hāmūn" (1990), der einen Intellektuellen porträtiert, dessen Leben auseinanderzufallen droht, gilt als beliebtester iranischer Film, auch wenn er zunächst kontrovers aufgenommen wurde. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELERIN PIPER LAURIE IST GESTORBEN

    DIE US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELERIN PIPER LAURIE IST GESTORBEN

    15.10.2023Die am 22. Januar 1932 als Rosetta Jacobs in Detroit (Michigan) geborene US-amerikanische Schauspielerin Piper Laurie (Bild) ist am 14. Oktober 2023 in Los Angeles gestorben. Sie wurde mit Rollen in Filmen wie "The Hustler" (Haie der Grossstadt), "Carrie" und "Children of a Lesser God" (Gottes vergessene Kinder) sowie in Fernsehserien wie "Twin Peaks" bekannt. Im Laufe ihrer fast siebzigjährigen Karriere wurde sie mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet und für drei Oscars nominiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • DOK LEIPZIG: HOMMAGE AN REGISSEUR PETER METTLER

    DOK LEIPZIG: HOMMAGE AN REGISSEUR PETER METTLER

    09.10.2023DOK Leipzig (bis 15. Oktober 2023) würdigt in ihrer 66. Ausgabe den schweizerisch-kanadischen Regisseur Peter Mettler (Bild) mit einer Hommage. Der Filmemacher gibt im Rahmen einer Master Class einen Einblick in seine Arbeitsweise. Fünf Schweizer Dokumentar- oder Animationsfilme laufen in Wettbewerbssektionen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BRITISCHE FILMREGISSEUR, DREHBUCHAUTOR UND SCHAUSPIELER TERENCE DAVIES IST GESTORBEN

    DER BRITISCHE FILMREGISSEUR, DREHBUCHAUTOR UND SCHAUSPIELER TERENCE DAVIES IST GESTORBEN

    08.10.2023Der am 10. November 1945 in Liverpool (England) geborene britische Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Terence Davies (Bild) ist am 7. Oktober 2023 in Essex gestorben. "Obwohl sein teilweise autobiografisches Werk seit den 1970er-Jahren nur rund ein Dutzend Filme umfasste, galt er vielen Kritikern als einer der grössten britischen Filmemacher der Gegenwart." (*) Von Terence Davies stammen Filme wie "Distant Voices, Still Lives", "The Long Day Closes", "The House of Mirth" (Haus Bellomont), "The Deep Blue Sea", "A Quiet Passion" (Das Leben der Emily Dickinson) oder "Benediction".

    Ganzen Artikel lesen


  • TROTZ STEIGENDEM ANGEBOT STAGNIERTE 2022 DIE NACHFRAGE NACH VIDEO ON DEMAND (VOD)

    TROTZ STEIGENDEM ANGEBOT STAGNIERTE 2022 DIE NACHFRAGE NACH VIDEO ON DEMAND (VOD)

    07.10.2023Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz über 37'200 Filme als zahlungspflichtiges Video on Demand (VoD) angeboten. Dies sind 5% mehr als im Vorjahr. Das Angebot setzt sich zu einem grossen Teil aus europäischen und amerikanischen Filmen zusammen. Auf der Nachfrageseite dominierten nach wie vor die amerikanischen Produktionen. Die Nutzung von VoD blieb gegenüber 2021 je nach Typ nahezu unverändert oder ging zurück. Dies sind einige Ergebnisse der VoD-Statistik des Bundesamtes für Statistik (BFS).

    Ganzen Artikel lesen


  • ZAHL DER KINO-BESUCHE IN DER SCHWEIZ IST UM 30 PROZENT GESTIEGEN

    ZAHL DER KINO-BESUCHE IN DER SCHWEIZ IST UM 30 PROZENT GESTIEGEN

    02.10.2023Gemäss Mitteilung von ProCinema, dem Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen, ist die Anzahl von KinobesucherInnen von 6 Millionen im Jahr 2022 auf 7,8 Millionen im Jahr 2023 gestiegen, was einer Zunahme um 30 Prozent entspricht.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES IRISCH-BRITISCHEN SCHAUSPIELERS MICHAEL GAMBON

    ZUM TOD DES IRISCH-BRITISCHEN SCHAUSPIELERS MICHAEL GAMBON

    28.09.2023Der am 19. Oktober 1940 in Dublin geborene irisch-britische Schauspieler Michael Gambon (Bild) ist am 28. September 2023 in Witham (Grafschaft Essex) gestorben. Gambon galt weithin als einer der renommiertesten Bühnendarsteller der britischen Inseln in seiner Generation. Bei Film und Fernsehen spielte er zahlreiche Charakterrollen und erreichte vor allem als Albus Dumbledore in der Harry-Potter-Filmreihe weltweite Bekanntheit. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • "IMAGIQUE": NEUES ONLINE-PORTAL SOLL "DEN SCHWEIZER FILM NÄHER ZUM PUBLIKUM BRINGEN"

    "IMAGIQUE": NEUES ONLINE-PORTAL SOLL "DEN SCHWEIZER FILM NÄHER ZUM PUBLIKUM BRINGEN"

    22.09.2023Verbände der Schweizer Filmbranche haben in diesen Tagen mit dem Namen "Imagique" ein neues Online-Portal lanciert: "'Imagique' bringt das Publikum näher zum Schweizer Film- und Serienschaffen. Wir berichten über neue und alte Filme, aber auch über Serien, und wir stellen dabei die Menschen und ihre Berufe ins Zentrum. Aktuelle Informationen zu Festivals, Premieren und Drehs ergänzen das Angebot.", schreiben die InitiantInnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • BERNER FILMPREISE 2023: SPEZIALPREIS FÜR LUCIENNE LANAZ - AUSGEZEICHNETE FILME VON JAN BAUMGARTNER, NORBERT WiEDMER UND LAURENT WYSS

    BERNER FILMPREISE 2023: SPEZIALPREIS FÜR LUCIENNE LANAZ - AUSGEZEICHNETE FILME VON JAN BAUMGARTNER, NORBERT WiEDMER UND LAURENT WYSS

    19.09.2023Auf Empfehlung der Fachjury zeichnet die Kulturförderung des Kantons Bern mit der Berner Filmförderung dieses Jahr einen Langspielfilm und zwei Dokumentarfilme aus. Zudem ehrt die Jury die Filmschaffende Lucienne Lanaz (Bild).

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BUNDESRAT HAT VERORDNUNGEN IM FILM-BEREICH VERABSCHIEDET

    DER BUNDESRAT HAT VERORDNUNGEN IM FILM-BEREICH VERABSCHIEDET

    06.09.2023Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 6. September 2023 die revidierte Filmverordnung (FiV) sowie die neue Verordnung über die Quote für europäische Filme und Investitionen in das Schweizer Filmschaffen (FQIV) verabschiedet. Die Verordnungen legen die Einzelheiten der im Filmgesetz (FiG) neu enthaltenen Investitionspflicht für Online- und Fernsehdienste in das Schweizer Filmschaffen sowie der europäischen Quote von Filmen fest und treten am 1. Januar 2024 in Kraft.

    Ganzen Artikel lesen


  • SSA-STIPENDIEN FÜR ERSTE LANGE KINO-SPIELFILME UND FÜR DIE ENTWICKLUNG VON DOKUMENTARFILMEN

    SSA-STIPENDIEN FÜR ERSTE LANGE KINO-SPIELFILME UND FÜR DIE ENTWICKLUNG VON DOKUMENTARFILMEN

    29.08.2023Der Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) verleiht in Form eines Wettbewerbs bis zu drei Stipendien von je CHF 15'000.-, um das Schreiben von Originaldrehbüchern für erste lange Kinospielfilme zu fördern. (Die Bearbeitung von bereits bestehenden Werken ist ausgeschlossen) /// Der Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) verleiht in Form eines Wettbewerbs zudem vier Stipendien von je CHF 20'000.-, um die Projektentwicklung von Dokumentarfilmen zu fördern.

    Ganzen Artikel lesen


  • GESUCHT: "BEST SWISS VIDEO CLIP" 2024

    GESUCHT: "BEST SWISS VIDEO CLIP" 2024

    19.08.2023Das Popmusikfestival m4music, die Fondation Suisa und die Solothurner Filmtage suchen gemeinsam den besten Schweizer Videoclip des Jahres. Ab sofort und bis zum 14. September 2023 können Musikvideos online eingereicht werden.

    Ganzen Artikel lesen