BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN FILMSCHAUSPIELERS HELMUT BERGER

ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN FILMSCHAUSPIELERS HELMUT BERGER

18.05.2023 Der am 29. Mai 1944 in Bad Ischl als Helmut Steinberger geborene österreichische Filmschauspieler Helmut Berger (Bild) ist am 18. Mai 2023 in Salzburg gestorben. Er zählte in den späten 1960er- und den 1970er-Jahren zu den populärsten Stars des europäischen Kinos. Als künstlerisch herausragend galt seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Regisseur Luchino Visconti, mit dem er auch in einer Beziehung lebte. Helmut Berger personifizierte den sexuellen Tabubruch im europäischen Kino. So wurde er insbesondere für seine Darstellung narzisstischer und bisexueller Figuren bekannt.(*)


Bild: Helmut Berger, 1974 - Foto: Marisa Rastellini (Mondadori Publisher) - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Berger_(Schauspieler,_1944)#/media/Datei:Helmut_Berger_1974.jpg 

Vor vielen Jahren sagte mir Helmut Berger: "Ich habe drei Leben gelebt. Und das in 4 Sprachen! Je ne regrette rien!"

Helmut Werner

https://www.helmutwernermanagement.at/kuenstler/helmut-berger/

Helmut Berger ist tot

Die österreichische Schauspiellegende Helmut Berger ist am Donnerstag verstorben. Er starb im Alter von 78 Jahren in Salzburg, wie seine Agentur mitteilte. Berger war ein Ausnahmetalent, er spielte unter anderen mit Romy Schneider, Elizabeth Taylor und Henry Fonda.

https://orf.at/stories/3317212/ 

Filmstar, Dandy, schwieriger Typ

Helmut Berger war in den 1960er- und 1970er-Jahren ein europäischer Filmstar. Einst galt der Schauspieler mit bürgerlichem Namen Steinberger als schönster Mann der Welt, es folgten Skandale und der Absturz. Am 29. Mai wäre der gebürtige Bad Ischler 79 Jahre alt geworden. Wie sein Agent Helmut Werner der Apa mitteilte, starb Berger am Donnerstag "friedlich, aber dennoch unerwartet" in Salzburg. Sein Lebensmotto "La Dolce Vita" genoss Berger zeitlebens in vollen Zügen.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/film/2189168-Filmstar-Dandy-schwieriger-Typ-Schauspiellegende-Helmut-Berger-ist-tot.html

Spätes Debüt

Kurz vor seinem 70. Geburtstag 2014 berührte Berger mit einem eher stillen Auftritt: Sichtlich gesundheitlich angeschlagen zeigte er sich zur Weltpremiere von "Saint Laurent" auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes. 2018 folgte dann noch in hohem Alter sein Theaterdebüt: An der Volksbühne Berlin spielte Berger an der Seite von Ingrid Caven einen Baron der Barockzeit.

https://kurier.at/kultur/medien/schauspielstar-helmut-berger-kurz-vor-79-geburtstag-gestorben/402454017

Schönheit zeigt sich häufig zweimal: auf ihrem Höhepunkt, dann noch einmal im Verfall

Helmut Berger war ein schöner Mann, seine Karriere hatte viele Höhepunkte, und vermutlich hätte er niemals zugegeben, dass er in den späteren Jahren verfiel. Wer ihn jedoch zum Beispiel in Albert Serras "Liberté" (2019) sah, einem seiner letzten Auftritte, musste wohl beides erkennen: einen hinfälligen Mann, der aber doch die Spuren seiner beinahe klassischen Schönheit zeigte.

Bert Rebhandl

https://www.derstandard.at/story/2000146540734/schauspieler-helmut-berger-im-alter-von-78-jahren-gestorben

Helmut Berger war nie ein Mann der leisen Töne

Einst galt er als schönster Mann der Welt, war Exzentriker mit Hang zum Größenwahn und eine Erscheinung vor der Kamera. (…) 2019 erschien der Dokumentarfilm "Helmut Berger, meine Mutter und ich" der Filmemacherin Valesca Peters. Im November 2019 gab Berger schließlich bekannt, nach mehreren Lungenentzündungen seine Schauspielkarriere zu beenden. Er wolle wie sein Vorbild Marlene Dietrich seinen Lebensabend außerhalb der Öffentlichkeit verbringen.

https://www.kleinezeitung.at/kultur/6289473/Kurz-vor-79-Geburtstag_SchauspielIkone-Helmut-Berger-ist-verstorben

Nachruf auf einen Star zwischen Weltruhm und Absturz

Wie ist aus dem 1944 geborenen Bad Ischler Rotzbuben Steinberger Helmut der Weltstar Helmut Berger geworden? Wie er selbst erzählt hat, wollte er in Rom in einem Louis-Vuitton-Geschäft Taschen kaufen und seine Initialen "HB" drauf haben. Er hatte gemeint, das "LV" auf den Taschen stehe für Luchino Visconti. Gewöhnlich wäre so etwas peinlich. Wer so eine Episode aber in seiner Autobiografie - sie ist 1998 erschienen - niederschreibt, bekennt das Magische des Größenwahns: Le Star, c'est moi!

Hedwig Kainberger, Bernhard Flieher

https://www.sn.at/kultur/allgemein/helmut-berger-nachruf-auf-einen-star-zwischen-weltruhm-und-absturz-138951790

Viscontis Tod stürzte Berger in Lebenskrise

Mit Visconti war Berger 1964 eine Partnerschaft eingegangen. Der gebürtige Mailänder erlag 1976 einem Schlaganfall. Berger stürzte der Verlust seines Freundes in eine Krise. Es folgten ein Selbstmordversuch, Alkoholexzesse, ein dekadenter Lebensstil - aber kaum noch große Rollen. Berger sagte später, dass er sich nach Visconti niemals mehr in jemanden verliebt habe.

Berger zehrte zunehmend von seiner Vergangenheit und dem Prädikat des einst "schönsten Mannes der Welt", als der er als erster Mann das Cover der Modezeitschrift "Vogue" zierte. Statt mit schauspielerischen Leistungen macht er mehr mit Auftritten in Talkshows von sich reden. "Ich bin total versackt", erklärte er 1996 Harald Schmidt.

Mara Tremschnig

https://www.krone.at/3010400

Fluch der Schönheit

Helmut Berger ist gestorben, der in Luchino Viscontis Filmen so glänzte und später im Fernsehen so elend erschien.

Rainer Gansera

https://www.sueddeutsche.de/kultur/nachruf-helmut-berger-schauspieler-1.5867303?reduced=true

Der ewige Jüngling

Seine schönsten Rollen spielte er für seinen Entdecker Luchino Visconti. Dann folgte ein langer Abstieg, den die Klatschpresse in allen Phasen begleitete.

Andreas Kilb

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/ewiger-juengling-zum-tod-des-schauspielers-helmut-berger-18902985.html

Zwischen bürgerlicher Geltungssucht und Dekadenz

Allein schon eine unvollständige Zusammenstellung von Kolleginnen und Kollegen, mit denen Helmut Berger vor der Kamera gestanden hat, macht ihn zur Legende, ohne dass man bereits ein Wort über seine aufreizende Schönheit und Verführungskraft verloren hätte. Im Verlauf der Jahrzehnte arbeitete er zusammen mit Henry Fonda, Elizabeth Taylor, Charles Aznavour, Dirk Bogarde, Charlotte Rampling und vielen anderen. Berger war zuallererst ein Beau, aber in den Panoramen der Visconti-Welt repräsentierte er zugleich eine kraftvoll-intellektuelle Ausstrahlung, die umgehend dazu aufrief, das Gesehene als gesellschaftliches Drama zu deuten.

Harry Nutt

https://www.berliner-zeitung.de/open-mind/helmut-berger-tot-nachrurf-schoenheit-und-exzess-zum-tod-des-grossen-schauspielers-li.349929

Helmut Berger war einmal eine Ikone, eine Welt für sich

Als "schönster Mann der Erde" wurde der gut aussehende Sohn einer Hoteliersfamilie aus Bad Ischl einst bezeichnet. Berger war früh ein Suchender, jobbte als Achtzehnjähriger im Swinging London, nahm Schauspielunterricht, machte Werbung und versuchte sich mit zunehmendem Erfolg als Model. Über Sprachunterricht in Perugia kam Berger 1964 nach Rom und lernte dort den Mann kennen und lieben, der sein Leben veränderte: Luchino Visconti. 

Markus Aicher

https://www.br.de/nachrichten/kultur/zum-tod-von-helmut-berger-ein-leben-zwischen-vielen-rollen,Tec81W5

Er war sein eigener bester Feind

Er wurde immer mal wieder "wiederentdeckt": von Christoph Schlingensief für den Film "Die 120 Tage von Bottrop", von der Band Blumfeld für ein Musikvideo, von dem Regisseur Peter Kern für den Film "Blutsfreundschaft", selbst ins "Dschungelcamp" ließ er sich kurz einliefern.

Als die Welt ihm zu Füßen lag, hat Berger den Romanhelden Dorian Gray (1970) und den bayerischen König Ludwig II (1873) gespielt: schillernde Männer, denen die Wirklichkeit nicht genug ist. Zwei Typen wie er.

Adriano Sack

https://www.welt.de/kultur/article245415630/Helmut-Berger-Er-war-sein-eigener-bester-Feind.html 

Das Skandalöse des schönen Mannes

Hat man je einen schöneren, lasziveren, auch verdorbeneren Mann auf der Leinwand gesehen als Helmut Berger?

Anke Sterneborg

https://www.zeit.de/kultur/film/2023-05/helmut-berger-tod-nachruf

Märchenkönig und Bürgerschreck

Als junger Mann war Helmut Berger ein Weltstar, nach dem Tod seines Lebensmenschen machte er vorwiegend durch Skandale von sich reden.

Alexander Kühn

https://www.spiegel.de/kultur/kino/helmut-berger-nachruf-zum-tod-des-einstigen-weltstars-maerchenkoenig-und-buergerschreck-a-d8dbc9a5-0861-41cb-b500-d2919a65d485

Zur Schönheit verdammt

Als es noch keinen "Sexiest Man Alive" gab, da war der österreichische Schauspieler Helmut Berger schon "Der schönste Mann der Welt".

Jürg Zbinden

https://www.nzz.ch/feuilleton/zur-schoenheit-verdammt-der-schauspieler-helmut-berger-ist-tot-ld.1738695?reduced=true

International Star Of Films By Luchino Visconti And Vittorio De Sica Was 78

Helmut Berger, the Austrian actor who became an international star through films by directors Luchino Visconti, Vittorio De Sica and Massimo Dallamano, died today in his home city of Salzburg. He was 78.

Greg Evans

https://deadline.com/2023/05/helmut-berger-dead-obituary-actor-luchino-visconti-films-1235372456/

Austrian actor Helmut Berger, movie star in the 1960s and 1970s, dies at 78

After a string of health problems, Berger announced the end of his acting career in November 2019. Berger’s agent said that “he enjoyed his motto ‘La Dolce Vita’ to the full all his life.” He quoted Berger as saying many years ago: “I have lived three lives, and in four languages! Je ne regrette rien!”

https://www.washingtonpost.com/world/2023/05/18/austria-actor-helmut-berger-dead-visconti/d6cfd4e0-f582-11ed-918d-012572d64930_story.html

Addio Helmut Berger, il divo “maledetto” di Visconti: “Ho vissuto tre vite, non rimpiango niente”

Assurto allo status di divo internazionale a cavallo tra gli anni sessanta e settanta, l'attore di Ludwig è morto a Salisburgo "serenamente ma inaspettatamente". Il 29 maggio avrebbe compiuto 79 anni.

https://www.hollywoodreporter.it/celebrities/addio-helmut-berger-il-divo-maledetto-di-visconti-ho-vissuto-tre-vite-non-rimpiango-niente/13521/ 

Helmut Berger, morto l'attore compagno di vita di Luchino Visconti

In occasione del funerale del grande regista, nel '76, Berger si definì "la vedova di Visconti". Apertamente bisessuale era stato il suo compagno per molti anni e per lungo tempo si lamentò del fatto che i familiari gli avevano impedito di avvicinarsi a quello che il regista aveva lasciato dopo la morte.

Chiara Ugolini

https://www.repubblica.it/spettacoli/people/2023/05/18/news/morto_helmut_berger-400672956/

Muere Helmut Berger a los 78 años, el icónico actor de ‘La caída de los dioses’ de Visconti

El actor austriaco, definido como el “hombre más atractivo del mundo”, ayudó a derribar tabúes sexuales encarnando a personajes narcisistas y bisexuales.

EFE

https://elpais.com/cultura/2023-05-18/muere-helmut-berger-a-los-78-anos-el-iconico-actor-de-la-caida-de-los-dioses-de-visconti.html

L’acteur Helmut Berger, grand inspirateur de Luchino Visconti, est mort

La star autrichienne a incarné des personnages marquants dans plusieurs films du maître italien, dont "Les Damnés", "Ludwig ou le Crépuscule des dieux" ou encore "Violence et passion". 

https://www.lemonde.fr/disparitions/article/2023/05/18/l-acteur-helmut-berger-grand-inspirateur-de-luchino-visconti-est-mort_6173885_3382.html

Helmut Berger, ce damné-là

L’acteur fétiche de Visconti, devenu une figure décadente de la jet-set romaine, est mort jeudi à l’âge de 78 ans.

Didier Péron

https://www.liberation.fr/culture/cinema/helmut-berger-ce-damne-la-20230518_UNKFIWZMW5EWHNX3LHUQ3WSWAY/

Videos:

Ludwig (1973) Original Trailer [HD]

https://www.youtube.com/watch?v=jRMDfKJeu_A

Romy Schneider, Helmut Berger und Sonia Petrovna in "Ludwig" (1972): Familientreffen

https://www.youtube.com/watch?v=Evxo9_qszUE&t=3s

Helmut Berger on German TV in "Harald Schmidt Show“

https://www.youtube.com/watch?v=ar935Wqx3XA

Helmut Berger bei Gottschalks "My Swinging Sixties"

https://www.youtube.com/watch?v=GWh0Djpw2Mo

Blumfeld - Tausend Tränen Tief

https://www.youtube.com/watch?v=8blqsN05g4Q

Helmut Berger - Interview for The Damned 1969 (La caduta degli dei)

https://www.youtube.com/watch?v=5RFEQREUQng&t=1s 

Helmut Berger - Interview mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann am 15.12.11

https://www.youtube.com/watch?v=0YBJb3G8WAg

Helmut Berger raconte sa rencontre avec Viconti - 1988

https://www.facebook.com/watch/?v=3029045457319036

Helmut Berger répond à Helmut Berger - Archive INA

https://www.dailymotion.com/video/xf8lb6

HELMUT BERGER MEINE MUTTER UND ICH | Trailer [HD]

https://www.youtube.com/watch?v=O59zW7NOmPU

Mehr:

https://www.official-helmut-berger.com/

https://www.helmutwernermanagement.at/kuenstler/helmut-berger/

https://www.heypublishing.com/document/207287#preview

https://www.imdb.com/name/nm0000918/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120454874

https://www.zeit.de/kultur/2012-11/fs-helmut-berger-2

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Berger_(Schauspieler,_1944)

#HelmutBerger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Helmut Berger, 2015

Bild: Helmut Berger, 2015 - Foto: Matthias Kirsten (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Helmut_Berger_Alexander_Tuschinski_Set_Timeless.jpg?uselang=de 

 

 

Zurück zur Übersicht