BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • Gesprächsrunde aus Solothurn: "Sorgenkind Schweizer Spielfilm"

    Gesprächsrunde aus Solothurn: "Sorgenkind Schweizer Spielfilm"

    28.01.2013Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Montag, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • An den 48. Solothurner Filmtagen vergeben: Die Schweizer Fernsehfilmpreise

    An den 48. Solothurner Filmtagen vergeben: Die Schweizer Fernsehfilmpreise

    27.01.2013Die PreisträgerInnen der Schweizer Fernsehfilmpreise 2013 und die Laudationes der Jury:

    Ganzen Artikel lesen


  • Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken: Schweizerin Jasna Fritzi Bauer ist "Beste Nachwuchsdarstellerin"

    Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken: Schweizerin Jasna Fritzi Bauer ist "Beste Nachwuchsdarstellerin"

    27.01.2013"Der Glanz des Tages" der Regisseure Tizza Covi und Rainer Frimmel ist der Gewinner des 34. Filmfestivals Max Ophüls Preis. Wie schon im vergangenen Jahr, erhält somit ein Film aus Österreich die begehrte Trophäe. "Scherbenpark" wird mit dem "Fritz-Raff-Drehbuchpreis" ausgezeichnet. Der Publikumspreis geht an "Kohlhaas oder Die Verhältnismässigkeit der Mittel".

    Ganzen Artikel lesen


  • Verleihung der Upcoming Förderpreise

    Verleihung der Upcoming Förderpreise

    26.01.2013Die Solothurner Filmtage verliehen heute Samstagabend zum zweiten Mal die Upcoming- Förderpreise. Der mit 15'000.- Franken dotierte Nachwuchspreis der SUISSIMAGE / SSA ging an Mauro Mueller für "Un mundo para Raùl". Die 15-minütige Erzählung einer von Macht und Stolz geprägten Beziehung zwischen zwei Jungen überzeugte die Jury u.a. durch ihr subtiles Gleichgewicht zwischen sozialem Bewusstsein und individuellem Verhalten. "Alice in the Sky", "Berlin", "Mojo", "Radioactivity" und "Walking With a Ghost" gehen ins Rennen um den "Best Swiss Video Clip". "La nuit de l'ours", "Im Unzusammenhang" und "Der kleine Vogel und das Blatt" wurden mit den Publikumspreisen des Trickfilm-Wettbewerbs ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • Kacey Mottet Klein und "A perdre la raison" für einen César nominiert

    Kacey Mottet Klein und "A perdre la raison" für einen César nominiert

    26.01.2013Der 15jährige Waadtländer Schauspieler Kacey Mottet Klein ist für seine Rolle in "L'enfant d’en haut" ("Sister") für einen César als "Bester männlicher Nachwuchsschaupieler" nominiert. Die Koproduktion "A perdre la raison" konkurriert um einen César als "Bester ausländischer Film". Die 38. Preisverleihung der französischen Oscars "César" findet am 22. Februar 2013 im Théâtre du Châtelet in Paris statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Die SRG SSR setzt zusätzliche Schwerpunkte in ihrer Filmförderung

    Die SRG SSR setzt zusätzliche Schwerpunkte in ihrer Filmförderung

    26.01.2013Die SRG hat gestern im Rahmen der Solothurner Filmtage die wichtigsten Neuerungen des Pacte de l'audiovisuel 2012–2015 vorgestellt. Mit der erstmaligen Förderung von Multimedia-Projekten und dem neuen Förderinstrument "Succès artistique" setzt die SRG zusätzliche Schwerpunkte und "unterstreicht damit ihr Engagement für den Schweizer Film".

    Ganzen Artikel lesen


  • Solothurner Filmtage: Verleihung des "Prix d'honneur" an Beki Probst

    Solothurner Filmtage: Verleihung des "Prix d'honneur" an Beki Probst

    25.01.2013Beki Probst (Bild) nimmt am Samstag, 26. Januar 2013, den "Prix d'honneur" der 48. Solothurner Filmtage entgegen. Der Preis ehrt "eine Person, die sich hinter den Kulissen für den Schweizer Film einsetzt", er ist von den Gemeinden im Wasseramt mit CHF 10'000.– dotiert. Beki Probst ist langjährige Programmchefin der Quinnie Kinos in Bern und Leiterin des Filmmarktes der Berlinale.

    Ganzen Artikel lesen


  • Thomas Isler gewinnt den 3. Migros-Kulturprozent-CH-Dokfilm-Wettbewerb

    Thomas Isler gewinnt den 3. Migros-Kulturprozent-CH-Dokfilm-Wettbewerb

    25.01.2013Das Siegerprojekt des 3. CH-Dokfilm-Wettbewerbs des Migros-Kulturprozent zum Thema "Mut? Mut!" trägt den Titel: "Es wird kalt in Europa". Der Basler Regisseur Thomas Isler (Bild) durfte heute im Rahmen der Solothurner Filmtage den Preis entgegennehmen. Das Migros-Kulturprozent übernimmt mit der Beteiligung von SRG SSR die Kosten für die Realisierung des Films. Den 4. CH-Dokfilm-Wettbewerb lanciert das Migros-Kulturprozent erstmals als Carte Blanche

    Ganzen Artikel lesen


  • Als die Farben der Natur in den Film kamen

    Als die Farben der Natur in den Film kamen

    24.01.2013Auch dieses Jahr sind die Cinémathèque suisse und Memoriav gemeinsam in Solothurn zu Gast und machen auf das gerettete Filmerbe aufmerksam. Thema dieses Jahr ist der Einsatz von Farben.

    Ganzen Artikel lesen


  • Junger Filmemacher Jan Czarlewski zweifach preisgekrönt

    Junger Filmemacher Jan Czarlewski zweifach preisgekrönt

    24.01.2013Der Regisseur Jan Czarlewski hat für seine bereits viel beachteten, von der ECAL produzierten Filme zwei weitere Preise gewonnen: einen in Serbien für den Kurzfilm "L'amour bègue" im Rahmen eines von Emir Kusturica gegründeten Festivals, den anderen in Australien für seinen kurzen Dokumentarfilm "L'ambassadeur & moi".

    Ganzen Artikel lesen


  • Das Geheimnis eines guten Films

    Das Geheimnis eines guten Films

    24.01.2013Attraktive Filmbeilage in der heutigen Ausgabe der "WoZ"

    Ganzen Artikel lesen


  • Schweizer Erfolgsfilme in Göteborg

    Schweizer Erfolgsfilme in Göteborg

    23.01.2013Am internationalen Filmfestival in Göteborg, der grössten Filmveranstaltung Skandinaviens, ist die Schweiz mit fünf Spiel- und vier Dokumentarfilmen vertreten. Zu den ausgewählten Werken gehören die äusserst erfolgreichen Filme "Hiver nomade" von Manuel von Stürler, "More Than Honey" von Markus Imhoof sowie die Koproduktion "À perdre la raison" von Joachim Lafosse. "Les mécréants" von Mohcine Besri und "L'intervallo" von Leonardo Di Costanzo werden in der Sektion der Erstlingswerke gezeigt.

    Ganzen Artikel lesen