BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FILMSCHAUSPIELERS UND AUTORS HARDY KRÃœGER

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FILMSCHAUSPIELERS UND AUTORS HARDY KRÃœGER

20.01.2022 Der am 12. April 1928 in Berlin geborene deutsche Filmschauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schriftsteller Eberhard August Franz Ewald "Hardy" Krüger (Bild) ist am 19. Januar 2022 in Palm Springs (USA) gestorben. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der 1950er- und 1960er-Jahre. Nachdem er sich in Deutschland als Filmstar etabliert hatte, wurde er durch internationale Filmproduktionen wie "Einer kam durch", "Hatari!", "Der Flug des Phoenix", "Barry Lyndon", "Die Brücke von Arnheim" und "Die Wildgänse kommen" weltbekannt.* Daneben moderierte er Fernsehsendungen und veröffentlichte mehrere Romane, Erzählungen und Erlebnisberichte. Erste Reaktionen zum Tod von Hardy Krüger:


Foto: © Raimond Spekkinghttps://commons.wikimedia.org/wiki/User:Raymond, 2013 (Ausschnitt) - Lizenz:  https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pressekonferenz_Hardy_Kr%C3%BCger_-Gemeinsam_gegen_rechte_Gewalt-,_K%C3%B6ln-7724.jpg 

Meistens der "Kraut", aber kein Bösewicht

Er zeigte der Welt den "guten Deutschen", später den Deutschen die Welt. Als Mensch war Hardy Krüger nicht unkompliziert – wählerisch und selbstkritisch.

Arno Frank

 https://www.spiegel.de/kultur/kino/nachruf-auf-hardy-krueger-er-war-der-kraut-aber-ganz-sicher-kein-boesewicht-a-b75d68f1-eb31-49be-bac0-ead0228df9b2

"Weltstar und Weltenbürger mit Haltung"

Politik und Showgeschäft nehmen Abschied von Hardy Krüger. Bundespräsident Steinmeier würdigt dessen "spürbare Leidenschaft" – und Krügers Sohn veröffentlicht eine bewegende Instagram-Botschaft.

https://www.spiegel.de/kultur/kino/hardy-krueger-politiker-und-kollegen-trauern-um-den-schauspieler-eine-der-wichtigsten-stimmen-nachkriegsdeutschlands-a-7bdda2fa-9b62-4f34-856b-38be456a172d

Der Abenteurer

Er spielte Helden, die auch scheitern konnten. Gerade deshalb war Hardy Krüger die glaubwürdigste Aufbruchsfigur des deutschen Nachkriegskinos.

Georg Seesslen

 https://www.zeit.de/kultur/film/2022-01/hardy-krueger-schauspieler-nachkriegskino-nachruf

Auf Wiedersehen, blonder Junge aus Berlin

Er war schön, ein Draufgänger, Abenteurer: Hardy Krüger war das Kino-Idol der Nachkriegszeit, der deutsche James Dean, aber auch Elitezögling einer Adolf-Hitler-Schule und unbeirrbarer Kämpfer für das "Nie wieder". Er hat ein exemplarisches deutsches Leben geführt.

Tilman Krause

https://www.welt.de/kultur/article236353713/Hardy-Krueger-gestorben-Auf-Wiedersehen-blonder-Junge-aus-Berlin.html

Der gute Deutsche – zum Tod Hardy Krügers

Ein Held auch außerhalb der Leinwand: Hardy Krüger war einer der wenigen deutschen Weltstars.

Daniel Kothenschulte

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kino-streaming/der-gute-deutsche-zum-tod-hardy-kruegers-li.207251?pid=true

Der bessere Deutsche

Als er dem Krieg entkam, wurde Freiheitsdrang der Treibstoff seines Lebens.

Christian Schröder

https://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-auf-hardy-krueger-der-bessere-deutsche/27994066.html

Einer unter Millionen

Er war mehr als nur ein Weltstar. Er war ein guter Mensch und ein anständiger Deutscher. 

Claudius Seidl

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hardy-krueger-ein-guter-mensch-und-ein-anstaendiger-deutscher-17741996.html

Im besten Sinne schwer erziehbar

Aus dem jungen Eberhard Krüger sollte ein strammer Nationalsozialist werden. Stattdessen wurde er Hardy Krüger: ein Weltenbummler, der an der Seite von John Wayne Karriere machte.

Susan Vahabzadeh

https://www.sueddeutsche.de/kultur/hardy-krueger-nachruf-1.5511559

Draufgänger und Abenteurer: Hardy Krüger hat als sympathischer Deutscher die Welt begeistert.

Werner Rosenberger

https://kurier.at/kultur/nachruf-auf-hardy-krueger-kino-idol-der-nachkriegszeit/401878268

Der deutsche Schauspieler war Zögling einer NS-Kaderschmiede – wandte sich aber von der Ideologie ab. Und wurde später doch als Darsteller von Wehrmachtssoldaten bekannt.

Michael Wenk

https://www.nzz.ch/feuilleton/hardy-krueger-ist-tot-er-mimte-immer-wieder-deutsche-soldaten-ld.1316257?reduced=true

Er war Grosswildjäger und Offizier, Naturbursche und Sonnyboy: Einer der wenigen deutschen Schauspieler von Weltrang ist tot. 

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/mit-93-jahren-weltstar-und-weltenbummler-schauspieler-hardy-krueger-gestorben

Der Weltenöffner

Er spielte in Filmen mit John Wayne, James Stewart und Montgomery Clift und brachte den Deutschen Weltläufigkeit bei. Zum Tod des wunderbaren Schauspielers, Schriftstellers und Abenteurers Hardy Krüger

Arne Willander

https://www.rollingstone.de/nachruf-hardy-krueger-der-weltenoeffner-2402467/

Addio all’attore Hardy Kruger, famoso per “I quattro dell’oca selvaggia”

Era tedesco, aveva 93 anni ed era considerato uno dei migliori artisti del cinema del secondo dopoguerra. Celebre la sua parte in Sfida agli Inglesi

https://www.lastampa.it/spettacoli/2022/01/20/news/addio_all_attore_hardy_kruger_famoso_per_i_quattro_dell_oca_selvaggia_-2836515/

Mort d’Hardy Krüger, le digne officier allemand d’"Un taxi pour Tobrouk"

L'acteur, né à Berlin en 1928, est décédé le 19 janvier à l'âge de 93 ans. Dans les années 60, il a joué en France avec talent sous la direction de Georges Lautner et Denys de la Patellière des films dialogués par Michel Audiard.

https://www.lefigaro.fr/cinema/mort-d-hardy-krueger-le-digne-officier-allemand-d-un-taxi-pour-tobrouk-20220120

Hardy Krüger obituary

Charismatic actor who helped present a sympathetic view of Germany to international film audiences in the postwar years.

Ronald Bergan

https://www.theguardian.com/film/2022/jan/20/hardy-kruger-obituary

Hardy Kruger, German Actor in ‘A Bridge Too Far’ and ‘Barry Lyndon,’ Dies at 93

The star frequently played a German soldier in Hollywood films like 'The Wild Geese' and starred alongside John Wayne in Howard Hawks' 'Hatari!'

Scott Roxborough

https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/hardy-kruger-dead-93-german-actor-1235077967/

His charm, good looks and the fact that he deserted from the Nazi army toward the end of World War II helped Kruger land further roles at a time when Germans of his generation were still eyed with suspicion abroad.

AP

https://www.latimes.com/obituaries/story/2022-01-20/german-actor-hardy-kruger-star-of-adventure-movies-dies-at-93

Escaping execution by the Nazis for “cowardice” as a soldier, he found success in films because he found ways to portray “the new, good German.”

Stephen Kinzer

https://www.nytimes.com/2022/01/20/movies/hardy-kruger-dead.html

Audios / Videos:

Die Hardy-Krüger-Story

https://www.arte.tv/de/videos/082184-000-A/die-hardy-krueger-story/

Hardy Krüger - Eine deutsche Legende

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/hardy-krueger---ein-deutscher-weltstar-100.html

Hardy Krüger im Interview (1995) | SPIEGEL TV

https://www.youtube.com/watch?v=hHbZUUcZBEU

Berlin-av, Interview 2008

https://berlin-audiovisuell.de/menschen-in-berlin/hardy-krueger-gestorben/

Eine Stunde mit Hardy Krüger

Hardy Krüger in der Gerhart-Hauptmann-Schule Hannover: Er spricht über die Anfänge seiner Karriere, seine Zeit in der Hitlerjugend und seine Kontakte zum Widerstand. 33 Minuten Geschichte zum Anfassen.

https://www.youtube.com/watch?v=ouLmZry2DU0

Schauspieler Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben, NDR 

https://www.ndr.de/kultur/film/Schauspieler-Hardy-Krueger-mit-93-Jahren-gestorben,hardykrueger154.html

Mehr:

http://www.hardy-kruger.de/HardyKrugerD/Vita.html

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11856711X

https://www.synchronkartei.de/sprecher/1603/2

https://www.worldcat.org/identities/lccn-n85201975/ 

https://www.filmportal.de/person/hardy-krueger_629154c8fa644685ba478ce7aa9113aa

https://whoswho.de/bio/eberhard-krueger.html

https://web.archive.org/web/20180323041847/http://www.realfictionfilme.de/filme/von-werra/index.php 

http://www.eyesonafrica.net/african-safari-tanzania/hatari-lodge.htm

* https://de.wikipedia.org/wiki/Hardy_Kr%C3%BCger 

https://en.wikipedia.org/wiki/Hardy_Kr%C3%BCger

#HardyKrüger #HardyKrueger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht