BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Xavier Koller dreht neuen Film über Dällebach Kari

Xavier Koller dreht neuen Film über Dällebach Kari

30.06.2011 In den kommenden Wochen wird in Bern ein neuer Film über das Stadtberner Original Dällebach Kari gedreht. Regie und Buch stammen vom Schweizer Erfolgsregisseur Xavier Koller (Bild). Mehr als 40 Jahre nach dem Werk von Kurt Früh wird das Leben der bekannten Figur Dällebach Kari somit ein zweites Mal verfilmt.


Foto: Archiv

Radio DRS 1, Regionaljournal BE FR VS von heute Donnerstag, 17.30 Uhr:

Nachdem die Geschichte vor einigen Jahren erfolgreich als Theater auf dem Gurten gezeigt worden ist, wurde Oscarpreisträger Xavier Koller angefragt, ob er diesen Stoff nicht zu einem Spielfilm umschreiben wolle. Koller sagte zu und suchte nach neuen Ansätzen. So will er in seinem Film vor allem der Frage nachgehen, wie Kari mit seiner sichtbaren Behinderung - Hasenscharte und Wolfsrachen - vor 100 Jahren sein Leben zu meistern versuchte.

Die Rolle des witzigen und gleichzeitig tragischen Berner Originals verkörpern in diesem Film die Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart, er spielt den älteren Dällebach, sowie Nils Althaus, der Dällenbach Kari als Mittzwanziger mimt.

Die Dreharbeiten dauern sechs Wochen, sie finden hauptsächlich in der Berner Altstadt sowie im Emmental statt. Über die Höhe des Budgets dieser aufwändigen Schweizer Produktion wollten die Verantwortlichen am Donnerstag keine Auskunft geben.

(kohs)

Verantwortlich für diesen Beitrag: Stefan Kohler

Link:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtmp%3A%2F%2Fcp23910.edgefcs.net%2Fondemand%2Fmpc%2FRegionaljournale%2FBern%2F2011%2F06%2F110630_koller.mp3&design=drs1&type=popup&type=popup&skin=srdrs

Kontakt:

http://www.swissfilms.ch/de/festivals_long_films/catalogue_long_films/catalogue_detail/-/year/2006/genre/-/id_person/3950

http://www.imdb.com/name/nm0002699/

Zurück zur Übersicht