BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • Der Spielfilm "Abrir puertas y ventanas" gewinnt in Mexico und Argentinien

    Der Spielfilm "Abrir puertas y ventanas" gewinnt in Mexico und Argentinien

    12.03.2012"Abrir puertas y ventanas", das Spielfilmdebüt der argentinisch-schweizerischen Regisseurin Milagros Mumenthaler, erhielt am 27. Guadalajara Film Festival (2. bis 10. März 2012) den Preis des Besten Ibero-Amerikanischen Films sowie in Pantalla Pinamar am 8. Encuentro Cinematografico Argentino Europea (3. bis 10. März) den Signis Preis. Es sind dies die 14. und 15. Auszeichnung für "Abrir puertas y ventanas", der in der Kategorie "Bester Spielfilm" für den Schweizer Filmpreis "Quartz 2012" nominiert ist.

    Ganzen Artikel lesen


  • Kanadischer "Oscar" für Georges Schwizgebels "Romance"

    Kanadischer "Oscar" für Georges Schwizgebels "Romance"

    12.03.2012Der Schweizer Georges Schwizgebel gewann für "Romance" am 8. März 2012 in Toronto den "Genie Award" in der Kategorie "Bester kurzer Animationsfilm". Dank der Koproduktion mit dem kanadischen National Film Board war das Werk für die kanadischen "Oscars" zugelassen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Vital Epelbaum ist gestorben

    Vital Epelbaum ist gestorben

    10.03.2012Der ehemalige Präsident des Schweizerischen Kino-Verbandes und Bieler Kinounternehmer ist gestern Freitag 78jährig in seiner Heimatstadt gestorben, wie seine Familie mitteilte. Epelbaum (Bild) war auch Mitbegründer des Filmarchivs Cinematheque Suisse in Lausanne und Programmverantwortlicher des Festival du Film francais d'Helvetie in Biel. search.ch schreibt: "Als Kinounternehmer führte er bis zur Übergabe seiner Firma an seine Tochter Edna viele Jahre ungefähr 20 Säle in Biel, Neuenburg und La Chaux-de-Fonds."

    Ganzen Artikel lesen


  • Spurensuche in einer veränderten Welt

    Spurensuche in einer veränderten Welt

    10.03.2012Im Film "Balkan Melodie" macht sich Stefan Schwietert auf die Spuren osteuropäischer Weltmusikstars der 1970er- und 1980er-Jahre. "Der Film zeigt, wie Volksmusik gespielt wird. Aber noch mehr, wie sie vereinnahmt, vermarktet und verworfen wird" (Christoph Fellmann).

    Ganzen Artikel lesen


  • 65 Festival del Film Locarno: Carte Blanche 2012 für Mexiko

    65 Festival del Film Locarno: Carte Blanche 2012 für Mexiko

    05.03.2012Die Carte Blanche des Festival del film Locarno geht dieses Jahr an Mexiko. Die Initiative, die 2011 erstmals stattfand und damals Kolumbien gewidmet war, schafft ein jährliches Schaufenster für Projekte aus Afrika, Lateinamerika oder Südosteuropa, die sich in der Phase der Postproduktion befinden. Carte Blanche wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten unterstützt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Grand Prix für Science Fiction-Film "Hell" in Porto

    Grand Prix für Science Fiction-Film "Hell" in Porto

    05.03.2012Die schweizerisch-deutsche Koproduktion "Hell" – der erste abendfüllende Spielfilm des Basler Regisseurs Tim Fehlbaum – gewann am 32. Fantasporto International Film Festival (20. Februar bis 4. März 2012) den Grand Prix des Besten Films sowie für Hannah Herzsprung den Preis der Besten Darstellerin.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ralph McQuarrie ist gestorben

    Ralph McQuarrie ist gestorben

    04.03.2012Der US-amerikanische Konzeptdesigner und Futurist Ralph McQuarrie war 1929 in Gary, Indiana, geboren worden; am gestrigen 03. März ist "der kreative Kopf hinter 'Star Wars'" in Los Angeles gestorben.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ehren-"Quartz" 2012 für Rolf Lyssy

    Ehren-"Quartz" 2012 für Rolf Lyssy

    01.03.2012Der Zürcher Rolf Lyssy (Bild), Regisseur des Films "Die Schweizermacher", erhält anlässlich der Verleihung der Schweizer Filmpreise "Quartz" am 17. März 2012 im KKL Luzern den Ehrenpreis.

    Ganzen Artikel lesen


  • Das Werk der Westschweizer Regisseurin Véronique Goël in Deutschland

    Das Werk der Westschweizer Regisseurin Véronique Goël in Deutschland

    28.02.2012Bühnen der Siebten Kunst in Berlin, Hannover und München präsentieren wichtige Arbeiten aus Veronique Goëls (Bild) Filmschaffen der letzten 30 Jahre.

    Ganzen Artikel lesen


  • Preis für Georges Schwizgebels neustes Opus "Romance" am "Anima"-Festival in Brüssel

    Preis für Georges Schwizgebels neustes Opus "Romance" am "Anima"-Festival in Brüssel

    27.02.2012"Romance", der siebenminütige Animationsfilm von Georges Schwizgebel, gewann am 31. "Anima"-Trickfilmfestival in Brüssel (17. bis 26. Februar 2012) den Preis des Besten Kurzfilms. Der Genfer Altmeister konnte die Auszeichnung am 26. Februar anlässlich der Preisverleihung entgegennehmen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Film Location Switzerland: "One big open-air studio"

    Film Location Switzerland: "One big open-air studio"

    24.02.2012Obwohl viele Holly- und Bollywood-Szenen in der Schweiz gedreht werden, hat es das Land bisher versäumt, sich als Drehort zu vermarkten.

    Ganzen Artikel lesen


  • Design-Preis für "umgedrehte" Kuscheltiere

    Design-Preis für "umgedrehte" Kuscheltiere

    20.02.2012Für ihre "Outsider", ausrangierte Stofftiere, denen sie ein "umgedrehtes" zweites Leben verschaffen, sind zwei Schweizer Produktedesigner ausgezeichnet worden: Lea Gerber und Samuel Coendet vom Zürcher Atelier Volvox haben den Recycling-Designpreis 2012 gewonnen.

    Ganzen Artikel lesen