BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • "ALLZEIT BEREIT!": EINE AUDIOVISUELLE SPURENSUCHE ZUR PFADIBEWEGUNG IN DER SCHWEIZ

    "ALLZEIT BEREIT!": EINE AUDIOVISUELLE SPURENSUCHE ZUR PFADIBEWEGUNG IN DER SCHWEIZ

    08.07.2022Bald ist es wieder so weit: Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Schweiz treffen sich Ende Juli zum Bundeslager 2022 im Goms (VS). Anlässlich dieses Grossanlasses ist Memoriav auf Spurensuche gegangen und präsentiert in Form einer virtuellen Vitrine Fotografien, Filme sowie Radio- und TV-Dokumente zur Pfadibewegung in der Schweiz, die auf "memobase.ch", dem Portal zum audioviusellen Erbe der Schweiz, recherierbar sind.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER JAMES CAAN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER JAMES CAAN IST GESTORBEN

    07.07.2022Der am 26. März 1940 in New York geborene US-amerikanische Schauspieler James Caan (Bild) ist am 6. Juli 2022 in Los Angeles gestorben. Weltberühmt wurde er durch seine Rolle als Sonny Corleone im Filmklassiker "The Godfather" (Der Pate, 1972) von Francis Ford Coppola. Später übernahm er zahlreiche Hauptrollen in Produktionen wie dem Actionfilm "Rollerball" (1975), dem Kriegsfilm "A Bridge Too Far" (Die Brücke von Arnheim, 1977) von Richard Attenborough, dem Thriller "Thief" (Der Einzelgänger, 1981) von Michael Mann, der Stephen-King-Adaption "Misery" (1990) von Rob Reiner, der Komödie "Honeymoon in Vegas" (1992) von Andrew Bergmann oder dem Experimentalfilm "Dogville" (2003) von Lars von Trier.

    Ganzen Artikel lesen


  • ÜBERSICHTSINVENTAR ZUM AUDIOVISUELLEN KULTURERBE IN DEN KANTONEN: START DER ERHEBUNG IM KANTON ST.GALLEN

    ÜBERSICHTSINVENTAR ZUM AUDIOVISUELLEN KULTURERBE IN DEN KANTONEN: START DER ERHEBUNG IM KANTON ST.GALLEN

    06.07.2022Das Staatsarchiv St.Gallen und Memoriav, die Kompetenzstelle des audiovisuellen Kulturerbes der Schweiz, erstellen zusammen ein Übersichtsinventar zum audiovisuellen Kulturerbe im Kanton St.Gallen: Das von Memoriav im Auftrag des Bundes landesweit angelegte Inventarprojekt wurde Ende Juni nun auch in St.Gallen mit einem Workshop erfolgreich gestartet. Zuvor wurde es bereits in den Kantonen Wallis, Aargau, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden in Angriff genommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG ZÜRCHER FILMPREIS 2022

    AUSSCHREIBUNG ZÜRCHER FILMPREIS 2022

    01.07.2022Mit der Vergabe des Zürcher Filmpreises will die Zürcher Filmstiftung besondere Leistungen im Bereich des unabhängigen audiovisuellen Schaffens würdigen. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: Kurzfilm, langer Dokumentarfilm und langer Spielfilm. In jeder Kategorie entscheidet eine Fachjury, welche der eingereichten Werke eine Auszeichnung erhalten. Es werden je der beste Film ausgezeichnet und zudem je zwei herausragende Leistungen bestimmt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER TÜRKISCHE SCHAUSPIELER UND FILMREGISSEUR CÜNEYT ARKIN IST GESTORBEN

    DER TÜRKISCHE SCHAUSPIELER UND FILMREGISSEUR CÜNEYT ARKIN IST GESTORBEN

    28.06.2022Der am 8. September 1937 in Karaçay (Bezirk Alpu in der Provinz Eskişehir) geborene türkische Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur und -produzent Cüneyt Arkın (Bild) ist am 28. Juni 2022 in Istanbul gestorben. Der in Deutschland lebende türkische Publizist Deniz Yücel bezeichnet Arkin als einen "der ganz Grossen des türkischen Films und die klare Nummer Eins im Actiongenre".

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERS UND FILMREGISSEURS JEAN-LOUIS TRINTIGNANT

    ZUM TOD DES FRANZÖSISCHEN SCHAUSPIELERS UND FILMREGISSEURS JEAN-LOUIS TRINTIGNANT

    17.06.2022Der am 11. Dezember 1930 in Piolenc (Département Vaucluse) geborene französische Schauspieler, Filmregisseur und Rennfahrer Jean-Louis Trintignant (Bild) ist am 17. Juni 2022 gestorben. Neben der Arbeit am Theater übernahm er ab Mitte der 1950er-Jahre Rollen in mehr als 130 Film- und Fernsehproduktionen. Mit Hauptrollen in Filmen wie "Un homme et une femme" (Ein Mann und eine Frau, 1966), "Z" (1969), "Ma nuit chez Maud" (Meine Nacht bei Maud, 1969), "Trois Couleurs: Rouge" (Drei Farben: Rot, 1994) und "Amour" (Liebe, 2012) etablierte er sich als einer der grossen Stars des französischen Kinos.*

    Ganzen Artikel lesen


  • GESUCHT: VISIONEN FÜR EINEN DOKUMENTARFILM ÜBER BRUNO STEFANINI

    GESUCHT: VISIONEN FÜR EINEN DOKUMENTARFILM ÜBER BRUNO STEFANINI

    17.06.2022Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) wurde 1980 durch Bruno Stefanini (Bild, 1924-2018) in Winterthur gegründet. 2024 würde der Kunstsammler und Immobilienbesitzer 100 Jahre alt werden. Die SKKG lädt Schweizer Filmschaffende ein, ihre Visionen eines Dokumentarfilms (ca. 50 Minuten) über Bruno Stefanini einzureichen. Das Gewinnerprojekt wird von der SKKG produziert.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE MEMORIAV-EMPFEHLUNGEN ZUR ERHALTUNG VON AUDIOVISUELLEN DOKUMENTEN SIND ONLINE

    DIE MEMORIAV-EMPFEHLUNGEN ZUR ERHALTUNG VON AUDIOVISUELLEN DOKUMENTEN SIND ONLINE

    02.06.2022Als Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz publiziert Memoriav seit 2006 Empfehlungen zur Erhaltung audiovisueller Dokumente in den Bereichen Fotografie, Ton, Film und Video. Diese für die Erhaltung von audiovisuellen Kulturgütern wichtige Orientierungshilfe und Best-Practice-Tipps für Sammlungsverantwortliche von Gedächtnisinstitutionen stehen neu als vollständig überarbeitete Onlinepublikation zur Verfügung, die alle bisher von Memoriav publizierten Empfehlungen in einem Dokument mitsamt integrierter Suchfunktion zusammenführt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER BO HOPKINS IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER BO HOPKINS IST GESTORBEN

    29.05.2022Der am 2. Februar 1938 als William Mauldin Hopkins in Greenville (South Carolina) geborene US-amerikanische Schauspieler Bo Hopkins (Bild) ist am 28. Mai 2022 in Los Angeles gestorben. Für das Kino entdeckt wurde er von Regisseur Sam Peckinpah. Bekannt war er vor allem für seine Rollen in Hollywood-Klassikern wie "The Wild Bunch" oder "American Graffiti". Zuletzt spielte er im Netflix-Drama "Hillbilly-Elegie" (2020) an der Seite von Glenn Close. Unter seinen Kollegen waren Sean Penn, Steve McQueen, Jean Simmons und hochangesehene Regisseure wie Oliver Stone, Stanley Kramer und George Lucas.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE FILMSCHAUSPIELER RAY LIOTTA IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE FILMSCHAUSPIELER RAY LIOTTA IST GESTORBEN

    26.05.2022Der am 18. Dezember 1954 in Newark (New Jersey) geborene US-amerikanische Filmschauspieler Ray Lotta (Bild) ist am 26. Mai 2022 in der Dominikanischen Republik gestorben. Einen Namen machte er sich 1986 mit "Something Wild" (Gefährliche Freundin) von Jonathan Demme und 1989 mit der Rolle des Shoeless Joe Jackson in "Field of Dreams" (Feld der Träume). Bekannt wurde er durch die Hauptrolle in Martin Scorseses "GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia" (1990). Es folgten Hauptrollen in einigen Actionfilmen wie "Flucht aus Absolom" (1994) und "Turbulence" (1997). Daneben übernahm Liotta Nebenrollen in Produktionen wie "Cop Land", "Hannibal", "Blow", "Narc" und "Identity". Für seine Darstellung des todkranken Charlie Metcalf in der Folge "Time of Death" der Fernsehserie "Emergency Room – Die Notaufnahme" erhielt er 2005 einen Emmy für "Outstanding Guest Actor in a Drama Series".

    Ganzen Artikel lesen


  • MICHAEL SCHINDHELM ERHÄLT DEN HERBERT-QUANDT-MEDIENPREIS 2022

    MICHAEL SCHINDHELM ERHÄLT DEN HERBERT-QUANDT-MEDIENPREIS 2022

    25.05.2022Der deutsch-schweizerische Autor, Filmemacher und Kurator Michael Schindhelm (Bild) erhält den Herbert Quandt Medien-Preis 2022 für seine Dokumentation "Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff", ausgestrahlt am 30. Oktober 2021 auf "ARTE". Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 20'000 € verbunden.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER ROBERT MORSE IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER ROBERT MORSE IST GESTORBEN

    21.04.2022Der am 18. Mai 1931 in Newton (Massachusetts) geborene US-amerikanische Theater- und Filmschauspieler Robert Morse (Bild) ist am 20. April 2022 gestorben. Er war zweifacher Tony-Preisträger. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen die Hauptfigur in dem Musical "How to Succeed in Business Without Really Trying" (in der Erstaufführung 1961 sowie der Verfilmung 1967) und Bertram Cooper in der Fernsehserie "Mad Men" (2007–2015).* Für seine Rolle als Truman Capote in "American Playhouse" gewann er 1992 einen Primetime Emmy Award.

    Ganzen Artikel lesen