BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • DER BRITISCHE SCHAUSPIELER TOM WILKINSON IST GESTORBEN

    DER BRITISCHE SCHAUSPIELER TOM WILKINSON IST GESTORBEN

    30.12.2023Der am 5. Februar 1948 in Leeds geborene britische Schauspieler Tom Wilkinson (Bild) ist am 30. Dezember 2023 gestorben. Er wurde berühmt durch seine Mitwirkung in Filmen wie "The Full Monty", "Shakespeare in Love", "The Patriot", "In the Bedroom", "Michael Clayton", "Batman Begins", "The Ghost Writer", "Selma" und "The Grand Budapest Hotel". Er spielte an der Seite u.a. von Gwyneth Paltrow, Judi Dench, Joseph Fiennes, Mel Gibson, George Clooney und Sissy Spacek. Wilkinson war auch am Theater tätig, so unter anderem in Produktionen der Royal Shakespeare Company. Für seine Rolle als Benjamin Franklin in der Fernseh-Miniserie "John Adams" wurde er 2008 mit einem Emmy und 2009 mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE FILMEMACHER JOHANNES HONSELL IST GESTORBEN

    DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE FILMEMACHER JOHANNES HONSELL IST GESTORBEN

    29.12.2023Der am 27. April 1978 in Rosenheim geborene deutsch-österreichische Drehbuchautor, Regisseur und Journalist Johannes Honsell (Bild) ist am 27. Dezember 2023 in München gestorben. Er war in Salzburg aufgewachsen. Im Herbst 2023 gelang ihm mit "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" ein grosser Kinoerfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Schon Ende November hatten mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer den Film gesehen. Der 45-Jährige war aktuell der erfolgreichste Kinderfilmemacher im deutschsprachigen Raum" (Oliver Das Gupta in "Spiegel" und "Standard"). Johannes Honsell war am letzten Zurich Film Festival zu Gast, wo er "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" präsentierte.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE ZÜRCHER PRAESENS-FILM AG WIRD 2024 100 JAHRE ALT

    DIE ZÜRCHER PRAESENS-FILM AG WIRD 2024 100 JAHRE ALT

    21.12.2023Die Praesens-Film AG kann im Jahr 2024 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Eine gute Gelegenheit, die zahlreichen Filmklassiker wiederzuentdecken, die dank der Zürcher Produktionsfirma entstanden sind und die nun in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque Suisse, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der Unterstützung von Memoriav als Teil des Schweizer Filmerbes erhalten bleiben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ÖSTERREICHISCHE REGISSEUR UND DREHBUCHAUTOR WOLFGANG GLÜCK IST GESTORBEN

    DER ÖSTERREICHISCHE REGISSEUR UND DREHBUCHAUTOR WOLFGANG GLÜCK IST GESTORBEN

    18.12.2023Der am 25. September 1929 in Wien geborene österreichische Film-, Fernseh-, Theater- und Opernregisseur und Drehbuchautor Wolfgang Glück (Bild) ist am 13. Dezember 2023 ebenda gestorben. Glück zählte zu den bedeutendsten Regisseuren der österreichischen Theater-, Opern-, Film- und Fernsehgeschichte. Neben seiner sechsjährigen Tätigkeit am Wiener Burgtheater inszenierte er an der Josefstadt, am Volkstheater, bei den Wiener Festwochen, den Salzburger und Bregenzer Festspielen, aber auch an zahlreichen europäischen Bühnen wie Zürich, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Bonn oder Dortmund. Glück realisierte mehr als 100 Theaterinszenierungen, rund 80 abendfüllende Filme und über 400 Fernseharbeiten in Deutschland und Österreich.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER RYAN O'NEAL IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER RYAN O'NEAL IST GESTORBEN

    08.12.2023Der am 20. April 1941 in Los Angeles geborene US-amerikanische Schauspieler Ryan O'Neal ist am 8. Dezember 2023 ebenda gestorben. In den 1970er-Jahren zählte O'Neal zu den erfolgreichsten Hollywood-Stars und erlangte mit Filmen wie "Love Story", "What's Up, Doc?", "Paper Moon" und "Barry Lyndon" grosse Bekanntheit. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • BALD WIEDER TÄGLICH EIN NEU GEÖFFNETES TÜRCHEN BEIM "ANIMADVENT" 2023

    BALD WIEDER TÄGLICH EIN NEU GEÖFFNETES TÜRCHEN BEIM "ANIMADVENT" 2023

    29.11.2023Der "Animadvent" ist ein jährlich wiederkehrendes Format von Schweizer Animationsfilmschaffenden. Im Dezember öffnet sich täglich bis Weihnachten ein Türchen, hinter dem sich ein neuer animierter Beitrag verbirgt. Erstmals wird der "Animadvent" nicht "nur" auf dem Instagram-Kanal, sondern auch im Kino REX Bern und im Kino Xenix in Zürich als Vorfilm gezeigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • NACHFOLGE VON YVO KUMMER: NADINE ADLER SPIEGEL UND LAURENT STEIERT ÜBERNEHMEN DIE LEITUNG DER SEKTION FILM DES BAK

    NACHFOLGE VON YVO KUMMER: NADINE ADLER SPIEGEL UND LAURENT STEIERT ÜBERNEHMEN DIE LEITUNG DER SEKTION FILM DES BAK

    28.11.2023Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat mit Nadine Adler Spiegel und Laurent Steiert die neue Leitung der Sektion Film ernannt. Die beiden treten am 1. März 2024 die Nachfolge von Ivo Kummer (Bild) an, der Ende Januar 2024 in den Ruhestand geht.

    Ganzen Artikel lesen


  • MEMORIAV-EMPFEHLUNGEN: NUN SIND AUCH DIE UNTERLAGEN ZUM BEREICH FOTOGRAFIE ONLINE VERFÜGBAR

    MEMORIAV-EMPFEHLUNGEN: NUN SIND AUCH DIE UNTERLAGEN ZUM BEREICH FOTOGRAFIE ONLINE VERFÜGBAR

    21.11.2023FOTO, TON, FILM, VIDEO: Die Empfehlungen von Memoriav zur Erhaltung von audiovisuellen Kulturgütern sind jetzt vollständig online verfügbar. Der Verein Memoriav setzt sich für die Erhaltung und die Erschliessung des schweizerischen audiovisuellen Kulturgutes ein. In Zusammenarbeit mit Schweizer Gedächtnisinstitutionen macht Memoriav deren Bestände in der Datenbank Memobase zugänglich.

    Ganzen Artikel lesen


  • ACADEMY AWARDS: NEUN KURZFILME, EIN SPIEL- UND EIN DOKUMENTARFILM AUS DER SCHWEIZ IM OSCAR-RENNEN

    ACADEMY AWARDS: NEUN KURZFILME, EIN SPIEL- UND EIN DOKUMENTARFILM AUS DER SCHWEIZ IM OSCAR-RENNEN

    16.11.2023Eine rekordhohe Zahl von neun Schweizer Kurzfilmen hat sich dieses Jahr für die Teilnahme an den Academy Awards 2024 qualifiziert: fünf kurze Spielfilme sowie je zwei Animations- und Dokumentarfilme. "Dies zeugt von der Diversität und der hohen Qualität des Schweizer Kurzfilmschaffens", schliesst die Promotionsagentur Swiss Films daraus. Der Dokumentarfilm "WHILE THE GREEN GRASS GROWS" von Peter Mettler wurde in der Kategorie "Documentary Feature Film" eingereicht. Die Oscar-Kampagne für "FOUDRE" ist in vollem Gange. Der Film steht als "International Feature Film" im Rennen um eine Nominierung.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRF-KOPRODUKTION: MAX-FRISCH-VERFILMUNG "STILLER"

    SRF-KOPRODUKTION: MAX-FRISCH-VERFILMUNG "STILLER"

    14.11.2023Derzeit laufen in Davos, Zürich sowie in Deutschland die Dreharbeiten für die SRF-Kino-Koproduktion "Stiller". Stefan Haupt inszeniert den Literaturklassiker erstmals für die grosse Leinwand: mit Albrecht Schuch, Paula Beer und Max Simonischek in den Hauptrollen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE AUTOR UND FILMEMACHER RAINER ERLER IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE AUTOR UND FILMEMACHER RAINER ERLER IST GESTORBEN

    08.11.2023Der am 26. August 1933 in München geborene deutsche Schriftsteller, Regisseur und Filmproduzent Rainer Erler (Bild) ist am 8. November 2023 in Perth (Australien) gestorben. Der vielfach ausgezeichnete Rainer Erler (Ernst-Lubitsch-Preis, Adolf-Grimme-Preis, Deutscher Fantasy-Preis usw.) galt als bedeutender Macher deutscher Science-Fiction-Filme und von Science Fiction im Fernsehen sowie als Begründer des Subgenres Science-Thriller (brisante gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Themen werden spannungsreich präsentiert). (*) Für den "Spiegel" war er "einer der grossen deutschen Filmschaffenden der Sechziger- und Siebzigerjahre".

    Ganzen Artikel lesen


  • OSCAR 2024: VIER SCHWEIZER ANIMATIONSKURZFILME QUALIFIZIEREN SICH

    OSCAR 2024: VIER SCHWEIZER ANIMATIONSKURZFILME QUALIFIZIEREN SICH

    07.11.2023Das "Animation Magazine" hat die Liste der Animationskurzfilme veröffentlicht, die sich für die Oscars 2024 qualifiziert haben, darunter vier Schweizer Filme. Die offizielle Oscar-Liste mit 15 Filmen wird am 21. Dezember 2024 bekannt gegeben.

    Ganzen Artikel lesen