BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • ZUM TOD DES DEUTSCHEN FILMEMACHERS MICHAEL VERHOEVEN

    ZUM TOD DES DEUTSCHEN FILMEMACHERS MICHAEL VERHOEVEN

    26.04.2024Der am 13. Juli 1938 in Berlin geborene deutsche Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent, Schauspieler und Arzt Michael Alexander Verhoeven (Bild) ist am 22. April 2024 gestorben. Von 1966 bis zu seinem Tod war er mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet. Besonders berühmt wurde sein Film "Die weisse Rose" über die Geschwister Scholl. Jeweils zusammen mit Senta Berger wurde er 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2002 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. 2005 erhielt Michael Verhoeven den Marion-Samuel-Preis, der besonders wirkungsvolle Weisen gegen das Vergessen, Verdrängen und Relativieren der von Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus begangenen Verbrechen auszeichnet. Verhoeven war 2003 eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Filmakademie.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRF: DREHSTART DER KINO-KOPRODUKTION "PUPPEN & KRIEGER" VON LISA BLATTER

    SRF: DREHSTART DER KINO-KOPRODUKTION "PUPPEN & KRIEGER" VON LISA BLATTER

    25.04.2024Derzeit laufen in Zürich die Dreharbeiten für die SRF-Kino-Koproduktion "Puppen & Krieger". Lisa Blatter inszeniert die von ihr geschriebene Geschichte über ein Paar, dessen Liebe nach einer Fehlgeburt beinahe zerbricht. In den Hauptrollen spielen Carla Juri und Dashmir Ristemi.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE DEUTSCH-SCHWEIZERISCHE FILMEMACHERIN ULRIKE KOCH IST GESTORBEN

    DIE DEUTSCH-SCHWEIZERISCHE FILMEMACHERIN ULRIKE KOCH IST GESTORBEN

    19.04.2024Die 1950 in Birkenfeld (Deutschland) geborene Filmemacherin und Filmkritikerin Ulrike Koch (Bild) ist am 30. März 2024 gestorben. Sie wurde unter anderem durch ihren Dokumentarfilm "Die Salzmänner von Tibet" (1997) bekannt.(*). Ulrike Koch studierte Sinologie, Japanologie und Völkerkunde an der Universität Zürich und chinesische Literatur und Philosophie an der Universität Peking. Ulrike Koch lebte und arbeitete als freie Filmautorin in Zollikon bei Zürich. Seit 2018 befindet sich ihr Vorlass im Forschungs- und Archivierungszentrum der Cinémathèque suisse in Zürich, dem Deutschschweizer Standort des Schweizer Filmarchivs. Zu Beginn ihrer filmischen Laufbahn war Ulrike Koch als Locationscout und Casting Director bei Bernardo Bertoluccis Spielfilmen "Der letzte Kaiser" (1987) und "Little Buddha" (1993) tätig. (**)

    Ganzen Artikel lesen


  • DREHARBEITEN VON SRF-KOPRODUKTION "MOTHER’S BABY" LAUFEN

    DREHARBEITEN VON SRF-KOPRODUKTION "MOTHER’S BABY" LAUFEN

    11.04.2024Im März 2024 sind die Dreharbeiten von "Mother’s Baby" gestartet. Der psychologische Thriller erzählt von Julia, die durch ihre Mutterschaft in eine Welt gestossen wird, in der sie sich nicht zurechtfindet. Regie führt Johanna Moder, produziert wird "Mother’s Baby" von tellfilm, FreibeuterFilm und Match Factory Productions. Als Koproduzentinnen fungieren unter anderem SRF, SRG SSR, ORF sowie weitere Partner.

    Ganzen Artikel lesen


  • WENN MUSIK VON B.B. KING MIT RÖNTGENLICHT GERETTET WIRD

    WENN MUSIK VON B.B. KING MIT RÖNTGENLICHT GERETTET WIRD

    08.04.2024Forschende des Paul Scherrer Instituts (PSI) entwickeln eine Methode, um mit dem speziellen Röntgenlicht der Synchrotron Lichtquelle Schweiz (SLS) Aufnahmen auf hochwertigen historischen Tonbändern zerstörungsfrei zu digitalisieren – darunter auch Schätze aus dem Archiv des Montreux Jazzfestivals – so zum Beispiel eine seltene Aufnahme des "King of the Blues", B.B. King.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE DEUTSCHE SCHAUSPIELERIN, REGISSEURIN UND PRODUZENTIN VERA TSCHECHOWA iST GESTORBEN

    DIE DEUTSCHE SCHAUSPIELERIN, REGISSEURIN UND PRODUZENTIN VERA TSCHECHOWA iST GESTORBEN

    05.04.2024Die am 22. Juli 1940 in Berlin als Vera Rust geborene deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Vera Tschechowa (Bild) ist am 3. April 2024 ebenda gestorben. Ihren schauspielerischen Durchbruch hatte sie 1959 als Katja in Eugen Yorks Kriminalfilm "Das Mädchen mit den Katzenaugen". Sie spielte von 1957 bis 1996 in über 90 Film- und Fernsehproduktionen. Im Jahr 1962 erhielt sie für ihre Darstellung der Ulla Wickweber im Film "Das Brot der frühen Jahre" das Filmband in Gold als beste Hauptdarstellerin und 1977 für ihre Rolle in der ZDF-Produktion "Zeit der Empfindsamkeit" die Goldene Kamera. 1980 gründete sie zusammen mit ihrem Ehemann Vadim Glowna die Atossa-Filmproduktion. Ab Anfang der 1990er-Jahre widmete sich Tschechowa vor allem der Arbeit als Regisseurin von Dokumentationen. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHAUSPIELGAGEN AUDIOVISUELLE PRODUKTIONEN: NEUE RICHTLINIEN DER VIER SCHAUSPIELVERBÄNDE

    SCHAUSPIELGAGEN AUDIOVISUELLE PRODUKTIONEN: NEUE RICHTLINIEN DER VIER SCHAUSPIELVERBÄNDE

    02.04.2024Die vier Schauspielverbände Schweizer Syndikat Film und Video (SSFV), Syndicat Suisse Romand du Spectacle (SSRS), SzeneSchweiz – Berufsverband Darstellende Künste und t. Theaterschaffen Schweiz haben am Dienstag, 2. April 2024, neue Richtlinien für Gagen von professionellen SchauspielerInnen in audiovisuellen Produktionen (ohne Werbung) publiziert. "Sie umfassen drei Tarife, damit die Berufsausbildung und die zunehmende Berufserfahrung anerkannt und der Gender Pay Gap verringert wird", schreiben die Verbände.

    Ganzen Artikel lesen


  • "BLACKBIRD BLACKBIRD BLACKBERRY" UND "DIE ANHÖRUNG" GEWINNEN DEN SCHWEIZER FILMPREIS 2024

    "BLACKBIRD BLACKBIRD BLACKBERRY" UND "DIE ANHÖRUNG" GEWINNEN DEN SCHWEIZER FILMPREIS 2024

    22.03.2024Am Freitagabend wurden in Zürich die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2024 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm "Blackbird Blackbird Blackberry" und den Dokumentarfilm "Die Anhörung" aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER FILMPREIS 2024: EHRENPREIS GEHT AN DEN FILMPRODUZENTEN ROBERT BONER


    SCHWEIZER FILMPREIS 2024: EHRENPREIS GEHT AN DEN FILMPRODUZENTEN ROBERT BONER


    12.03.2024Der Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2024 geht an den Filmproduzenten Robert Boner (Bild). "Mit dieser Auszeichnung wird eine Schlüsselfigur des Schweizer Films geehrt", schreibt das Bundesamt für Kultur (BAK) dazu. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der Verleihung des Schweizer Filmpreises am Freitag, 22. März 2024, überreicht.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE FILM- UND FERNSEHREGISSEUR, AUTOR UND PRODUZENT PERCY ADLON IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE FILM- UND FERNSEHREGISSEUR, AUTOR UND PRODUZENT PERCY ADLON IST GESTORBEN

    11.03.2024Der am 1. Juni 1935 in München geborene deutsche Film- und Fernsehregisseur, Autor und Produzent Paul Rudolf Parsifal Percy Adlon (Bild) ist am 10. März 2024 in Los Angeles gestorben. International bekannt wurde er vor allem mit seinem Film "Céleste" über die Haushälterin von Marcel Proust, dem Sophie-Scholl-Film "Fünf letzte Tage" und "Zuckerbaby" mit der Schauspielerin Marianne Sägebrecht. 1987 wurde Adlons Film "Out of Rosenheim" ein Welterfolg.

    Ganzen Artikel lesen


  • BFS-FILM- UND -KINOSTATISTIK 2023: "DAS PUBLIKUM KEHRT ALLMÄHLICH WIEDER IN DIE SCHWEIZER KINOS ZURÜCK"

    BFS-FILM- UND -KINOSTATISTIK 2023: "DAS PUBLIKUM KEHRT ALLMÄHLICH WIEDER IN DIE SCHWEIZER KINOS ZURÜCK"

    11.03.2024Mit 6,3% war der Marktanteil der Schweizer Filme im Jahr 2023 grösser als im Vorjahr. In der italienischen Schweiz übertraf er das Vor-Corona-Niveau. Die Schweizer Kinos verzeichneten 2023 insgesamt 10,5 Millionen Eintritte. Dies sind 16% weniger als 2019, aber 21% mehr als 2022. Soweit einige der definitiven Ergebnisse der Film- und Kinostatistik 2023 des Bundesamtes für Statistik (BFS).

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": LISA GERIG, FILMEMACHERIN

    IM "FOCUS": LISA GERIG, FILMEMACHERIN

    11.03.2024Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr - Podcast

    Ganzen Artikel lesen